Auktions-Webshop a la ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auktions-Webshop a la ebay

    Hallo allerseits,
    ich habe noch keine Erfahrungen mit Datenbank-Programmierung gemacht, und auch meine HTML/PHP/PERL-Kenntnisse halten sich in Grenzen.

    Ich würde trotzdem gerne mal wissen, wie aufwändig es ist, einen Auktions-Webshop a la ebay zu programmieren? Es muss ja nicht gleich so ein riesen Laden sein wie ebay, mir geht's eher um's Prinzip, ist sowas sehr schwierig?

    Sorry für die einigermaßen naive Fragestellung, das ganze ist sozusagen nur mein Einstieg in diese Thematik. Würde mich freuen, wenn sich durch eure Tips und Ratschläge konkrete Vorstellungen dazu bei mir entwickelten...

    Schöne Grüße
    Solari

  • #2
    Ja, ist aufwändig.

    Und nein, der Thread hat nichts im SQL-Forum verloren... *OT*

    Kommentar


    • #3
      Extrem aufwändig und als Einstieg in die Materie eher nicht zu empfehlen, würde ich sagen.

      Kommentar


      • #4
        Und nein, der Thread hat nichts im SQL-Forum verloren... *OT*
        Sorry,
        vielleicht könnte ein Admin den Beitrag ins richtige Forum verschieben? Vielen Dank!

        Ich bin gerade mal auf das Stichwort "phpauction" gestoßen, ist das schon die zu empfehlende Umgebung für ein solches Anliegen, oder nur eine Variante von vielen?

        Kommentar


        • #5
          vielleicht könnte ein Admin den Beitrag ins richtige Forum verschieben? Vielen Dank!
          schon passiert...

          Ich bin gerade mal auf das Stichwort "phpauction" gestoßen, ist das schon die zu empfehlende Umgebung für ein solches Anliegen, oder nur eine Variante von vielen?
          Du möchtest also ein Auktionshaus aufsetzen?

          ich hab früher mal einige Modifikationen an der Software gemacht, daher hatte ich einen tiefen einblick. Der Code war absolut mies, aber das wird bei den meisten alternativen nicht anders sein.

          Als Einschätzung: Für den Anfang ist das sicher besser als ne Neuprogrammierung, erst recht ohne KnowHow. Allerdings wirst du damit nie aus dem ganzen einheitsbrei herausstechen, dafür versuchen schon zu viele eBay zu sein. Wenn du also was schaffen willst, dann bring ein neues Konzept (s. MyHammer/Undertool) das hat funktioniert. Aber auch dafür braucht man knowhow und/oder Investitionen.

          Kommentar


          • #6
            Wenn du also was schaffen willst, dann bring ein neues Konzept (s. MyHammer/Undertool) das hat funktioniert.
            Klaro, vom Konzept jer wollte ich schon etwas eigenes machen. Ich dachte nur, dass die programmiertechnischen Hintergründe wohl ähnlich sind. MyHammer setzt zwar eine eigene Idee um, weil sie Dienstleistungen versteigern und keine Güter, aber die Website beruht doch sicherlich auf ähnlichen Programmierungen, oder?

            Gibt es ein besonders zu empfehlendes Buch oder eine andere nützliche Referenz, die sich diesem Thema (Datenbanken für Auktionsplattformen oder so...) widmet?

            Kommentar


            • #7

              Gibt es ein besonders zu empfehlendes Buch oder eine andere nützliche Referenz, die sich diesem Thema (Datenbanken für Auktionsplattformen oder so...) widmet?
              Grundlagen lernen. Alles weitere ergibt sich dann automatisch.

              Kommentar


              • #8
                Wenn du ne Rückwärtsauktion als kleine Modifikation einer "ähnlichen Programmierung" ansiehts, solltest du dir wohl als erstes Gedanken um das Konzept machen und danach einen Businessplan aufstellen. Um die Programmierung brauchst du dich dann so schnell erstmal nicht selber zu kümmern.

                Aber Pekka hat schon recht, fang erstmal mit den Grundlagen an. Buchempfehlungen gibts hier im Forum satt und genug. Vielleich tuts für den Anfang aber auch ein E-Mail Formular oder ein Gästebuch. Danach eine kleine "Community" (Usermanagement) und in ein paar Monaten reden wir dann noch mal über die Auktion.

                Alternativ kannst du dich auch nach fertigen Sachen umschauen. Aber ohne Routine wirst du da soo schnell auch nichts anpassen.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank erstmal für eure Beiträge!

                  Solari

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X