6000 Dateien in ein Verzeichnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6000 Dateien in ein Verzeichnis

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir eine kleine Uploadfunktion zu schreiben und hab dazu eine Frage:

    Bei mir werden verschiedene Artikel angeboten und zu jedem Artikel gibt es so ca 6 Dateien die zum Download angeboten werden.
    Da die Gesamtzahl der Dateien aber ca 6000 beträgt würde mich intressieren ob es ratsam wäre für jeden Artikel ein Verzeichnis anzulegen und dort die Dateien abzuspeichern oder es egal ist ob in einem Verzeichniss alle 6000 Dateien abgelegt werden (alle Dateien sind eindeutig, es kommt also zu keinen Namensüberschneidungen).
    Es kann ja sein das ein Serverbetriebssystem damit Probleme hat wenn ich in einem Verzeichnis diese Anzahl ablege etc .... oder was auch immer für Probleme dann auftreten könnten.

    Vielen Dank

    Gruß

    Tab

  • #2
    Daran kann ich jetzt nichts PHP-lastiges finden. *move*

    Benny hat mal davon erzählt, dass es besser wäre mehrere Verzeichnisse zu machen. ich glaube aber nicht, dass 1.000 Verzeichnisse besser sind.

    Ein Mittelding wäre sicher gut.

    Kommentar


    • #3
      Es ist definitiv besser, mehrere Verzeichnisse zu machen.

      Genauere Angaben hängen sehr stark vom verwendeten Betriebssystem und noch stärker vom dort verwendeten Dateisystem ab.
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        also windows macht bei 6000 dateien in einem verzeichnis definitiv schlapp.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          Daran kann ich jetzt nichts PHP-lastiges finden. *move*

          Benny hat mal davon erzählt, dass es besser wäre mehrere Verzeichnisse zu machen. ich glaube aber nicht, dass 1.000 Verzeichnisse besser sind.

          Ein Mittelding wäre sicher gut.
          1000 wird vermutlich kaum vorteile bringen, aber mit 100 wäre es sicherlich schneller laufen.
          Ich würde mal sagen, dass bei so einer menge von Dateien, lohnt es sich wirklich die daten als Blob in db abzuspeichern
          Slava
          bituniverse.com

          Kommentar


          • #6
            Kannst du die Artikel denn irgendwie aufteilen? Nimm beispielsweise den ersten Buchstaben. Gemeinsam mit den Ziffern bist du bei ca. 30 Verzeichnissen (q,y, etc. wohl eher nicht vergeben). Sind immerhin nur ca. 200 Dateien pro Verzeichnis!
            Erzähl mal ein bisschen was über den Aufbau der Daten!

            Kommentar


            • #7
              Ähh ja, es ist definitiv besser, Dateien in Ordner zu verlagern.

              Bei mir ging es darum, dass Statistiken von meinem BAM als Dateien abgelegt werden sollten. Da es pro Banner pro Kampagne pro Platzierung pro Tag eine Datei gibt, fallen dort sehr sehr viele Dateien an.

              Meine Struktur dafür sieht so aus
              -banner
              --id_x
              ---year_yyyy
              ----month_mm
              -----day_dd
              -campaign
              -placement

              Läuft ziemlich schnell, da so pro Ordner nur wenig Dateien anfallen und die Massen an Ordnern verschachtelt werden.
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X