utf-8 Umstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • utf-8 Umstellung

    Hallo,

    ich habe aufgrund einer Empfehlung alles auf utf-8 umgestellt: das Encoding in Eclipse, die Komunikation der DB und den Browser durch ein entsprechendes META tag. Alles läuft hervorragend.

    Nun mache ich DB Imports, indem ich eine CSV-Datei (aus Excel) hochlade und die Daten in die DB lade. Ich vermute mal, dass Excel nicht in utf-8 codiert (kann man das umstellen?) und dass deshalb meine Plausiblitätschecks (die in utf-8 durch Eclipse definiert sind) nicht ordentlich funktionieren.

    Muss ich die PlausiChecks doppelt vorhalten (einmal in Latin1 und einmal in utf-8 codiert) oder gibt es eine elegantere Vorgehensweise?

  • #2
    Das sauberste wäre natürlich die daten schon in UTF-8 vorzuhalten. Wenn dies nicht möglich ist, solltest du sie vor dem Import, oder spätestens während dem Import, jedoch VOR der Prüfung umwandeln.

    Ein PHP-Problem erkenne ich bis jetzt noch nicht. *move* nach OT.

    Kommentar

    Lädt...
    X