php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-03-2008, 21:00
WiZARD
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : WiZARD ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Germany
Beiträge: 103
WiZARD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Welche Programmiersprache eignet sich ?

Im laufe der Jahre hat man schon viele Programmiersprachen gelernt und ist irgendwann bei webbasierenden Sprachen hängen geblieben. Ich hätte gerne eine Info:

Angenommen man möchte Tools entwickeln die auf einer Linux Maschine laufen - welche Programmiersprache sollte man wählen unter den Bedingungen:

a) Performance
b) Resourcen
c) Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen

Ein Beispiel - angenommen man hat ein Tool was ständig im Hintergrund laufen soll und zum Beispiel wie eine Suchmaschine ständig Seiten besuchen soll, auswerten soll etc - mit php kann man das sicher auch locker realisieren aber da ein Skript ständig am laufen zu halten ist genauso suboptimal wie per Cronjob jede Minute ein Skript zu starten um eine weitere Seite auszuwerten.

Dafür gibts ja noch jede Menge andere Beispiele - die Tools sollen permanent im System laufen, schnell sein, nicht unbedingt von anderen Programmen abhängig sein (wie z.B. php vom apachen etc). Wenn es noch eine Möglichkeit gibt die Tools anhand des Source Codes relativ einfach auf andere Systeme zu portieren wäre das natürlich super - aber meist kann man ja nicht alles haben.

Habt Ihr da Erfahrungen, Ideen, Anregungen ? Wie steht es mit Perl, C++ o.ä. ? In welcher Sprache sind denn so Tools wie Teamspeak etc geschrieben ?

Wäre schön wenn jemand mir da weiterhelfen würde. Ich würde gerne mein Wissensgebiet erweitern ; und wenn dann gleich mit etwas was ich sinnvoll einsetzen kann.

Vielen Dank für eure Replies

Geändert von WiZARD (29-03-2008 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-03-2008, 00:10
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also erstmal lässt sich die Frage so natürlich nicht beantworten, die ultimative Programmiersprache gibt es nicht. Was dein Vorhaben mit Teamspeak zutun weiß ich nicht, afaik ist Teamspeak in C(++) geschrieben, sowohl Client als auch Server. C++ lässt sich auch gut auf andere System portieren, ist natürlich die Frage welche Bibilotheken man benutzt und welche Anforderungen du an die Oberfläche stellst.

Die Frage ist immer welche Anforderungen du stellst und wie die Lernkurve sein soll.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-03-2008, 13:01
WiZARD
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : WiZARD ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Germany
Beiträge: 103
WiZARD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für deine Antwort.

Mir ist klar, dass jede Programmiersprache ihre Vor- und Nachteile hat. Gerade deshalb wollte ich mich umso genauer vorher umsehen und habe gestern auch eine Menge gegoogled. C++ schien mir auch sehr gut geeignet.

Mit Teamspeak hat mein Vorhaben gar nichts zu tun - es sollte nur ein Beispiel sein. In den grauen Zeiten von 16 kb ram hat man ja mit Basic angefangen später ASM und was dann noch so alles kam ; wobei für mich glaub ich mit sehr wichtig ist dass man ein Programm einfach starten kann ohne das man erst entsprechende dlls oder Umgebungen haben muss.

Compiler gibts ja auch wie Sand am Meer und nicht das am meisten angepriesene ist auch das beste ; hat jemand da einen Tip für ein gutes Programm ?

Ich werd mal nach Tutorials googlen und hoffe auch was fähiges zu finden, was mir weiterhilft die Syntax schnell zu verstehen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-03-2008, 13:21
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Unter Linux: gcc
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-03-2008, 13:57
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Unter Linux: gcc
Unter Windows auch! Das Visual Studio finde ich aber auch sehr gut!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-03-2008, 21:02
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Unter Linux: gcc
Unter Mac OS X auch!
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.