php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-06-2009, 11:18
JimmDaBimm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : JimmDaBimm ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 53
JimmDaBimm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

Hallo Community,

ich habe nun schon seit vielen Jahren Spaß am Programmieren. Und mitlerweile wäre es mein Traum, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu machen, speziell im Bereich Webentwicklung.

Mitlerweile bin ich schon 22 Jahre und hab auch schon eine Lehre hinter mir. Aber ich werd damit nicht wirklich glücklich.

Ich hab mich jetzt auch schon bei mehreren Betrieben und in der TU beworben, jedoch erfolglos. Ich vermute mal, dass dieser Beruf ziemlich gefragt ist und es deswegen auch ein wenig mit Glück verbunden sein wird. Mein Zeugnis(Realschuleabschluss Durchschnitt ca.3) wird den Betrieben wohl ein Dorn im Auge sein.

Wie dem auch, es geht mir primär darum, dass ich diesen Beruf gern professionell lernen und ausüben möchte, da ich wirklich mit Leidenschaft dabei bin. Doch hier in der Gegend sind die wenigen Betriebe auch nicht wirklich dazu bereit zumindest mal ein Praktikum anzubieten, bei dem ich mich beweisen könnte.

Und was ich jetzt eigendlich wissen wollte ():
Hab ich mit meinem Zeugnis wirklich absolut keine Chance?
Bieten Firmen in dem Bereich einfach kein Praktikum an, oder ist das nur hier so :\?
Gibt es noch andere Wege dorthin zu kommen ?

Beste Grüße
-Dave
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-06-2009, 14:25
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von JimmDaBimm Beitrag anzeigen
Ich hab mich jetzt auch schon bei mehreren Betrieben und in der TU beworben, jedoch erfolglos. Ich vermute mal, dass dieser Beruf ziemlich gefragt ist und es deswegen auch ein wenig mit Glück verbunden sein wird. Mein Zeugnis(Realschuleabschluss Durchschnitt ca.3) wird den Betrieben wohl ein Dorn im Auge sein.
wie sah die note in mathematik aus? welche abschlussnote hattest du bei deiner ausbildung, und was war das für eine?
Zitat:
Zitat von JimmDaBimm Beitrag anzeigen
Wie dem auch, es geht mir primär darum, dass ich diesen Beruf gern professionell lernen und ausüben möchte, da ich wirklich mit Leidenschaft dabei bin.
Die alleine reicht leider nicht aus .
Zitat:
Zitat von JimmDaBimm Beitrag anzeigen
Doch hier in der Gegend sind die wenigen Betriebe auch nicht wirklich dazu bereit zumindest mal ein Praktikum anzubieten, bei dem ich mich beweisen könnte.
und wo bitteschön ist das?
Zitat:
Zitat von JimmDaBimm Beitrag anzeigen
Hab ich mit meinem Zeugnis wirklich absolut keine Chance?
ich denke, eher wenig. wennn du wirklich in die richtung gehen willst, wäre schon ganz gut, wenn du ein paar projekte als referenzen vorweisen kannst. das würde den firmen beweisen, dass du es ernst meinst.
Zitat:
Zitat von JimmDaBimm Beitrag anzeigen
Bieten Firmen in dem Bereich einfach kein Praktikum an
bezahlt oder unbezahlt?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-06-2009, 17:09
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

noch ein nachtrag. frag doch mal beim arbeitsamt nach, ob du in eine fördermaßnahme kommen kannst. oder ob du das über eine berufliche fortbildungsmaßnahme machen kannst. da gibt es unter umständen einige möglichkeiten.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-06-2009, 09:24
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich wüsste in welcher Gegend du wohnst könnt ich dir einige Stellen nennen.

Ansonsten. Berufliche Schulen.

Bei mir wars damals so das ich dem Arbeitsamt die Ausbildung aus den Rippen und mit einem Umweg, leiern musste.

Wenn du keine Angst vor umwegen hast, Ich bin den Weg über den Technischen Assistenten für Informatik gegangen und hab danach selbstsändig bei der IHK direkt mein Fachinformatiker gemacht. Musst dann halt nur nen Betrieb finden der dir das 1 Jahr Praktikum sponsort.

So bin ich nach 4 Jahren ;D ein paar hunderte Euro ärmer, Anwendungsentwickler geworden.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-06-2009, 12:24
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mich würde auch mal interessieren, wo du herkommst. Hier in der Gegend (NRW, Düsseldorf/Köln) reißen sich die Leute um halbwegs fähige Leute und Ausbildungsstellen werden dir nachgeworfen. IdR natürlich zunächst mit einem 3-Monats Praktikum verbunden, aber das sollte ja, wenn ich dich richtig verstehe, kein Problem sein.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-06-2009, 17:05
JimmDaBimm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : JimmDaBimm ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 53
JimmDaBimm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

erstmal Danke für die Antworten!

Also auf meinem Abschlusszeugnis hatte ich einen Schnitt von 2,5, Mathe 3. Das Praktikum muss nicht bezahlt sein. Ich wohne momentan in Kaiserslautern, hab aber auch die Möglichkeit in Berlin unterzukommen(Freunde und Familie), von dem her bin ich ein bisschen flexibel.

Wyveres, die Möglichkeit mit der Schule klingt interesannt. Da werd ich mich nochmal genauer informieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Ausbilung] Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Köln) unset Jobgesuche 5 07-07-2008 10:33
[Festanstellung] Ausbildung - Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w) accomm Jobgesuche 0 15-02-2008 14:53
[Festanstellung] Auszubildende/r als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung kernpunkt Jobgesuche 0 21-06-2007 16:10
[Azubi] Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Exi Jobgesuche 0 18-08-2006 18:05
[Festanstellung] Ausbildung zum Fachinformatiker - AE Stoyanov Jobgesuche 0 05-09-2005 16:09

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.