FCKEditor in proprietärer Software?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FCKEditor in proprietärer Software?

    Hallo zusammen,

    folgende Problematik:

    Ich habe ein CMS geschrieben und will einen WYSIWYG benutzen - FCKEditor.

    Dieser Editor wird nicht verändert (nur Config-dateien).

    Nun ist der FCK unter GPL, LGPL und MPL.

    Wenn er nur GPL wäre, dann is mir klar, müsste mein CMS auch GPL "werden".

    MPL hat aber nur ein sehr schwaches Copyleft - so schwach das mein Projekt keine OS-Lizenz annehmen muss!?

    Wie gesagt, der Editor wird nicht bearbeitet... die sourcen kann von mir aus auch jeder haben....

    Ehrlich gesagt habe ich einfach ein Problem aus den Lizenztexten meinen Fall zu schließen - hoffe hier weiß jemand Bescheid.

    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • #2
    Afaik kannst du die LGPL auch in einem closed-Source Projekt verwenden. Ich zitiere da mal die Wikipedia
    Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als DLL-Dateien, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will.
    Der FCKEditor ist aber auch unter einer kommerziellen Lizenz erwerbbar.

    Kommentar


    • #3
      Der Umsatz des CMS wird eher gering ausfallen, deswegen lohnen die Preise dafür nicht.

      Habe gerade nochmal was zur MPL gelesen:
      Anders als bei der LGPL muss sich der Autor nicht mehr um den verwendeten OS-Quellcode kümmern. Er ist nicht zu mehr verpflichtet als die Copyright Notiz innerhalb des Quellcodes beizubehalten und etwaige Modifikation am Open Source Code wieder zu veröffentlichen, wobei entsprechende Veränderungen zu kennzeichnen sind.

      Quelle: http://www.netzrebellen.de/artikel/o...e-alternative/


      Klingt für mich so, als müsste das erlaubt sein.

      Diese kommerzielle Lizenz ist ja eher für Projekte, wo kein Open-Source-Kram verwendet werden soll, da kann man halt alles rausstreichen.

      Bei mir kann ruhig alles an Copyright hinweisen in den Dateien bestehen bleiben.

      Kommentar


      • #4
        Nimm den TinyMCE, der ist LGPL. Spende 20$, dann können die Jungs einen auf dich saufen.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          Hättest du richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass der FCKEditor auch die LGPL erlaubt.

          Kommentar

          Lädt...
          X