XML-Patent für Microsoft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML-Patent für Microsoft

    heise online - 07.08.09 - XML-Patent für Microsoft


    was bedeutet das jetzt für uns?


    Ich versteh das gerade nicht so ganz.
    Bitte Beachten.
    Foren-Regeln
    Danke

  • #2
    Zunächst nur das

    "Ein Textverarbeitungsdokument in einer XML-Datei, die von Anwendungen verarbeitet werden können, die XML verstehen"
    Es ist lediglich ein Datenformat für die Textverarbeitung (anzunehmen das es sich um Office handelt).

    Das Format ermöglicht die Ablage des Textes in einem XML Dokument (und genau das ist das was das Patent ermöglicht) und damit ermöglicht es allen Anwendungen die XML verstehen können dieses Textdokument öffnen zu können.

    Auf der anderen Seite müssen alle Programme, welche dieses Textformat verwenden zahlen.

    Kommentar


    • #3
      :| Soll heißen für Dinge die ich vorher schon konnte und kannte soll ich Microsoft jetzt Geld in Rachen werfen dafür das ich mein Wissen weiterverwenden darf? ... Microsoft
      Bitte Beachten.
      Foren-Regeln
      Danke

      Kommentar


      • #4
        Microsoft jetzt Geld in Rachen werfen
        Wer ein Patent hat kann es wirtschaftlich verwerten und hat Schutz vor unerlaubter Fremdnutzung, das ist ja der Sinn eines Patentes.

        Keine Firma ist nun mal ein Sozialverein sondern dient immer der Erzielung von Gewinnen.

        Das ist bei Microsoft nicht anders und aus meiner Sicht vollkommen legitim.

        Was meinst du denn was mit dem angeblich immer kostenlosen Mysql verdient wird ?

        Die Mysql - Enterpriseversion kostet so richtig Geld - bis rund 5000$ Jahr

        MySQL Online Store

        Das was wir so kennen ist die sehr vereinfachte MySQL Community Server Version.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von piratos Beitrag anzeigen
          Wer ein Patent hat kann es wirtschaftlich verwerten und hat Schutz vor unerlaubter Fremdnutzung, das ist ja der Sinn eines Patentes.

          Keine Firma ist nun mal ein Sozialverein sondern dient immer der Erzielung von Gewinnen.

          Das ist bei Microsoft nicht anders und aus meiner Sicht vollkommen legitim.

          Was meinst du denn was mit dem angeblich immer kostenlosen Mysql verdient wird ?

          Die Mysql - Enterpriseversion kostet so richtig Geld - bis rund 5000$ Jahr

          MySQL Online Store

          Das was wir so kennen ist die sehr vereinfachte MySQL Community Server Version.
          das hat laut meiner auffassung und das was ich in dem patent gelesen habe recht wenig miteinander zu tun ...

          dooferweise ... Extensible Stylesheet Language (XSL) Version 1.1 liest sich irgendwie genau so ...
          Bitte Beachten.
          Foren-Regeln
          Danke

          Kommentar


          • #6
            Ich gehe davon aus das die Patengeber das alles sehr genau geprüft haben.

            Wenn da irgendetwas faul ist werden alle die das meinen bereits Widerspruch eingelegt haben und die, wenn überhaupt vorhanden, dürften mit der Patenterteilung erledigt sein.

            Diejenigen die dann immer noch anderer Meinung sind werden klagen, wenn sie meinen Aussichten auf Erfolg haben.

            Sprüche wie

            Microsoft jetzt Geld in Rachen werfen
            drücken lediglich eine gewisse eigene Einstellung zu Microsoft aus, nützen aber nichts.
            Dann muss man sich auch z.B. den Hinweis auf Gewinnabsichten bei z.B. Mysql gefallen lassen.

            Es wird viel gegen Microsoft gestänkert aber die Mehrheit nutzt die MS Produkte auch wenn es Alternativen z.B. unter Linux gibt.

            Linux (verwende ich z.B.) hat als Desktopsystem aber keinerlei Bedeutung da der Marktanteil viel zu klein ist.

            Was eventuelle Kosten der Patennutzung für diese Sache betrifft ist mir nichts bekannt zumindest habe ich da nichts gefunden.

            Es gibt auch andere Datenformate mit MS Patent die man trotz Patent frei nutzen kann.

            Kommentar


            • #7
              Nachtrag für alle die es interessiert:
              Heise

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Ist das alles ein Schwachsinn

                Kommentar

                Lädt...
                X