php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 11:19
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ende von MySQL... was nun?

http://www.heise.de/newsticker/Abspa...meldung/113186

Der neue MySQL ohne Stored Procedures, Trigger, Prepared Statements, Views und sogar ohne Query Cache. Will das noch jemand haben?
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 11:24
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Talking

Also, ich brauche kein MySQL, weder die eine noch die andere Version
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 11:29
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

MySQL glänzte schon immer durch vorschnelle Pressemeldungen. Da würde ich erstmal nichts drauf geben. Ansonsten: Es gibt genug Alternativen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 12:01
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@asp2php
Was benutzt du?

@unset
Also als eine echte Alternative kenne ich nur PostgreSQL.
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 13:45
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wer braucht denn diese ganzen Features, die da jetzt als fehlend aufgeführt sind? Also ich nicht. Und die Webanwendungen, die ich bisher so gesehen habe, auch nicht.
Und wenn ich mal solche Features brauchen sollte, dann wäre MySQL wohl eh nicht meine erste Wahl.
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 13:50
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

also so wie ich das verstehe (in heise und von den mysql-blogs) wird es in Zukunft Drizzle und MySql geben. Drizzle ist halt eine abgespeckte Version, die für kleine Webanwendungen optimiert ist.... Es wird mit Sicherheit auch weiterhin das ganz nochmale MySql geben....


Die werden doch ihre ganzen Entwicklungen für MySql 6 nicht einfach wegschmeißen....
__________________
signed oder unsigned... das ist hier die Frage
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 16:47
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Allerdings bleibt die Frage, wie es dann mit der Lizenz für das normale MySQL aussehen wird. Und dass die beiden Produkte nicht unbedingt zueinander kompatibel sein werden stand ja schon in der Meldung drin.

Vielleicht wäre es aber auch nicht so verkehrt, wenn sie alles wegschmeißen und nochmal von vorne anfangen würden
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 16:56
case
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : case ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 265
case ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
case eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nenenene

die sollen einfach mal Falcon live bringen
__________________
signed oder unsigned... das ist hier die Frage
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 18:22
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.271
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von case
Hallo,

also so wie ich das verstehe (in heise und von den mysql-blogs) wird es in Zukunft Drizzle und MySql geben. Drizzle ist halt eine abgespeckte Version, die für kleine Webanwendungen optimiert ist.... Es wird mit Sicherheit auch weiterhin das ganz nochmale MySql geben....
Du darfst einfach nicht übersehen, das hier viele Leute mit einer Ausgeprägten Leseschwäche rumlaufen ... (siehe Manual Lektüre).

Und dann ist das eben so, dass man schnell zur Paranoia neigt, wenn man selbst gelesenes einfach nicht versteht.
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 20:10
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Talking

Zitat:
Original geschrieben von E.T.
@asp2php
Was benutzt du?
Ich habe meistens mit MS-SQL zu tun, unter anderem auch DB2 (mit RPG auf AS400), Sybase, Oracle ... und beruflich habe ich nichts mit PHP zu tun
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 23-07-2008, 21:35
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von goth
Du darfst einfach nicht übersehen, das hier viele Leute mit einer Ausgeprägten Leseschwäche rumlaufen ... (siehe Manual Lektüre).

Und dann ist das eben so, dass man schnell zur Paranoia neigt, wenn man selbst gelesenes einfach nicht versteht.
Ich möchte Sie bitten, die Leseschwäche mit der Interpretationsgabe, und logischen, auf den Lebenserfahrungen basierten Schlussfolgerungen nicht zu verwechseln. Wenn Sie den Text auf Grund Ihrer Meinung und Erfahrung anders interpretieren mögen, ist es sicherlich kein Grund anderen etwaige Behinderungen zu bescheinigen. Ich bitte Sie deshalb um Nachsicht.
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24-07-2008, 01:42
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Alles raus was stört, aber weil man "echt open source" sein will, muss InnoDB als Storage Engine herhalten. Irgendwie passt das nicht zum anvisierten Einsatzgebiet. Kleine Webanwendungen nutzen doch kaum Transaktionen. Sie werden eher vom feineren Locking ausgebremst. Es wäre besser, wenn sie eine andere SE nehmen, vielleicht selbst eine entwickeln oder wenigstens InnoDB so reduzieren, dass es ins Konzept passt. Naja vielleicht machen sie das ja. Ich bin den Links nicht gefolgt, denn ...

Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit für dieses Drizzle. Jeder Billighoster bietet MySQL. Wenn es zukünftig unter anderer Lizenz steht, wird eben nicht mehr geupdated. Machen ja heute schon viele erst nach Jahren.
Und für die ganz kleinen Webauftritte gibt es SQLite. Zero Overhead ohne Kompromisse.

OffTopic:
Heise wird immer schlimmer. Technisch sind die Websites des Verlags sind in den 90ern stecken geblieben (vgl. Slashdot) und die Redaktion schreibt so schlecht wie sie recherchiert.

Geändert von onemorenerd (24-07-2008 um 01:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 24-07-2008, 07:41
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich benutze in einigen Web-Anwendungen die Views, aber das Wichtigste ist natürlich Query-Cache. Damit wird der Server echt entlastet bei den meisten Standardaufgaben.
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24-07-2008, 09:00
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Alles raus was stört, aber weil man "echt open source" sein will, muss InnoDB als Storage Engine herhalten. Irgendwie passt das nicht zum anvisierten Einsatzgebiet. Kleine Webanwendungen nutzen doch kaum Transaktionen. Sie werden eher vom feineren Locking ausgebremst.
Da hast du vollkommen recht. Allerdings ist der Vorteil von InnoDB wiederum, dass Fremdschlüssel möglich sind und das ist wohl noch das wichtigste Feature der Engine. Das macht auch in kleineren Anwendungen durchaus Sinn, erleichtert sogar das Löschen von referenzierten Datensätzen per Hand, wie es bei anderen Engines noch nötig wäre.
Das beide Versionen nicht kompatibel zueinander sein sollen ist im Grunde Blödsinn, damit verbauen sich die Jungs selbst ihre Marktposition. Wie schon gesagt wurde, wird MySQL bei den meisten Hostern verwendet. Die Entscheidung, ob es dann mit MySQL (vielleicht ja sogar dann gegen Lizenzkosten?) oder mit Drizzle weiter gehen soll ist etwas daneben. Da fände ich es besser, solche Funktionen wie Stored Procedures, Trigger, Prepared Statements, Views und den Query Cache per Konfiguration zu deaktivieren oder Apache-Like in Module auszulagern.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24-07-2008, 09:43
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
OffTopic:
Heise wird immer schlimmer. Technisch sind die Websites des Verlags sind in den 90ern stecken geblieben (vgl. Slashdot) und die Redaktion schreibt so schlecht wie sie recherchiert.
OffTopic:
Exakt das selbe dachte ich gestern auch. Mit fiel es gestern an der Meldung auf, dass Spammer eine neue Möglichkeit gefunden haben CAPTCHA zu umgehen (einfach mal ins Archiv gucken, der müsste ja noch da sein). Eine ähnliche Meldung war vor einem halben Jahr schonmal in der c't, da hab ich mich sogar bemüht einen Leserbrief zu schreiben und darauf hinzuweisen, dass diese Methode schon seit Jahren zu beobachten ist. Jetzt haben die Herrschaften es wohl schon selbst vergessen und melden das als neuen großen Coup der Spammer.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.