passwörter und kundenmanagement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • passwörter und kundenmanagement

    Hi Leute,

    ich weis nicht ob dies hier passt,
    ich habe mittlerweile eine riesige menge passwörter für dies und jenes von diversen kunden gespeichert.

    bisher habe ich die passwörter immer in die lokalen verzeichnisse der kunden als txt file gespeichert.

    das ganze wird mir nun zu umständlich da ich nun auch webhosting anbiete wächst mir die sache über den kopf.

    was ich mal fragen wollte, wie geht ihr damit um?
    benutzt ihr irgendwelche tools welche die sicherheit und die überichtlichkeit gewährleisten?

    ebenfalls habe ich kunden die jährlich gewisse summen bezahlen müssen zb: webhosting
    wie macht ihr das, damit niemand vergessen geht. giebt es da ebenfalls tools welche mich monatlich erinnern welche kunden diesen monat mit blechen an der reihe sind?
    Nicht Tatsachen,
    sondern Meinungen über Tatsachen
    bestimmen das Handeln der Menschen.
    (Epiktet (50-138 n.Chr.)

  • #2
    hmm,

    schonmal was von Buchhaltung gehört ?
    Normalerweise sollte jeder eigentlich jeden Monat zahlen, oder ?

    Naja und Paswörter als txt Datei, *lol* nicht dein ernst oder ?

    Kommentar


    • #3
      also bei dir möchte ich nicht kunde sein

      für ISPs ist http://www.isp-manager.de/ ganz ok, aber was hast du denn dann bitte für einen sauladen, wenn deine kundendaten in .txt files gespeichert sind
      Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar


      • #4
        Das ist heftig ... und ich fand es schon vollkommen daneben das ein Kunde von uns (Reseller) die Zugangsdaten seiner Kunden in Outlook (Kontakte) verwaltet hat ... da kann man echt nur den Kopf schütteln ...

        Wenn die Daten dann ausspioniert werden ist Strato(t) schuld ... (nicht das die in irgendeiner Form, an irgend etwas, unschuldig wären) ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Hi!

          @joschua:
          Naja, ist klar, dass Du jetzt hier zerfleischt wirst...

          Also: Was Du brauchst ist eine Inhouse-Datenbank-Lösung, die nicht nur deine Passwörter verwalten, sondern auch Rechnungsdaten, Kundendaten etc. - kurz Verwaltungssoftware.

          Da kommt es natürlich darauf an, in welcher Branche Du tätig bist, wie groß deine Firma ist und was Du so ausgeben willst.

          Die Anschaffung eines solchen Systems lohnt sich alle mal, weil die Zeit, die Du benötigst, um den Kramm von Hand abzurechnen, einzugeben, auszudrucken und zu verwalten, besser für umsatzträchige Arbeiten verwenden kannst. Sowas rechnet sich schnell.

          Auf Wunsch kannst Du den Kramm dann auf deinen Host exportieren für den Kundenzugriff, auch automatisiert.

          Blaster
          Yuppi, endlich Elite ...

          Kommentar


          • #6
            @berni:
            Systemfehler: Mit 'zurück' Button im Browser wird Form ein zweitesmal abgeschickt!

            Blaster
            Zuletzt geändert von Blaster; 29.06.2002, 10:58.
            Yuppi, endlich Elite ...

            Kommentar


            • #7
              Genau zu dem Thema gibt es einen heftigen Artikel in der neuesten neuesten c't. Dadurch wird auch deutlich, dass das Ablegen der Passwörter in txts nicht nur einen theoretische Gefahr darstellt...

              @Joschua: Auf was für einer Basis betreibst Du Webhosting, hast Du einen eigenen Server? Wie siehts denn da generell mit der Sicherheit aus?
              Zuletzt geändert von pekka; 29.06.2002, 14:11.

              Kommentar


              • #8
                Telnetzugang:

                Benutzer: root
                Kennwort: root

                ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  hoppla

                  solch ein Massenzusammenschiss *g*

                  mal zum beginn:
                  die Passwörter sind nicht auf dem Server gespeichert!
                  auch nicht auf dem lokalen server!
                  die sind z.B. in c:kunden\kunde\passworter.txt
                  das einzige was daran scheisse ist, ist das es zu unübersichtlich wird... aber wegen der Sicherheit mach ich mir da noch lange nicht in die Hosen....

                  Original geschrieben von JoelH
                  Normalerweise sollte jeder eigentlich jeden Monat zahlen, oder ?

                  Naja und Paswörter als txt Datei, *lol* nicht dein ernst oder ?
                  Bezahlst du für Webhosting monatlich?
                  ich will doch nicht jeden Monat eine Tonne Rechnungen versenden wegen 20chf...
                  nene das wird schön jährlich berappt


                  Original geschrieben von pekka
                  Genau zu dem Thema gibt es einen heftigen Artikel in der neuesten neuesten c't. Dadurch wird auch deutlich, dass das Ablegen der Passwörter in txts nicht nur einen theoretische Gefahr darstellt...

                  @Joschua: Auf was für einer Basis betreibst Du Webhosting, hast Du einen eigenen Server? Wie siehts denn da generell mit der Sicherheit aus?
                  an die txt's liegen wie gesagt nicht auf dem Server...
                  ja ich habe ein eigener Server...
                  davon verstehe ich auch etliches mehr als von Office Angelegenheiten....

                  Original geschrieben von goth
                  Telnetzugang:

                  Benutzer: root
                  Kennwort: root

                  ...
                  Nix Telnet!
                  wenschon ssh
                  <ohne worte>


                  Nicht Tatsachen,
                  sondern Meinungen über Tatsachen
                  bestimmen das Handeln der Menschen.
                  (Epiktet (50-138 n.Chr.)

                  Kommentar


                  • #10
                    OK, gutes Plädoyer! Sorry. Wir hatten es so verstanden, du seist ein blutiger Rookie, der halt auch mal Hosting machen will.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vom prinzip her ist's scheissegal ob du die txt's auf irgendeinen Server legst ... oder ob die auf Deinen lokalen Rechner legst ... damit machst Du das ausspähen eher noch einfacher ... !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        hmm

                        eigentlich wollte ich ja nix über Webhosting wissen


                        zu meiner frage:
                        ich bin Fan von opensource (schon nur wegen meinem Budget)
                        daher suche ich eher etwas einfacheres den so fiele Kunden habe ich nun auch wieder nicht das ich zu faul sein müsste um Rechnungen selber zu schreiben.


                        also:
                        ich suche ein Tool, womit ich meine Kundendaten sammeln kann. Adressen Passwörter usw.

                        ebenfalls suche ich nach etwas, was mich automatisch daran erinnert welche Kunden acounts im aktuellen Monat ablaufen damit ich für die nächste Periode eine Rechnung stellen kann.
                        Nicht Tatsachen,
                        sondern Meinungen über Tatsachen
                        bestimmen das Handeln der Menschen.
                        (Epiktet (50-138 n.Chr.)

                        Kommentar


                        • #13
                          Schreib doch selber sowas ... vielleicht kannste das dann hinterher noch ganz nett verkaufen ...
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            hmm

                            das hab ich mir auch schon überlegt...
                            jedoch kann ich keine clientseitigen sprachen und ich möchte die daten lieber auf meiner platte.
                            Nicht Tatsachen,
                            sondern Meinungen über Tatsachen
                            bestimmen das Handeln der Menschen.
                            (Epiktet (50-138 n.Chr.)

                            Kommentar


                            • #15
                              @joschua:

                              Du denkst 'falsch'! (Aber besser als überhaupt nicht! )

                              Auch als Einzelkämpfer, solltest Du manchmal eine richtigte Investition treffen. Nehmen wir mal an, Du setzt Dich jetzt selber hin, um in VBA mit Access Dir für solche Zwecke selber was zu stricken, wieviele Stunden brauchst Du, um Dich da einzuarbeiten? Bist die ersten Routinen stehen, die DB aufgebaut ist? Die Druckvorlage angepaßt ist?! Mit intergrierte Stundenerfassung und Controlingfkt. ? etc

                              Wenn Du diese Energie wieder in deine Kerngeschäfte steckst, ich rate mal - Web-Design, ich rate mal - 70,- € pro Stunde, kommst Du doch kostenrechnungsmässig viel besser weg - nach Steuern ehe. Oder?

                              Es ist ein typischer 'Freelancer-Fehler' mit Ausgaben zu knausern, die aber langfristig den Umsatz steigen.

                              Und noch ein Gong ...

                              Blaster
                              Yuppi, endlich Elite ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X