Microsoft patentiert Bezahlung per OS-Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Microsoft patentiert Bezahlung per OS-Modul

    das ist finster, wenn die das wirklich nutzen wollen, wirds richtig ärger geben!

    Microsoft patentiert Bezahlung per OS-Modul
    areacode030 - 24/2/2007, 11:03
    Titel: Microsoft patentiert Bezahlung per OS-Modul Die Verwirrung, welche Windows-Variante a) was kann und b) wieviel kostet, könnte bei kommenden Versionen einen Tick einfacher (und gegebenenfalls teurer) werden. Ein entsprechendes Patent hat Microsoft eingereicht: ein OS, zu dem man - DRM-kontrolliert - einzelne Module bis hin zur Unterstützung eines weiteren RAM-Riegels - einzeln kaufen darf bzw. muss. WGA, the next Generation ?

    Patentiert hat Microsoft unter der Nummer 20060282899 ein

    "Betriebssystem und eine Methode, ein Modul für Kernfunktionalität sowie ein oder mehrere Add-On-Module zu integrieren, wodurch die Anpassung des Betriebssystems ermöglicht wird. Add-On-Module können Unterstützung oder erweiterte Funktionalitäten des Rechners anbieten, mit inbegriffen Hardware, Anwendungen, Peripherie und Support. Eine digitale Signatur zur Bestätigung der Integrität der Module kann vor der Installation überprüft werden. Eine Zertifizierung kann zur Prüfung dienen, op die Installation des Add-On-Moduls erlaubt ist. ... Digitales Rechtemanagement kann dazu verwendet werden, die Einhaltung der Lizenzbestimmungen von Add-On-Modulen zu gewährleisten."

    Modular lizenziert werden kann anschliessend laut Patent-Text Netzwerkunterstützung, Internetzugang, USB (jeweils einzelne Geräte) bis hin zur Speichererweiterung - patentiert wird auch

    "...Das OS aus Punkt 1, wobei das OS weiterhin ein Speicheraktivierungsmodul beinhaltet, wobei mindestens ein Add-On-Modul mit dem Speicheraktivierungsmodul kooperiert, um den Gebrauch zusätzlichen Speichers zu erlauben."

    Deutet sich hier an, dass kommende OS-Varianten aus dem Hause Microsoft je nach gewünschter/verwendeter Hardwareausstattung modular gekauft und bezahlt werden soll ?

    Ähnliche Regelungen gelten für manche Großrechnersysteme: Lizenzen, die beispielsweise pro verwendetem Prozessor erworben werden. Insofern mag die eingereichte Patentschrift auch nur der Absicherung Microsofts gegen Wettbewerber und möglichen Patentklagen dienen und ansonsten im Giftschrank bleiben. Experten prognostizierten hingegen schon mehrfach, dass Vista das letzte OS seiner Art aus dem Haus Microsoft werden dürfte und die Zukunft hingegen in immer stärker webbasierten Diensten läge. Diese Diskussion ist vermutlich so alt wie die Thin vs. Thick Client-Debatte - mit dem eingereichten Patent scheint Microsoft jedoch für alle Möglichkeiten der Zukunft gerüstet.

    quelle: Windows XP Community

  • #2
    1. zwei wochen, dann gibt es eine hack dafür
    2. wenn nicht, altes os behalten
    3. wenn das nicht geht, auf linux umsteigen
    4. KEINEN MAC KAUFEN, das ist überteuerter müll
    5. den ie7 wollten sie ursprünglich auch nur mit einem neuen os ausliefern. und nun?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      absolut schrecklich. überall diese wga prüfungen usw. hat microsoft und die musikindustrie nichtmal drüber nachgedacht, dass ihre software / musiklizenzen zu teuer sein könnten? nehmen wir mal an microsoft xp prof würde 30€ kosten ... ich glaub da würden viel mehr leute zu einem original greifen als zu einer raubkopie ... genauso musik ... eine aktuelle mp3-datei 1€ hallo?!

      wenn es soweit kommt werde ich noch mehr linux nutzen. wobei ich maus klicki bunter schubbser aus überzeugung bin. ist einfach viel schöner mit einer hand seinen kopf abzustützen und so vor sich her zu klicken ...
      tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
      documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

      Die Nachtwache!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Bugbuster

        ist einfach viel schöner mit einer hand seinen kopf abzustützen und so vor sich her zu klicken ...
        OffTopic:
        und nachher beide Händer dann am Kopf schlagen und sich sagt: Oh Gott, was habe ich da geklickt

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          da fällt dann aber mein kopf aufm tisch ... weil der ja nichtmehr abgestützt wird
          tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
          documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

          Die Nachtwache!

          Kommentar

          Lädt...
          X