php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 00:55
float64
 Newbie
Links : Onlinestatus : float64 ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 8
float64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Suche Hilfe: Karriere als PHP-Programmierer

Falls es irgendwo besser als Off-Topic passt, bitte verschieben!
-

Hallo Community,

ich bin derzeit 18 Jahre alt und auf einer Schule wo ich nach 3 Jahren "Informationstechnischer Assistent" sein kann. Leider bin ich nicht mehr sehr glücklich dort, da unsere Lehrer (die ich bisjetzt kennengelernt habe) nicht wirklich irgendwas können und die Chancen meiner Meinung als ITA auch nicht besonders aussehen für die Zukunft.

Wir lernen unvaliden, schlechten HTML-Code, im Fach "Datenbanken" lernen wir das Abtippen von Word und Excel-Dokumenten.

Zwar habe ich auch meine Schwächen (Mathematik; Elektrotechnik) aber ich denke ich bin zumindest was die Programmierfächer angeht überqualifziert. Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll und hoffe das ein paar von euch mir vielleicht dabei helfen können

Meine derzeitigen Fähigkeiten,
also was ich wirklich gut beherrsche ist:

- (X)HTML, CSS
- PHP
- MySQL

In JavaScript, AJAX sowie in diversen Frameworks habe ich Grundkenntnisse.

Auf jeden Fall liegen Welten dazwischen was ich hier mache und was wir in der Schule lernen :-)

Bis jetzt habe ich mir nebenbei etwas mit dem Erstellen von Internetprojekten oder das Verändern von bestehenden Projekten dazu verdient.

Dabei habe ich gemerkt, das ich das wirklich gut kann, den Kunden meine Arbeit gefällt und ich mir das für später auf jeden Fall vorstellen könnte. Außerdem bin ich der Ansicht das sich damit wenn man wirklich gut ist auch sehr viel Geld verdienen lässt, wäre auch nett wenn jemand mir hier zu was sagen könnte

Nun frage ich mich, was soll ich machen,

- eine Ausbildung als Fachinformatiker(Anwendungsentwicklung?,
wenn ja - bei einem großen Unternehmen? - oder lieber bei einem fachbezogenen - kleineren Unternehmen wo ich mit PHP etc. arbeiten kann?

- auf der Schule bleiben, danach Fachabitur haben und
ITA sein, aber im Endeffekt wahrscheinlich nicht viel dazu gelernt?

- selbständig machen?
Wäre eigentlich mein momentaner Traum, nur weiß ich das sowas ganz und garnicht einfach ist und stark in die Hose gehen kann, daher denke ich sollte man zuerst eine Ausbildung sicher haben..?


Gut nun habe ich viel geschrieben, falls sich jemand die Mühe gemacht hat und das alles gelesen hat, ich freue mich über jede Antwort. Gerne könnt ihr auch per E-Mail mit mir in Kontakt treten:

E-Mail: progelite[at]gmx.de


MfG,
float64
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 01:21
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi float und willkommen im Forum!

Wenn die Schule wirklich so daneben ist, wie du sagst, kannst du dir besser etwas anderes suchen. Du hast ja schon Erfahrung, darauf würde ich mit deinen jungen Jahren aufbauen. Lass dein Interesse auch für andere Sprachen offen, zum Beispiel Desktopanwendungen in Java, C++ oder C#.
Sowas würdest du im Bereich Anwendungsentwicklung sicher erlernen bzw. einmal leicht ankratzen. Von einer Selbstständigkeit würde ich dir auf jeden Fall abraten, dazu hast du wahrscheinlich noch zu wenig an Erfahrung.
Hast du denn eine Website oder so, wo man sich mal was von dir ansehen kann?

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 10:28
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ähm ... wenn du schwach in Mathematik bist, kannst du niemals überqualifiziert sein ...

Andererseits, was heute ist, kann man niemals für morgen wissen. 1987 war Elektrotechnik & Informatik der Trend, drum habe ich auch ET studiert, aber als ich damit fertig war, war die Konjunktur tief in den Keller ... so dass ich keine Stelle ale ET'er bekam. Also mach dir keine Gedanken, was in 3 Jahre wird, sondern machst lieber deine Ausbildung zu Ende, erst dann kannst du dich im Arbeitsmarkt umschauen .
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 10:56
float64
 Newbie
Links : Onlinestatus : float64 ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 8
float64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm, ich weiß das Mathematik oft eine Vorraussetzung für Ausbildungsplätze ist, nur nachvollziehen kann ich es nicht. Also viel mehr als die Grundrechenarten habe ich für PHP eigentlich noch nie gebraucht.

MfG
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 11:46
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von float64
Hm, ich weiß das Mathematik oft eine Vorraussetzung für Ausbildungsplätze ist, nur nachvollziehen kann ich es nicht. Also viel mehr als die Grundrechenarten habe ich für PHP eigentlich noch nie gebraucht.

MfG
Ich sag mal so: in der Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hast du in der Berufsschule Deutsch, Relegion, Englisch etc. aber KEIN MATHE.
Du musst in Mathe kein Genie sein, aber Grundrechenarten, Prozentualrechnung, Dreisatz und vll. ein wenig Geometrie sollte man können. Der Rest wird dann angeeignet, wenn man es benötigt.

Viel wichtiger als Mathe ist, dass du englisch kannst.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 12:02
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aber Mathematik ist die Grundlage für logisches Denken. Programmieren heisst, logische Abläufe effizient zu gestalten, was man mit den 4 Grundrechenarten noch nicht erreichen kann.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 12:04
float64
 Newbie
Links : Onlinestatus : float64 ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 8
float64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

hat man wirklich kein Mathe mehr in der normalen Berufsschule, das wäre ja super.. in Englisch und Deutsch (in Sprachen allgemein) bin ich sehr gut.

Macht es denn beim Gehalt später viel aus ob ich nun FIAE+mittlere Reife oder FIAE+Fachabitur habe?

@asp2php: Naja, wobei ich finde das erstellen einer sehr komplexen Datenbankabfrage oder sowas viel einfacher als eine sehr komplexe Textaufgabe zu lösen :-) Ich habe das logische Denken in Mathe nicht, beim Programmieren schon..

mfG
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 12:08
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von float64
Macht es denn beim Gehalt später viel aus ob ich nun FIAE+mittlere Reife oder FIAE+Fachabitur habe?
Schau mal in den letzten ct's, da ist ein Gehlatsspiegel, der u.a. auch nach Abschluss aufschlüsselt.

Zum Thema Mathematik: Wie schon gesagt, ein Genie muss man nicht sein, aber ohne über die Grundrechenarten hinausgehende Kentnisse wirst du in produktiver und halbwegs anspruchsvoller Entwicklung schnell an deine Grenzen stoßen. Vorher stößt du aber an die Grenzen von PHP

Geändert von unset (07-04-2008 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 13:27
float64
 Newbie
Links : Onlinestatus : float64 ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 8
float64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Gehalt bzw die Perspektive von einem "Key Account Consultant" gefällt mir ganz gut :-), ich frage jetzt hier nur mal Interessehalber, was ist das und wie kommt so hoch?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 13:29
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist Vertrieb, und wenn du nicht weißt, was das ist, wahrscheinlich auch gar nichts für dich
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 14:42
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
Aber Mathematik ist die Grundlage für logisches Denken. Programmieren heisst, logische Abläufe effizient zu gestalten, was man mit den 4 Grundrechenarten noch nicht erreichen kann.
richtig! oder man spielt jahrelang schach auf relativ hohem niveau. das hat zumindest mir geholfen.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 15:06
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von float64
Das Gehalt bzw die Perspektive von einem "Key Account Consultant" gefällt mir ganz gut :-), ich frage jetzt hier nur mal Interessehalber, was ist das und wie kommt so hoch?
Tja ... Sch**ß eingedeutschte Englisch

Accounter ist nichts anderes als ein Vertriebsmitarbeiter, ein Kunden-Betreuer.

Key Accounter ist ein Kunden-Betreuer, der Großkunden betreut, verdient also mehr als Accounter, da größere Auftragsvolumen und somit auch mehr Provision. Meistens wird für diese Stelle einen Akademie-Abschluss verlangt, spricht Diplom.

Consultant klingt imposant bedeutet aber einfach nur Berater.

Ein Key Account Consultant ist also ein Großkunde-Betreuer, der ihm auch beratend beisteht. Wenn du auf diesen Beruf steht, dann rechne damit, dass du ständig unterwegs bist, Hotels und fremde Städte ist dein zu Hause von Mo-Fr. OK, wenn man jung ist und noch keine eigene Familie hat, macht das auch viel Spaß - ich habe auch 3 Jahre lang gemacht - aber sobald du geheiratet hast, dann muss deine Partnerin auch damit klarkommen, sonst ist das Scheitern deiner Ehe schon vorprogrammiert.

Geändert von asp2php (07-04-2008 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 15:18
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich sage nur "Welcome-Manager" bei der T-Dumm
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 15:42
float64
 Newbie
Links : Onlinestatus : float64 ist offline
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 8
float64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich denke es ist doch auch relevant, bei welchen Betrieben man eine Ausbildung zum FIAE gemacht hat ,
oder intressiert das später keinen mehr?

Ich könnte mir nur vorstellen das eine Ausbildung bei einer großen Firma (was hier so angeboten wird: MGI Metro, Deutsche Telekom, Siemens, Provinzial) vielleicht mehr zählt als die Ausbildung bei einem kleinen (<6 Personen) Unternehmen, jedoch fachbezogen (z.B. Werbeagentur).

Meint ihr ich sollte meine Chance nutzen wenn ich einen Ausbildungsplatz bei einer der oben genannten Firmen kriegen könnte? Und wie sieht das aus mit den kleinen Unternehmen, da muss man ja auch Angst haben das sie Pleite machen und man die Ausbildung abbrechen muss.

@asp2php: Danke für die Erklärung

MFG float64
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 07-04-2008, 15:44
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von float64

Meint ihr ich sollte meine Chance nutzen wenn ich einen Ausbildungsplatz bei einer der oben genannten Firmen kriegen könnte? Und wie sieht das aus mit den kleinen Unternehmen, da muss man ja auch Angst haben das sie Pleite machen und man die Ausbildung abbrechen muss.
Die IHK ist in dem Fall verpflichtet dir einen Ersatzbetrieb zu vermitteln.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.