Welche Programmiersprache eignet sich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Programmiersprache eignet sich ?

    Im laufe der Jahre hat man schon viele Programmiersprachen gelernt und ist irgendwann bei webbasierenden Sprachen hängen geblieben. Ich hätte gerne eine Info:

    Angenommen man möchte Tools entwickeln die auf einer Linux Maschine laufen - welche Programmiersprache sollte man wählen unter den Bedingungen:

    a) Performance
    b) Resourcen
    c) Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen

    Ein Beispiel - angenommen man hat ein Tool was ständig im Hintergrund laufen soll und zum Beispiel wie eine Suchmaschine ständig Seiten besuchen soll, auswerten soll etc - mit php kann man das sicher auch locker realisieren aber da ein Skript ständig am laufen zu halten ist genauso suboptimal wie per Cronjob jede Minute ein Skript zu starten um eine weitere Seite auszuwerten.

    Dafür gibts ja noch jede Menge andere Beispiele - die Tools sollen permanent im System laufen, schnell sein, nicht unbedingt von anderen Programmen abhängig sein (wie z.B. php vom apachen etc). Wenn es noch eine Möglichkeit gibt die Tools anhand des Source Codes relativ einfach auf andere Systeme zu portieren wäre das natürlich super - aber meist kann man ja nicht alles haben.

    Habt Ihr da Erfahrungen, Ideen, Anregungen ? Wie steht es mit Perl, C++ o.ä. ? In welcher Sprache sind denn so Tools wie Teamspeak etc geschrieben ?

    Wäre schön wenn jemand mir da weiterhelfen würde. Ich würde gerne mein Wissensgebiet erweitern ; und wenn dann gleich mit etwas was ich sinnvoll einsetzen kann.

    Vielen Dank für eure Replies
    Zuletzt geändert von WiZARD; 29.03.2008, 20:03.

  • #2
    Also erstmal lässt sich die Frage so natürlich nicht beantworten, die ultimative Programmiersprache gibt es nicht. Was dein Vorhaben mit Teamspeak zutun weiß ich nicht, afaik ist Teamspeak in C(++) geschrieben, sowohl Client als auch Server. C++ lässt sich auch gut auf andere System portieren, ist natürlich die Frage welche Bibilotheken man benutzt und welche Anforderungen du an die Oberfläche stellst.

    Die Frage ist immer welche Anforderungen du stellst und wie die Lernkurve sein soll.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort.

      Mir ist klar, dass jede Programmiersprache ihre Vor- und Nachteile hat. Gerade deshalb wollte ich mich umso genauer vorher umsehen und habe gestern auch eine Menge gegoogled. C++ schien mir auch sehr gut geeignet.

      Mit Teamspeak hat mein Vorhaben gar nichts zu tun - es sollte nur ein Beispiel sein. In den grauen Zeiten von 16 kb ram hat man ja mit Basic angefangen später ASM und was dann noch so alles kam ; wobei für mich glaub ich mit sehr wichtig ist dass man ein Programm einfach starten kann ohne das man erst entsprechende dlls oder Umgebungen haben muss.

      Compiler gibts ja auch wie Sand am Meer und nicht das am meisten angepriesene ist auch das beste ; hat jemand da einen Tip für ein gutes Programm ?

      Ich werd mal nach Tutorials googlen und hoffe auch was fähiges zu finden, was mir weiterhilft die Syntax schnell zu verstehen.

      Kommentar


      • #4
        Unter Linux: gcc
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Unter Linux: gcc
          Unter Windows auch! Das Visual Studio finde ich aber auch sehr gut!

          Kommentar


          • #6
            Unter Linux: gcc
            Unter Mac OS X auch!
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X