Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

    Hallo Community,

    ich habe nun schon seit vielen Jahren Spaß am Programmieren. Und mitlerweile wäre es mein Traum, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu machen, speziell im Bereich Webentwicklung.

    Mitlerweile bin ich schon 22 Jahre und hab auch schon eine Lehre hinter mir. Aber ich werd damit nicht wirklich glücklich.

    Ich hab mich jetzt auch schon bei mehreren Betrieben und in der TU beworben, jedoch erfolglos. Ich vermute mal, dass dieser Beruf ziemlich gefragt ist und es deswegen auch ein wenig mit Glück verbunden sein wird. Mein Zeugnis(Realschuleabschluss Durchschnitt ca.3) wird den Betrieben wohl ein Dorn im Auge sein.

    Wie dem auch, es geht mir primär darum, dass ich diesen Beruf gern professionell lernen und ausüben möchte, da ich wirklich mit Leidenschaft dabei bin. Doch hier in der Gegend sind die wenigen Betriebe auch nicht wirklich dazu bereit zumindest mal ein Praktikum anzubieten, bei dem ich mich beweisen könnte.

    Und was ich jetzt eigendlich wissen wollte ():
    Hab ich mit meinem Zeugnis wirklich absolut keine Chance?
    Bieten Firmen in dem Bereich einfach kein Praktikum an, oder ist das nur hier so :\?
    Gibt es noch andere Wege dorthin zu kommen ?

    Beste Grüße
    -Dave

  • #2
    Zitat von JimmDaBimm Beitrag anzeigen
    Ich hab mich jetzt auch schon bei mehreren Betrieben und in der TU beworben, jedoch erfolglos. Ich vermute mal, dass dieser Beruf ziemlich gefragt ist und es deswegen auch ein wenig mit Glück verbunden sein wird. Mein Zeugnis(Realschuleabschluss Durchschnitt ca.3) wird den Betrieben wohl ein Dorn im Auge sein.
    wie sah die note in mathematik aus? welche abschlussnote hattest du bei deiner ausbildung, und was war das für eine?
    Zitat von JimmDaBimm Beitrag anzeigen
    Wie dem auch, es geht mir primär darum, dass ich diesen Beruf gern professionell lernen und ausüben möchte, da ich wirklich mit Leidenschaft dabei bin.
    Die alleine reicht leider nicht aus .
    Zitat von JimmDaBimm Beitrag anzeigen
    Doch hier in der Gegend sind die wenigen Betriebe auch nicht wirklich dazu bereit zumindest mal ein Praktikum anzubieten, bei dem ich mich beweisen könnte.
    und wo bitteschön ist das?
    Zitat von JimmDaBimm Beitrag anzeigen
    Hab ich mit meinem Zeugnis wirklich absolut keine Chance?
    ich denke, eher wenig. wennn du wirklich in die richtung gehen willst, wäre schon ganz gut, wenn du ein paar projekte als referenzen vorweisen kannst. das würde den firmen beweisen, dass du es ernst meinst.
    Zitat von JimmDaBimm Beitrag anzeigen
    Bieten Firmen in dem Bereich einfach kein Praktikum an
    bezahlt oder unbezahlt?

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      noch ein nachtrag. frag doch mal beim arbeitsamt nach, ob du in eine fördermaßnahme kommen kannst. oder ob du das über eine berufliche fortbildungsmaßnahme machen kannst. da gibt es unter umständen einige möglichkeiten.

      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich wüsste in welcher Gegend du wohnst könnt ich dir einige Stellen nennen.

        Ansonsten. Berufliche Schulen.

        Bei mir wars damals so das ich dem Arbeitsamt die Ausbildung aus den Rippen und mit einem Umweg, leiern musste.

        Wenn du keine Angst vor umwegen hast, Ich bin den Weg über den Technischen Assistenten für Informatik gegangen und hab danach selbstsändig bei der IHK direkt mein Fachinformatiker gemacht. Musst dann halt nur nen Betrieb finden der dir das 1 Jahr Praktikum sponsort.

        So bin ich nach 4 Jahren ;D ein paar hunderte Euro ärmer, Anwendungsentwickler geworden.
        Bitte Beachten.
        Foren-Regeln
        Danke

        Kommentar


        • #5
          Mich würde auch mal interessieren, wo du herkommst. Hier in der Gegend (NRW, Düsseldorf/Köln) reißen sich die Leute um halbwegs fähige Leute und Ausbildungsstellen werden dir nachgeworfen. IdR natürlich zunächst mit einem 3-Monats Praktikum verbunden, aber das sollte ja, wenn ich dich richtig verstehe, kein Problem sein.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            erstmal Danke für die Antworten!

            Also auf meinem Abschlusszeugnis hatte ich einen Schnitt von 2,5, Mathe 3. Das Praktikum muss nicht bezahlt sein. Ich wohne momentan in Kaiserslautern, hab aber auch die Möglichkeit in Berlin unterzukommen(Freunde und Familie), von dem her bin ich ein bisschen flexibel.

            Wyveres, die Möglichkeit mit der Schule klingt interesannt. Da werd ich mich nochmal genauer informieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X