php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-05-2008, 16:23
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Performance PHP-Webapp

Hallo zusammen,

meine Webapp ist jetzt größtenteils fertig und ich möchte mich jetzt an die Performance machen.
Dazu habe ich mal das "ab" (Apache Benchmark) verwendet. Leider kann ich mit der Ausgabe nicht wirklich viel anfangen. Gibt es da eine Anleitung, was die einzelnen Werte bedeuten? Gibt es noch andere Tools, mit denen man sowas testen kann?
Wenn ich meine Anwendung noch optimieren möchte, wie gehe ich da am Besten ran, Schwachstellen zu finden?

Besten Dank!

strauberry
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-05-2008, 17:24
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Die einzelnen Zeilen der Ausgabe von ab haben doch sehr vielsagende Titel: Complete requests, Failed requests etc. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Du kannst ab auf zweierlei Art benutzen. Entweder spielst du an den Parametern (-n, -c) und schaust wie dein Server reagiert oder du rufst ab immer gleich auf und änderst vorher jeweils irgendwas am Server. Ich taste mich mit den Parametern erstmal an die Lastgrenze heran, dann optimiere ich die Applikation/Serverkonfig und teste jede Änderung mit den vorher ermittelten ab-Parametern.

Das klingt recht langwierig, aber in Wahrheit hat man ja meist schon einige Kandidaten für die Optimierung im Auge. Dann sind es nur wenige Durchläufe.

Bei jedem Aufruf von ab sollten natürlich halbwegs gleiche Bedingungen herrschen (load).


Schau dir auch mal http://jakarta.apache.org/jmeter/ an.

Geändert von onemorenerd (26-05-2008 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-05-2008, 10:04
strauberry
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : strauberry ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 616
strauberry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
[B]Die einzelnen Zeilen der Ausgabe von ab haben doch sehr vielsagende Titel: Complete requests, Failed requests etc. Was gibt es da nicht zu verstehen?
Ja, das schon :-) Aber wenn ich das lokal teste gehe ich doch mal stark davon aus, dass Failed requests 0 ist, sonst läuft ja was ganz falsch...

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd Du kannst ab auf zweierlei Art benutzen. Entweder spielst du an den Parametern (-n, -c) und schaust wie dein Server reagiert oder du rufst ab immer gleich auf und änderst vorher jeweils irgendwas am Server. Ich taste mich mit den Parametern erstmal an die Lastgrenze heran, dann optimiere ich die Applikation/Serverkonfig und teste jede Änderung mit den vorher ermittelten ab-Parametern.
Ok, super, werd ich mal testen.

Wie sinnvoll sind Tools wie apd oder XDebug? Die wollen sich auf meinem Mac alle nicht so ohne weiteres installieren lassen. Lohnt sich der Aufwand oder kommt man auch ohne diese Tools zum Ziel?

Vielen Dank!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-05-2008, 11:03
Schnoop
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Schnoop ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 1.049
Schnoop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du kannst dir auch mal YSlow https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5369 anschauen. Die geben auch ein paar wertvolle Tipps wie man die Seite beschleunigen kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.