Alternative zu phpDocumentator?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu phpDocumentator?

    Hallo,

    kennt jemand eine Alternative für den phpDocumentator?
    Das Programm soll direkt auf meinem Rechner (WinXP) installiert werden und nicht hochgeladen werden müssen.

    Es müssen auch nicht ganz so viele Funktionen vorhanden sein.
    Wichtig ist nur, dass es folgendes gibt:

    - Auflistung von alle Funktionen in meinem Projekt und wo (welche datei + zeilennummer) sie überall mit welchen Paramentern verwendet werden.
    - Muss nicht sein, wäre aber nett: Auflistung von allen Dateien, wie per include oder require eingebunden werden. Auch das wieder mit Ortsangabe


    MfG
    Seggl
    Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
    Tipps und Tricks für Webmaster

  • #2
    Beim phpDocumentor liegt auch eine bat-Datei bei, mit der du die Doku auch über die Shell generieren lassen kannst. Erfordert natürlich installiertes PHP, aber damit sparst du dir das Hochladen!

    Kommentar


    • #3
      Ist nicht ganz das, was ich suche...
      Gibts da echt nix anderes?
      Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
      Tipps und Tricks für Webmaster

      Kommentar


      • #4
        Was genau gefällt dir am PHPDocumentor nicht bzw. ist nicht so, wie du es brauchst?

        Alternativen gibt es sehr wenige, und PHPDoc ist halt der Quasi-Standard

        Kommentar


        • #5
          Dann werd ich mich wohl mit dem rumschlagen müssen.

          Mir fehlt halt einfach eine funktion, die mir genau anzeigt, in welchen Dateien meine Klassen verwendet werden
          Zuletzt geändert von Seggl-hoch-drei; 21.04.2008, 21:28.
          Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
          Tipps und Tricks für Webmaster

          Kommentar


          • #6
            Da ist ein Dokumentationssystem vielleicht nicht der richtige Ansatz, vielleicht gibt es im Bereich Benchmarking/Testing was, was sich dafür verwenden läßt...

            Kommentar


            • #7
              Hallo, phpDocumentor habe ich lange benutzt. Echt geniales Teil. Dann bin ich aber auf Doxygen gestoßen und ich muss sagen, das ist noch besser.
              Wenn du Anleitungen suchst, wirst du meistens eine andere Syntax zum Schreiben der Code-Doku finden. Du kannst aber auch ohne Probleme weiterhin die angenehme phpDocumentor/JavaDoc-Syntax benutzen.

              Kommentar


              • #8
                danke für die Info!
                Doxygen gefällt mir gleich viiiel besser.
                Allein schon, weil es eine GUI bietet, die mir ein einfaches erstellen der Dokumentation ermöglicht.

                Was ich aber nich gefunden habe ist die Funktion, die mir zeit, in welchen Dateien meine Klassen, Funktionen, Blaablaa verwendet werden.

                vielleicht mal ein Beispiel:


                Ich habe 2 Klassen: class1 + class2
                Ich habe 6 Dateien: datei1.php, datei2.php, datei3.php, datei4.php, datei5.php, datei6.php.

                In Datei 1 wird class1 und class2 verwendet.
                Datei2 ruft nur classe1 auf und datei3 nur class2.
                Datei 4 verwendet gar keine Klassen und Datei 5 und 6 wieder jeweils beide.

                Jetzt möchte ich bei der Klassenübersicht gerne sehen, in welchen Dateien die einzelnen Klassen auftauchen.
                In meinem Beispiel z.B. so:

                class1: datei1.php, datei2.php, datei5.php, datei6.php
                class2: datei1.php, datei3.php, datei5.php, datei6.php


                Geht das?
                Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                Tipps und Tricks für Webmaster

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube, das bietet es nicht. Dafür bietet es aber die Erstellung von Graphen für Vererbungsstrukturen. Ich glaube, auch irgendwas mit Einbindungen. Aber ich weiß nicht mehr genau, was.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass es völlig egal ist, welche Klassen in welchen Dateien benutzt werden. Außer für die Statistik fällt mir kein Grund ein, wofür man diese Information brauchen sollte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Herauszufinden, wo eine Klasse direkt verwendet wird ist eh nicht so einfach. Woher soll die Doku wissen, welche Objekte bereits in anderen Dateien eingebunden wurden? Das ist eher die Aufgabe für einen Debugger

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich brauch das, weil ich eine Methode einer Klasse habe, der ich einen Parameter entfernen will...
                        Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                        Tipps und Tricks für Webmaster

                        Kommentar


                        • #13
                          Da wirst du wohl von Hand ranmüssen, oder, wie ich schon sagte, eher in Richtung Profiler/Tester gucken...
                          Ein normaler grep tuts nicht?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich nehme an, du meinst den Linuxbefehl?
                            Wäre theoretisch auch möglich, denke ich.

                            Ich probiers erstmal mit eclipse
                            Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
                            Tipps und Tricks für Webmaster

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich meine ein ganz normales suchen und ersetzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X