Wie nennt sich der Pfeil/Punkt bei OOP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie nennt sich der Pfeil/Punkt bei OOP?

    Hallo,

    dumme Frage und ich komm mir auch ziemlich blöd vor, aber ich kann weder in einschlägigen Dokumentationen noch bei Google noch bei Wikipedia was dazu finden:

    Wie lautet der Fachbegriff für den (ich nennen es einfach mal) Zugriffsoperator bei Objektorientierter Programmierung? Falls aus der Frage nicht hervorgehen sollte, was ich meine, hier ein Beispiel:

    Code:
    $this[COLOR=red][b]->[/b][/COLOR]method();
    oder als Javascript:
    Code:
    $this[COLOR=red][b].[/b][/COLOR]method();
    Wie nennt sich das fett und rot hervorgehobene? Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

  • #2
    Also in C++ sagt man dazu soweit ich weiss lediglich
    . Komponente
    -> Komponente

    Ein anderer Name dafür ist mir nicht bekannt, die beiden Operatoren untscheiden sich allerdings in der Anwendung bei C++

    -> gibt es nur bei Objekte auf Zeiger
    . dagegen bei Objekten....

    In Java gibt es wiederrum durch die Referenzen und fehlenden Zeiger nur die . Komponente....

    C# sollte es auch nur die . Komponente geben
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      Ja die Frage ist wahrlich recht komisch, da du sie dir meines erachtens schon selbst beantwortet hast
      Code:
      Wie lautet der Fachbegriff für den (ich nennen es einfach mal) [B][U]Zugriffsoperator[/U][/B] bei Objektorientierter Programmierung?
      Wie sagt man so schön ? :
      In der der Frage steckt die Antwort !

      Du kannst das Dingens auch Pfeiloperator nennen, oder wie ich ©NSSA-Operator© (Non-Static-Sub-Access-Operator, spontan aus meinen Grauen Zellen gegriffen). "Non-Static" deswegen weil es in PHP dafür den "::" (Scope Resolution Operator) gibt
      Zuletzt geändert von gOmax; 14.09.2008, 15:25.

      Kommentar


      • #4
        Die Frage hab ich vor 2 Jahren schon mal gestellt
        Kam glaub auch nichts definitives bei raus damals.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von pekka
          Die Frage hab ich vor 2 Jahren schon mal gestellt
          Kam glaub auch nichts definitives bei raus damals.
          Ich denke weil es dafür wahrscheinlich überhaupt gar keine Standardbezeichnung gibt....

          Ich würde es vielleicht:
          - Auswahloperator
          - Komponentenoperator
          - Zugriffsoperator

          nennen...
          Wobei ich mir dann bei C++ . / -> über einen Kamm schere.

          Anm: Es gibt doch so ein wer-weiss-was Board, vielleicht mal da posten....Ist vermutlich aber auch so ne Frage wie z.B. "Wie nennt man den Abtrennungsstab den die Kunden immer auf ein Kaufhausfließband legen.

          Ein Gegenstand den man nie wörtlich erwähnt aber einfach benutzt xD
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            Die Dinger heißen einfach wie sie aussehen: dot (.) und arrow (->) operator.

            Kommentar


            • #7
              Ich kenne den Operator als Zugriffsoperator. Der -> Operator bei C vielleicht noch als Dereferenzierungsoperator.

              Kommentar

              Lädt...
              X