Ende von MySQL... was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ende von MySQL... was nun?

    http://www.heise.de/newsticker/Abspa...meldung/113186

    Der neue MySQL ohne Stored Procedures, Trigger, Prepared Statements, Views und sogar ohne Query Cache. Will das noch jemand haben?
    Download ET-Chat v3.x.x

  • #2
    Also, ich brauche kein MySQL, weder die eine noch die andere Version

    Kommentar


    • #3
      MySQL glänzte schon immer durch vorschnelle Pressemeldungen. Da würde ich erstmal nichts drauf geben. Ansonsten: Es gibt genug Alternativen.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        @asp2php
        Was benutzt du?

        @unset
        Also als eine echte Alternative kenne ich nur PostgreSQL.
        Download ET-Chat v3.x.x

        Kommentar


        • #5
          Wer braucht denn diese ganzen Features, die da jetzt als fehlend aufgeführt sind? Also ich nicht. Und die Webanwendungen, die ich bisher so gesehen habe, auch nicht.
          Und wenn ich mal solche Features brauchen sollte, dann wäre MySQL wohl eh nicht meine erste Wahl.
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            also so wie ich das verstehe (in heise und von den mysql-blogs) wird es in Zukunft Drizzle und MySql geben. Drizzle ist halt eine abgespeckte Version, die für kleine Webanwendungen optimiert ist.... Es wird mit Sicherheit auch weiterhin das ganz nochmale MySql geben....


            Die werden doch ihre ganzen Entwicklungen für MySql 6 nicht einfach wegschmeißen....
            signed oder unsigned... das ist hier die Frage

            Kommentar


            • #7
              Allerdings bleibt die Frage, wie es dann mit der Lizenz für das normale MySQL aussehen wird. Und dass die beiden Produkte nicht unbedingt zueinander kompatibel sein werden stand ja schon in der Meldung drin.

              Vielleicht wäre es aber auch nicht so verkehrt, wenn sie alles wegschmeißen und nochmal von vorne anfangen würden
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                nenenene

                die sollen einfach mal Falcon live bringen
                signed oder unsigned... das ist hier die Frage

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von case
                  Hallo,

                  also so wie ich das verstehe (in heise und von den mysql-blogs) wird es in Zukunft Drizzle und MySql geben. Drizzle ist halt eine abgespeckte Version, die für kleine Webanwendungen optimiert ist.... Es wird mit Sicherheit auch weiterhin das ganz nochmale MySql geben....
                  Du darfst einfach nicht übersehen, das hier viele Leute mit einer Ausgeprägten Leseschwäche rumlaufen ... (siehe Manual Lektüre).

                  Und dann ist das eben so, dass man schnell zur Paranoia neigt, wenn man selbst gelesenes einfach nicht versteht.
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von E.T.
                    @asp2php
                    Was benutzt du?
                    Ich habe meistens mit MS-SQL zu tun, unter anderem auch DB2 (mit RPG auf AS400), Sybase, Oracle ... und beruflich habe ich nichts mit PHP zu tun

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von goth
                      Du darfst einfach nicht übersehen, das hier viele Leute mit einer Ausgeprägten Leseschwäche rumlaufen ... (siehe Manual Lektüre).

                      Und dann ist das eben so, dass man schnell zur Paranoia neigt, wenn man selbst gelesenes einfach nicht versteht.
                      Ich möchte Sie bitten, die Leseschwäche mit der Interpretationsgabe, und logischen, auf den Lebenserfahrungen basierten Schlussfolgerungen nicht zu verwechseln. Wenn Sie den Text auf Grund Ihrer Meinung und Erfahrung anders interpretieren mögen, ist es sicherlich kein Grund anderen etwaige Behinderungen zu bescheinigen. Ich bitte Sie deshalb um Nachsicht.
                      Download ET-Chat v3.x.x

                      Kommentar


                      • #12
                        Alles raus was stört, aber weil man "echt open source" sein will, muss InnoDB als Storage Engine herhalten. Irgendwie passt das nicht zum anvisierten Einsatzgebiet. Kleine Webanwendungen nutzen doch kaum Transaktionen. Sie werden eher vom feineren Locking ausgebremst. Es wäre besser, wenn sie eine andere SE nehmen, vielleicht selbst eine entwickeln oder wenigstens InnoDB so reduzieren, dass es ins Konzept passt. Naja vielleicht machen sie das ja. Ich bin den Links nicht gefolgt, denn ...

                        Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit für dieses Drizzle. Jeder Billighoster bietet MySQL. Wenn es zukünftig unter anderer Lizenz steht, wird eben nicht mehr geupdated. Machen ja heute schon viele erst nach Jahren.
                        Und für die ganz kleinen Webauftritte gibt es SQLite. Zero Overhead ohne Kompromisse.

                        OffTopic:
                        Heise wird immer schlimmer. Technisch sind die Websites des Verlags sind in den 90ern stecken geblieben (vgl. Slashdot) und die Redaktion schreibt so schlecht wie sie recherchiert.
                        Zuletzt geändert von onemorenerd; 24.07.2008, 01:45.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich benutze in einigen Web-Anwendungen die Views, aber das Wichtigste ist natürlich Query-Cache. Damit wird der Server echt entlastet bei den meisten Standardaufgaben.
                          Download ET-Chat v3.x.x

                          Kommentar


                          • #14
                            Alles raus was stört, aber weil man "echt open source" sein will, muss InnoDB als Storage Engine herhalten. Irgendwie passt das nicht zum anvisierten Einsatzgebiet. Kleine Webanwendungen nutzen doch kaum Transaktionen. Sie werden eher vom feineren Locking ausgebremst.
                            Da hast du vollkommen recht. Allerdings ist der Vorteil von InnoDB wiederum, dass Fremdschlüssel möglich sind und das ist wohl noch das wichtigste Feature der Engine. Das macht auch in kleineren Anwendungen durchaus Sinn, erleichtert sogar das Löschen von referenzierten Datensätzen per Hand, wie es bei anderen Engines noch nötig wäre.
                            Das beide Versionen nicht kompatibel zueinander sein sollen ist im Grunde Blödsinn, damit verbauen sich die Jungs selbst ihre Marktposition. Wie schon gesagt wurde, wird MySQL bei den meisten Hostern verwendet. Die Entscheidung, ob es dann mit MySQL (vielleicht ja sogar dann gegen Lizenzkosten?) oder mit Drizzle weiter gehen soll ist etwas daneben. Da fände ich es besser, solche Funktionen wie Stored Procedures, Trigger, Prepared Statements, Views und den Query Cache per Konfiguration zu deaktivieren oder Apache-Like in Module auszulagern.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von onemorenerd
                              OffTopic:
                              Heise wird immer schlimmer. Technisch sind die Websites des Verlags sind in den 90ern stecken geblieben (vgl. Slashdot) und die Redaktion schreibt so schlecht wie sie recherchiert.
                              OffTopic:
                              Exakt das selbe dachte ich gestern auch. Mit fiel es gestern an der Meldung auf, dass Spammer eine neue Möglichkeit gefunden haben CAPTCHA zu umgehen (einfach mal ins Archiv gucken, der müsste ja noch da sein). Eine ähnliche Meldung war vor einem halben Jahr schonmal in der c't, da hab ich mich sogar bemüht einen Leserbrief zu schreiben und darauf hinzuweisen, dass diese Methode schon seit Jahren zu beobachten ist. Jetzt haben die Herrschaften es wohl schon selbst vergessen und melden das als neuen großen Coup der Spammer.
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X