php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-03-2010, 23:35
ComicKopf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ComicKopf ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 89
ComicKopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Anzeige Wahrscheinlichkeit

Hallo,

ich habe im Netz zwar eine Menge mathematischer Seiten gefunden, komme damit aber irgendwie nicht richtig klar.

Meine Frage ist, wie man die Wahrscheinlichkeit ausrechnet, dass ein Button in einer Linkrotation angezeigt wird.

Also beispielsweise gibt es auf einer Website im Menü Platz für 5 Linkbuttons, aber es sind da 15 verschiedene Links für eine Rotation (Zufallsauswahl von 5 aus 15) hinterlegt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Link (ist einer der 15) dort angezeigt wird?

Jeder Link wird nur einmal angezeigt, also kann immer maximal auf einer der 5 Flächen zu sehen sein.

Bin dankbar für eure Hilfen und hoffentlich auch Erklärungen

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 00:30
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ComicKopf Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe im Netz zwar eine Menge mathematischer Seiten gefunden, komme damit aber irgendwie nicht richtig klar.

Meine Frage ist, wie man die Wahrscheinlichkeit ausrechnet, dass ein Button in einer Linkrotation angezeigt wird.

Also beispielsweise gibt es auf einer Website im Menü Platz für 5 Linkbuttons, aber es sind da 15 verschiedene Links für eine Rotation (Zufallsauswahl von 5 aus 15) hinterlegt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Link (ist einer der 15) dort angezeigt wird?

Jeder Link wird nur einmal angezeigt, also kann immer maximal auf einer der 5 Flächen zu sehen sein.

Bin dankbar für eure Hilfen und hoffentlich auch Erklärungen
In der Grundschule in Mathematik geschlafen?

Die Wahrscheinlichkeit ist 5:15, also 1:3.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 01:05
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
In der Grundschule in Mathematik geschlafen?

Die Wahrscheinlichkeit ist 5:15, also 1:3.
@h3ll: Das ist nur zufällig nahe am richtigen Wert. Dann wäre ja nach deiner Theorie die Chance für einen Richtigen im Lotto (6 aus 49) = 6/49 = ca. 12,24% und das stimmt ja auch nicht, denn es sind in Wirklichkeit 41,30%.

Die richtige Antwort lautet ca. 34,97%.

(5 * 10! / (4! * 6!)) / (15! / (5! * 10!))

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (02-03-2010 um 01:12 Uhr) Grund: Sorry, war noch ein Fehler drin
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 01:13
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
@h3ll: Das ist nur zufällig nahe am richtigen Wert. Dann wäre ja nach deiner Theorie die Chance für einen Richtigen im Lotto (6 aus 49) = 6/49 = ca. 12,24% und das stimmt ja auch nicht.
Das ist wieder was anderes.

Die Anforderung war ja nicht, dass 5 von 15 Links angezeigt werden, sondern 1er von 15 Links.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 01:23
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zum Teil hast du recht. Ich glaube, mein Lotto-Ansatz war auch falsch, aber deins kann ebenfalls nicht stimmen, weil der TO ja klar gesagt hat, dass es Ziehen ohne Zurücklegen ist, also kann man nicht einfach 5/15 rechnen.

Trotzdem: interessantes Thema. Vielleicht komm ich noch auf den richtigen Lösungsweg.

Edit: OK, hab es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn nur einer der 15 Links deiner ist, stellt das einen Sonderfall des Ziehens mit Zurücklegen dar und die Wahscheinlichkeit ist wirklich die von h3ll angegebene: 1/3.

Wenn du allerdings 2 Links von den 15 Links besitzt und die Wahrscheinlichkeit wissen willst, mit der a) einer, b) beide, c) mindestens einer davon angezeigt wird, dann ist der Rechenweg komplizierter und nur mit diesen n-über-k-Geschichten zu ermitteln.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (02-03-2010 um 02:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 02:20
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Code:
(1)   (15 - 1)
(1)   ( 5 - 1)  
--------------    Hypergeometrische Verteilung
   (15)      
   ( 5)

  (14)
  ( 4)  
= ----
  (15)      
  ( 5)

= 1:3
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 02:32
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Selbst bei mehrfachem lesen des Eingangspostings komme ich auch nur auf 1:3 also eine Chance von 33.33333...%

Ka, Anja, wo du die 1,6..% Differenz herholst...
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (02-03-2010 um 02:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 02:43
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Selbst bei mehrfachem lesen des Eingangspostings komme ich auch nur auf 1:3 also eine Chance von 33.33333...%

Ka, Anja, wo du die 1.5..% Differenz herholst...
Hab mich ja auch inzwischen korrigiert. Ich hatte einfach die Formel (siehe onemorenerd) falsch eingesetzt, nämlich mit M = n wie beim Lottospiel, wo die Anzahl der möglichen Treffer (M) gleich der Stichprobenbreite (n) ist. Im vorliegenden Fall dagegen gibt es nur einen möglichen Treffer. Daher wird der Term oben links immer 1 und vereinfacht die ganze Gleichung zu n/N, wie h3ll schon sagte.

Wenn (wie gesagt) der TO mehrere Links dort drin hätte, würde das anders aussehen, weil dann M größer als 1 wäre.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 03:57
ComicKopf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ComicKopf ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 89
ComicKopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wow, danke für die Antworten, dann muss ich in der Grundschule wohl wirklich was verschlafen haben, oder es ist einfach schon zu lange her.

Die Formel von onemorenerd habe ich glaube ich nicht ganz verstanden.

Ich dachte bei dem Problem irgendwie daran, dass
es für das erste Feld eine Wahrscheinlichkeit von 1/15
für das Zweite 1/14
das Dritte 1/13
usw wäre.

Müsste man die Wahrscheinlichkeiten dann nicht addieren?
Das bringt mich dann zu ca. 38,9%
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 04:14
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Das Spiel heißt 5 aus 15!
Und damit ist die Chance 1 zu 3

So wurde es von dir selber ins Leben gerufen..
Bastel dir mal ein paar Würfel..
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 05:18
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Nimm dir mal ein Blatt – am besten quer – und zeichne darauf einen Binärbaum mit 5 Ebenen.
Ausgehend vom Wurzelknoten beschrifte nun den jeweils linken Knoten mit "mein Button", den rechten mit "nicht mein Button".
Markiere mit einem farbigen Stift Pfade von der Wurzel bis zu einem Blatt, die genau einmal "mein Button" enthalten. (Sind 5 Pfade.)
Wieder von der Wurzel ausgehend beschrifte nun jede Kante entlang der farbigen Pfade mit der Wahrscheinlichkeit für das jeweilige Ereignis. (Beispiel: von Wurzel zu "mein Button" ist 1/15, Wurzel zu "nicht mein Button" ist 14/15)
Nun multiplizierst du entlang der farbigen Pfade alle Wahrscheinlichkeiten.
Jetzt kannst du addieren - nämlich die 5 Produkte aus dem letzten Schritt.

Diese Produkte sind aber nicht 1/15, 1/14, 1/13 usw. sondern enthalten immer noch Faktoren wie 14/15, 13/14. Diese weiteren Faktoren sind alle < 1 und verringern somit das Gesamtergebnis. So kommt man eben auf 33% statt 38%.


@combie: Das Spiel kann man zwar als 5 aus 15 bezeichnen, aber die Frage ist ja, ob der eine bestimmte Button unter den 5 gezogenen ist. Das kann man nicht mit Lotto vergleichen.

Geändert von onemorenerd (02-03-2010 um 05:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 17:30
ComicKopf
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ComicKopf ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 89
ComicKopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, das mit dem Entscheidungsbazum leuchtet mir ein.
Gut, wenn ihr euch 100%ig sicher seid, dann wird es stimmen.

Ich danke für die Nachhilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahrscheinlichkeit OneWayUserAcci BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 7 14-01-2009 00:24
Wahrscheinlichkeit comfreak PHP Developer Forum 4 07-09-2007 23:55
Array - Wahrscheinlichkeit erhöhen Blackgreetz PHP Developer Forum 14 20-06-2007 01:29
Zahl generieren - absteigende Wahrscheinlichkeit syco23 BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 4 19-03-2004 11:53
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? TheUser PHP Developer Forum 4 06-03-2003 20:22

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.