Programmieren lernen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmieren lernen?

    Hallo!

    Ich komme mir total blöd vor, aber ich würde gern programmieren lernen. Ich kann im Moment gar nichts. Wie soll ich das anfangen? Welche Sprache? Welches Buch?

  • #2
    Es kommt darauf an, was du am Schluss können willst.

    Als Programmiersprache empfehle ich dir C/C++ sehr oder PHP fürs WEB.

    Wenn du C/C++ lernen willst und noch keine Ahnung hast lohnt es sich evtl auch zuerst einmal mit Javascript anzufangen, da du dort keinen Compiler, Linker, etc. brauchst.
    Javascript ist C++ vom Syntay her auch bereits ein bisschen ähnlich, aber du hast es dort einfacher, da du die Variabeln nicht explizit deklarieren musst und do zur grafischen Darstellung gleich auch HTML benutzen kannst. Das heisst du kannst schnell und einfach einige (auch grafische) Anwendungen erstellen.
    Um Javascript zu benutzen reicht es theoretisch aus eine Datei zu erstellen mit der Endung .html und diese mit einem Browser zu starten (Firefox hilft dir sehr beim Debuggen; dort gibt es auch noch ein sehr gutes Tool für Javascript genannt Firebug).
    In der Datei schreibst du:
    Code:
    <script>
     alert("Hello World");
    </script>
    alert("Hello World"); ist dabei nur ein Beispiel.

    Wenn du mit C/C++ anfängst kannst du dir MVC++ 2008 Express oder z.B. Dev Cpp gratis downloaden, wenn du mit Windows arbeitest.

    Um mit PHP zu beginnen must du dir einen Hoster mit PHP- Unterstützung suchen. Es gibt viele Orte wo du gratis Webspace mit PHP findest. Z.B. lycos.de

    Eine Alternative wäre z.B. auch noch Java. Auch dort gibt es ein gratis Development Kit und eine gratis IDE (netbeans)

    Kommentar


    • #3
      Zunächst mal solltest du dir gründlich überlegen, wohin du deine Fragen postest. Das hier sicher nichts verloren.

      Danach solltest du dir gründlich überlegen, wie du deine Fragen postest. Diese hier ist jedenfalls ziemlich unqualifiziert.

      Jetzt erstmal eine Gegenfrage: Warum willst du Programmieren?

      *move* nach OT.

      Kommentar


      • #4
        Und noch etwas: Dein Thema wurde hier bereits ausführlich behandelt!

        Kommentar


        • #5
          Okay, jetzt hab ich verstanden, was abgeht, ihr versucht CeeBot zu bewerben. Dem werd ich dann gleich mal einen Riegel vorschieben. Schluss mit Spam! und *close* und *ban*

          Echt dreist, wenn man bedenkt, dass sich Leute wie jmc wirklich Mühe geben solch dumme Fragen zu beantworten.

          Also diese Erfahrung zeigt dann wolh, dass man sich mit CeeBot nicht einlassen sollte.
          Zuletzt geändert von TobiaZ; 31.08.2008, 18:41.

          Kommentar

          Lädt...
          X