Script mit fraglicher Lizenz erworben - was nun ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Script mit fraglicher Lizenz erworben - was nun ?

    Hallo alle zusammen,

    hätte da ein eher rechtliches Problem. Da es dafür hier scheinbar keinen Bereich gibt habe ich es mal hier gepostet.

    Ich habe von einer Firma ein Script gekauft. Es wurde direkt auf meinen Webspace gelegt. Laut Angaben des Verkäufers handelt es sich dabei um eine Eigenentwicklung, mit Nutzungslizenz für eine Domain.

    Soweit so gut. Nachdem ich mich dann intensiver mit dem Script auseinandergesetzt habe ist mir folgendes aufgefallen:

    - es liegt keine Lizenz bei
    - im gesamten Quelltext ebenfalls keine Informationen zum (C) oder einer Lizenz

    Der Verkäufer versichert weiterhin, dass dieses Script eine Eigenentwicklung sei und nicht auf einer Fremdentwicklung basiert. Nach etwas Recherche bei Google bin ich auf ein (kommerzielles) nahezu identisches Script gestoßen (Leistungsumfang, Dateibezeichungen, gleiche Defaulttexte usw.).

    Ich habe es allerdings nicht gekauft und kann nicht in den Quelltext rein sehen.

    Somit wurde mir quasi eine Raubkopie verkauft ?!?

    Was würdet Ihr tun?

    - An den Autor wenden?
    - Strafanzeige stellen?
    - Schadensersatz beim Verkäufer fordern?

    Hat jemand von Euch schon mal eine ähnliche Situation erlebt?

    Grüße

    topspeed300
    Zuletzt geändert von topspeed300; 22.07.2008, 19:37.

  • #2
    ist auf jeden fall falsches forum, daher * verschieb *

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Re: Script mit fraglicher Lizenz erworben - was nun ?

      Original geschrieben von topspeed300


      - An den Autor wenden?
      - Strafanzeige stellen?
      - Schadensersatz beim Verkäufer fordern?
      Ich würde genau das machen... Nur die Anzeige würde ich evntl. erstmal dem Autor überlassen.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde zunächst mit einem Anwalt reden ... wofür zahle ich denn sonst die ganze Zeit Rechtschutzversicherung

        Kommentar


        • #5
          Was würdet Ihr tun?

          - An den Autor wenden?
          Genau dies würde ich machen und den dann mal die restliche Arbeit machen lassen. Unter welcher Lizenz steht dann das Original der Firma?
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar

          Lädt...
          X