php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-10-2007, 11:40
Benutzerbild von bUTschy bUTschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bUTschy ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 152
bUTschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Post IP Speichern verboten ?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96781
Zitat:
Berliner Amtsgericht verbietet Speichern von personenbezogenen Daten.

... Insbesondere dürfen demnach IP-Adressen nicht archiviert werden.
Und was jetzt ? Abwarten und Tee trinken ?
__________________
4cms.de
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-10-2007, 12:53
kapitaeniglo
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kapitaeniglo ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.474
kapitaeniglo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://www.technikwuerze.de/podcast/technikwuerze93/

ist ganz gut das mal anzuhören....
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-10-2007, 13:45
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: IP Speichern verboten ?

Zitat:
Original geschrieben von bUTschy
Und was jetzt ? Abwarten und Tee trinken ?
Ich schätze was anderes bleibt einem nicht übrig...
für Dienste wo die IPs unbedingt von Nöten sind, würde ich einfach den User aufklären, dass die IP gespeichert wird, zB bei der Registrierung in einem Shop
__________________
Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

Denk' mal drüber nach!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-11-2007, 15:59
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.heise.de/newsticker/meldu...19/from/atom10

Wir blöd sind die in unserem Land eigentlich? Auf der einen Seite wollen sie das Speichern von IP-Adressen verbieten und jetzt wollen sie dort, dass man die IP aushändigt, um gegen die Personen zu ermitteln. Irgendwie sind doch alle nur noch gaga oder
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-11-2007, 16:12
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

zum einen bin ich zwar nicht freund von transparenz, und würd gerne das die ips nicht mehr einem user zugeordnet werden können, zum anderen fänd ich es sehr gut wenn wirklich jeder pc eine fixkennung erhalten würde, nur um webtechnisch vorteile zu erhalten. dabei sollte die zuordnung dieser kennung aber trotzdem nicht möglich sein.

wie sieht das mit aufzeichnen von logfiles anhand einer uid aus? ich habe mir den letzten monat nämlich die mühe gemacht mir ein umfangreiches logsystem zu bauen... keine lust das jetzt nutzlungslos wegzuwerfen...
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-11-2007, 16:26
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

so genau kann ich das nicht verstehen, darf ich denn das logsystem mit anderen zuordnungen benutzen? user id? username
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-11-2007, 16:33
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Laut dem http://www.heise.de/newsticker/meldung/96781 darf eine IP-Adresse nicht in zusammenhang mit anderen Daten dazuführen, dass man ein Profil des Users erstellen kann.

Aber mal ehrlich: Da hat wieder so n ..... Richter was gefällt, wovon er keine Ahnung hat (genauso wie im Fall von Yo*P**n der Richter nicht ganz auf der Höhe ist). Von daher: Ignore! Denn ich werde sicher nicht Serverlogs oder ähnliches ausschalten, schon garnet in ner Welt, wo man ständig drauf achten muss, dass sein Server nicht für Spamzwecke oder ähnliches geknackt und missbraucht wird. Und solange ich solche Daten nicht zweckentfremde sehe ich da auch kein Problem drin.

Nur die Daten nehmen um damit Userprofile zu erstellen halte ich für falsch. Man sollte die IP's speichern und NUR im Falle eines Falles dazu benutzen, den Schaden einzugrenzen.

Nachtrag: Für Zwecke wo es um Rechnungsdaten o.ä. geht, darfst du die IP speichern.

Geändert von Benny-one (16-11-2007 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-11-2007, 13:41
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

bescheuert. dabei werden sogar ips dazu genutzt einzelne maschinen anzusprechen, in dem falle wird ja auch bei einer namen dns die adresse zu einer ip aufgelöst und die ip aufgerufen....

als nächstes könnten die ja mal entscheiden, dass das kennzeichen persönlich ist, und nicht mehr an den autos hängt, dann brauch man auch keine angst mehr vor dem blitzer haben.

wieso überlassen sie das nicht einen user, ob er ins internet geht oder nicht... jedem die seine entscheidung. das anonyme surfen existierte sowieso nie so wie es heißt. von anfang an.
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-11-2007, 13:43
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich bewahre meine ips sowieso wenn möglich als md5 auf. und das schon länger.... das reicht um 2 aktionen mit einander zu verbinden, wenn es zum beispiel um doppelvotings geht. wenn es wirklich zur sicherheitszwecken ist, dann lösch ich sie eben nach 1 woche wieder.

ach sorry für doppelpost
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18-11-2007, 19:01
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und was ist jetzt mit denen, die z.b. webalizer einsetzen? oder andere tracking-programme? und was genau sind diese anderen daten? da hat mal wieder jemand gutes gewollt und schlechtes vollbracht.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 18-11-2007, 20:19
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Außerdem fragt man sich warum Webserverbetreiber nicht auch das dürfen was Provider sowieso machen Mit Vorratsdatenspeicherung und §202 baut sich die Regierung mit ihrem Monopol immer stärker ein.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.