php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 25-03-2008, 17:34
thesilencer5
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thesilencer5 ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 189
thesilencer5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Eingegebene Bankverbindung prüfen

Hallo zusammen,

bei verschiedenen Webangeboten muss man bei der Anmeldung seine Bankverbindung angeben. Die Daten werden dann in Echtzeit überprüft, ob die eingegebene Bankverbindung existiert.

Über eine einfache Plausibilitätsprüfung geht das allerdings hinaus. Wenn ich meine eigene Bankverbindung eingebe, und nur eine Zahl in der Kontonummer ändere, dann funktioniert es schon nicht mehr.

Soweit ich das nachvollziehen kann, wird nur die Kombination aus Bankleitzahl und Kontonummer geprüft.

Wie funktioniert sowas? Wo kann man diese Infos abfragen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-03-2008, 17:59
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Es gibt da entsprechende Prüfziffernalgorithmen, mit denen du feststellen könntest, ob eine Kto.Nr. zu einer BLZ gehören *könnte*, aber nicht, ob sie auch wirklich *existiert*. Dafür müsstest du zB einen Cent dahin überweisen und schauen, ob er zurückkommt ;-)

Wo und wie du diese Prüfziffernalgos herbekommst, weiß ich nicht. Tabellen mit den aktuell in D vorhandenen BLZ sollte es aber auf jedenfall irgendwo zum DL geben.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-03-2008, 18:15
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

man gehe auf die Webseiten der Bundesbank,
lade dort die Bankleitzahlendatei (mit Infos über die Prüfsummenberechnung)
sowie die Prüfsummenberechnungsbeschreibung (72Seiten PDF)

das ganze kurz programmieren, voila
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 09:42
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*kurz* ... haha

Es gibt übrigens auch Sonderkontonummern, die durch die Prüfziffernchecks durchfallen würden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 13:25
RanzigeMilch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RanzigeMilch ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 757
RanzigeMilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RanzigeMilch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es gibt aber auch dienstleister, die in der tat direkt eine verbindung zur bank aufbauen können. sonen dienst kostet aber und zwar nicht zu knapp (ist auch für kreditkartenzahlung etc)
__________________
Die Milch bleibt ranzig!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 14:11
DerSchonWieder
 Newbie
Links : Onlinestatus : DerSchonWieder ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 74
DerSchonWieder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Toll!
,

Ich progge eine Klasse um die Kontonummern zu prüfen.
Mach dir aber nicht alzu große Hoffnungen, weil die Algorythmen teils recht kompliziert sind ... und ich mir noch nicht so sicher bin, wie ich die Umsetzen kann.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 14:21
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn du bei solchen Sachen den Kompromiss eingehst, Paypal vorrauszusetzen, hat man große Vorteile.
Zum einen ist durch ein Post Authentifikationsverfahren die echtheit eines Benutzers bereits bestätigt, Zahlungsverkehr wird in Echtzeit abgewickelt, und alle anderen Informationen kann man über eine Schnittstelle relativ einfach auslesen, ob es da noch kosten gibt weiß ich so aus dem Kopf nicht. Da viele Personen die Onlinebestellungen abwickeln auch über Ebay verfügen, ist das mit Paypal mittlerweile eine vertretbare Variante.
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 14:24
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ich progge eine Klasse um die Kontonummern zu prüfen.
OffTopic:

Ist eh zum Scheitern verurteilt. Zumindest bei uns gibt es auch Nummernkonten, die dann so kreative "Nummern" wie "Sonnenschein" haben. Und wie man diese verifizieren will erschliesst sich mir jetzt nicht gerade

__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 14:28
DerSchonWieder
 Newbie
Links : Onlinestatus : DerSchonWieder ist offline
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 74
DerSchonWieder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ist eh zum Scheitern verurteilt. Zumindest bei uns gibt es auch Nummernkonten, die dann so kreative "Nummern" wie "Sonnenschein" haben. Und wie man diese verifizieren will erschliesst sich mir jetzt nicht gerade
Schöne Sch... - Ich war schon bei der 4. (...von HundertX) Methoden -.-
Und dann... Was machst du? ......*heul* ....^^
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 20:16
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

falsch, nix Sondernummern mehr!

Seit 1.1.2006 (oder 2007?) müssen alle Kontonummern per Gesetzt berechenbar sein
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 21:20
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

aber doch nicht in der schweiz. oder?
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 26-03-2008, 23:27
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich habe nur für Dt. gesprochen
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27-03-2008, 09:10
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TBT
falsch, nix Sondernummern mehr!

Seit 1.1.2006 (oder 2007?) müssen alle Kontonummern per Gesetzt berechenbar sein
Quelle?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 27-03-2008, 09:18
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bundesbank.de ?
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 27-03-2008, 09:32
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn man irgendwelche Behauptungen in den Raum schmeißt, muss man die auch belegen können.

Edit: ... denn auf der Seite der Bundesbank finde ich nichts entsprechendes. Aber wenigstens scheinen die von UNICEF das noch nicht mitbekommen zu haben. Dann werden wenigstens keine Spenden mehr veruntreut.

Geändert von unset (27-03-2008 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.