php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-07-2008, 17:33
topspeed300
 Newbie
Links : Onlinestatus : topspeed300 ist offline
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 1
topspeed300 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Script mit fraglicher Lizenz erworben - was nun ?

Hallo alle zusammen,

hätte da ein eher rechtliches Problem. Da es dafür hier scheinbar keinen Bereich gibt habe ich es mal hier gepostet.

Ich habe von einer Firma ein Script gekauft. Es wurde direkt auf meinen Webspace gelegt. Laut Angaben des Verkäufers handelt es sich dabei um eine Eigenentwicklung, mit Nutzungslizenz für eine Domain.

Soweit so gut. Nachdem ich mich dann intensiver mit dem Script auseinandergesetzt habe ist mir folgendes aufgefallen:

- es liegt keine Lizenz bei
- im gesamten Quelltext ebenfalls keine Informationen zum (C) oder einer Lizenz

Der Verkäufer versichert weiterhin, dass dieses Script eine Eigenentwicklung sei und nicht auf einer Fremdentwicklung basiert. Nach etwas Recherche bei Google bin ich auf ein (kommerzielles) nahezu identisches Script gestoßen (Leistungsumfang, Dateibezeichungen, gleiche Defaulttexte usw.).

Ich habe es allerdings nicht gekauft und kann nicht in den Quelltext rein sehen.

Somit wurde mir quasi eine Raubkopie verkauft ?!?

Was würdet Ihr tun?

- An den Autor wenden?
- Strafanzeige stellen?
- Schadensersatz beim Verkäufer fordern?

Hat jemand von Euch schon mal eine ähnliche Situation erlebt?

Grüße

topspeed300

Geändert von topspeed300 (22-07-2008 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-07-2008, 17:53
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ist auf jeden fall falsches forum, daher * verschieb *

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-07-2008, 18:39
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Script mit fraglicher Lizenz erworben - was nun ?

Zitat:
Original geschrieben von topspeed300


- An den Autor wenden?
- Strafanzeige stellen?
- Schadensersatz beim Verkäufer fordern?
Ich würde genau das machen... Nur die Anzeige würde ich evntl. erstmal dem Autor überlassen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-07-2008, 20:59
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde zunächst mit einem Anwalt reden ... wofür zahle ich denn sonst die ganze Zeit Rechtschutzversicherung
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-07-2008, 21:20
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Was würdet Ihr tun?

- An den Autor wenden?
Genau dies würde ich machen und den dann mal die restliche Arbeit machen lassen. Unter welcher Lizenz steht dann das Original der Firma?
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.