php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 19:17
Seggl-hoch-drei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seggl-hoch-drei ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 312
Seggl-hoch-drei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Alternative zu phpDocumentator?

Hallo,

kennt jemand eine Alternative für den phpDocumentator?
Das Programm soll direkt auf meinem Rechner (WinXP) installiert werden und nicht hochgeladen werden müssen.

Es müssen auch nicht ganz so viele Funktionen vorhanden sein.
Wichtig ist nur, dass es folgendes gibt:

- Auflistung von alle Funktionen in meinem Projekt und wo (welche datei + zeilennummer) sie überall mit welchen Paramentern verwendet werden.
- Muss nicht sein, wäre aber nett: Auflistung von allen Dateien, wie per include oder require eingebunden werden. Auch das wieder mit Ortsangabe


MfG
Seggl
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 20:02
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Beim phpDocumentor liegt auch eine bat-Datei bei, mit der du die Doku auch über die Shell generieren lassen kannst. Erfordert natürlich installiertes PHP, aber damit sparst du dir das Hochladen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 20:22
Seggl-hoch-drei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seggl-hoch-drei ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 312
Seggl-hoch-drei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ist nicht ganz das, was ich suche...
Gibts da echt nix anderes?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 21:57
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was genau gefällt dir am PHPDocumentor nicht bzw. ist nicht so, wie du es brauchst?

Alternativen gibt es sehr wenige, und PHPDoc ist halt der Quasi-Standard
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 22:12
Seggl-hoch-drei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seggl-hoch-drei ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 312
Seggl-hoch-drei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann werd ich mich wohl mit dem rumschlagen müssen.

Mir fehlt halt einfach eine funktion, die mir genau anzeigt, in welchen Dateien meine Klassen verwendet werden

Geändert von Seggl-hoch-drei (21-04-2008 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 22:15
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da ist ein Dokumentationssystem vielleicht nicht der richtige Ansatz, vielleicht gibt es im Bereich Benchmarking/Testing was, was sich dafür verwenden läßt...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 22:18
Manko10
 Newbie
Links : Onlinestatus : Manko10 ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 115
Manko10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo, phpDocumentor habe ich lange benutzt. Echt geniales Teil. Dann bin ich aber auf Doxygen gestoßen und ich muss sagen, das ist noch besser.
Wenn du Anleitungen suchst, wirst du meistens eine andere Syntax zum Schreiben der Code-Doku finden. Du kannst aber auch ohne Probleme weiterhin die angenehme phpDocumentor/JavaDoc-Syntax benutzen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 22:37
Seggl-hoch-drei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seggl-hoch-drei ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 312
Seggl-hoch-drei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke für die Info!
Doxygen gefällt mir gleich viiiel besser.
Allein schon, weil es eine GUI bietet, die mir ein einfaches erstellen der Dokumentation ermöglicht.

Was ich aber nich gefunden habe ist die Funktion, die mir zeit, in welchen Dateien meine Klassen, Funktionen, Blaablaa verwendet werden.

vielleicht mal ein Beispiel:


Ich habe 2 Klassen: class1 + class2
Ich habe 6 Dateien: datei1.php, datei2.php, datei3.php, datei4.php, datei5.php, datei6.php.

In Datei 1 wird class1 und class2 verwendet.
Datei2 ruft nur classe1 auf und datei3 nur class2.
Datei 4 verwendet gar keine Klassen und Datei 5 und 6 wieder jeweils beide.

Jetzt möchte ich bei der Klassenübersicht gerne sehen, in welchen Dateien die einzelnen Klassen auftauchen.
In meinem Beispiel z.B. so:

class1: datei1.php, datei2.php, datei5.php, datei6.php
class2: datei1.php, datei3.php, datei5.php, datei6.php


Geht das?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 23:25
Manko10
 Newbie
Links : Onlinestatus : Manko10 ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 115
Manko10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich glaube, das bietet es nicht. Dafür bietet es aber die Erstellung von Graphen für Vererbungsstrukturen. Ich glaube, auch irgendwas mit Einbindungen. Aber ich weiß nicht mehr genau, was.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-04-2008, 23:34
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass es völlig egal ist, welche Klassen in welchen Dateien benutzt werden. Außer für die Statistik fällt mir kein Grund ein, wofür man diese Information brauchen sollte.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 10:03
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Herauszufinden, wo eine Klasse direkt verwendet wird ist eh nicht so einfach. Woher soll die Doku wissen, welche Objekte bereits in anderen Dateien eingebunden wurden? Das ist eher die Aufgabe für einen Debugger
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 18:09
Seggl-hoch-drei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seggl-hoch-drei ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 312
Seggl-hoch-drei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich brauch das, weil ich eine Methode einer Klasse habe, der ich einen Parameter entfernen will...
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 18:12
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da wirst du wohl von Hand ranmüssen, oder, wie ich schon sagte, eher in Richtung Profiler/Tester gucken...
Ein normaler grep tuts nicht?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 18:19
Seggl-hoch-drei
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seggl-hoch-drei ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 312
Seggl-hoch-drei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich nehme an, du meinst den Linuxbefehl?
Wäre theoretisch auch möglich, denke ich.

Ich probiers erstmal mit eclipse
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 22-04-2008, 18:21
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich meine ein ganz normales suchen und ersetzen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.