php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-09-2008, 14:52
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie nennt sich der Pfeil/Punkt bei OOP?

Hallo,

dumme Frage und ich komm mir auch ziemlich blöd vor, aber ich kann weder in einschlägigen Dokumentationen noch bei Google noch bei Wikipedia was dazu finden:

Wie lautet der Fachbegriff für den (ich nennen es einfach mal) Zugriffsoperator bei Objektorientierter Programmierung? Falls aus der Frage nicht hervorgehen sollte, was ich meine, hier ein Beispiel:

Code:
$this->method();
oder als Javascript:
Code:
$this.method();
Wie nennt sich das fett und rot hervorgehobene? Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-09-2008, 15:09
Payne_of_Death
 Master
Links : Onlinestatus : Payne_of_Death ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Folterkeller Nr. 18
Beiträge: 2.953
Payne_of_Death ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Payne_of_Death eine Nachricht über ICQ schicken Payne_of_Death eine Nachricht über AIM schicken Payne_of_Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also in C++ sagt man dazu soweit ich weiss lediglich
. Komponente
-> Komponente

Ein anderer Name dafür ist mir nicht bekannt, die beiden Operatoren untscheiden sich allerdings in der Anwendung bei C++

-> gibt es nur bei Objekte auf Zeiger
. dagegen bei Objekten....

In Java gibt es wiederrum durch die Referenzen und fehlenden Zeiger nur die . Komponente....

C# sollte es auch nur die . Komponente geben
__________________
MfG Payne_of_Death

Manual(s): <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
Merke:
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! <-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
Jede Lösung bringt nur neue Probleme
Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-09-2008, 16:21
gOmax
 Newbie
Links : Onlinestatus : gOmax ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Ort: Halle (SA)
Beiträge: 1
gOmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
gOmax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja die Frage ist wahrlich recht komisch, da du sie dir meines erachtens schon selbst beantwortet hast
Code:
Wie lautet der Fachbegriff für den (ich nennen es einfach mal) Zugriffsoperator bei Objektorientierter Programmierung?
Wie sagt man so schön ? :
In der der Frage steckt die Antwort !

Du kannst das Dingens auch Pfeiloperator nennen, oder wie ich ©NSSA-Operator© (Non-Static-Sub-Access-Operator, spontan aus meinen Grauen Zellen gegriffen). "Non-Static" deswegen weil es in PHP dafür den "::" (Scope Resolution Operator) gibt

Geändert von gOmax (14-09-2008 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-09-2008, 19:33
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Frage hab ich vor 2 Jahren schon mal gestellt
Kam glaub auch nichts definitives bei raus damals.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-09-2008, 01:03
Payne_of_Death
 Master
Links : Onlinestatus : Payne_of_Death ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Folterkeller Nr. 18
Beiträge: 2.953
Payne_of_Death ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Payne_of_Death eine Nachricht über ICQ schicken Payne_of_Death eine Nachricht über AIM schicken Payne_of_Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pekka
Die Frage hab ich vor 2 Jahren schon mal gestellt
Kam glaub auch nichts definitives bei raus damals.
Ich denke weil es dafür wahrscheinlich überhaupt gar keine Standardbezeichnung gibt....

Ich würde es vielleicht:
- Auswahloperator
- Komponentenoperator
- Zugriffsoperator

nennen...
Wobei ich mir dann bei C++ . / -> über einen Kamm schere.

Anm: Es gibt doch so ein wer-weiss-was Board, vielleicht mal da posten....Ist vermutlich aber auch so ne Frage wie z.B. "Wie nennt man den Abtrennungsstab den die Kunden immer auf ein Kaufhausfließband legen.

Ein Gegenstand den man nie wörtlich erwähnt aber einfach benutzt xD
__________________
MfG Payne_of_Death

Manual(s): <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
Merke:
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! <-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
Jede Lösung bringt nur neue Probleme
Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-09-2008, 08:19
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Dinger heißen einfach wie sie aussehen: dot (.) und arrow (->) operator.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-09-2008, 08:41
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kenne den Operator als Zugriffsoperator. Der -> Operator bei C vielleicht noch als Dereferenzierungsoperator.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.