zweiten bzw. paralelen editier aufruf blockieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zweiten bzw. paralelen editier aufruf blockieren

    hallo,

    wenn ich ein teil meiner datenbank aufrufe und diesen teil der tabelle editieren will, also ein editscript aufrufe,

    könnte ein weiterer paraleler aufruf des selben eintrags zu komplikationen führen.

    kann man das unterbinden. ich glaube bei oracle gab es da einen möglichkeit, das der datensatz gespeert war, wenn einer edit aufgerufen hat.

    gibt es sowas auch unter mysql. oder wie kann man grundsätzlich sowas blockieren ?!

    oder muß ich in der db eine tmp tabelle einrichten und darüber blockieren:

    z.b. if id of table in tmp_edit, dann bitte warten....

    danke und schönen tag noch
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

  • #2
    Hallo,

    du kannst Transaktionen benutzen, aber auch Tabellen oder einzelne Datensätze locken. Da solltest du aber das Handbuch konsultieren, weil es mehrere Möglichkeiten gibt und es keinen Sinn macht, das jetzt hier im Forum nochmal durchzukauen. Bei konkreten Fragen helfen wir gerne.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      [gelöst]

      Dankeschön.

      werd mir gleich mal die Transaktionen reinziehen:

      Eine kleine MySQL-Referenz (PHP-Tutorial)

      haaaaaaaaaaaaa,

      sind alles MyISAM Tabellen und nur InnoDB unterstützen Transaktionen :-(

      andere Lösung ???
      Zuletzt geändert von rossixx; 20.01.2010, 17:41.
      fotos :

      http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

      Kommentar


      • #4
        Code:
        LOCK TABLES
        Dafür musst du aber die entsprechenden Rechte haben. Ist nicht bei jedem Provider selbstverständlich.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Wenn alles nicht hilft, versiehst du das Update-Statement mit einer Where-Klausel, die alle Spalten gegenprüft. Wenn der Datensatz zwischenzeitlich geändert wurde, wird das Update gar nicht erst ausgeführt. Anhand der affected_rows-Anzahl kannst du dann den Benutzer entsprechend informieren und ggf. die lokale Kopie auffrischen.

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar

          Lädt...
          X