Referertrick.com - nervt es euch auch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Referertrick.com - nervt es euch auch?

    Seit ein paar Tagen taucht in den Referrern unserer Seiten und auch bei fast allen Kunden in den Logs ein Referrer "referertrick.com" auf.

    Hat wohl den alleinigen Zweck, dass Admins usw. sich mal deren Webauftritt ansehen wo mit zweifelhaften Statistiken für den Erfolg deren kruden Systems geworben wird und man nette Angebote in Anspruch nehmen könnte

    Bin damit wohl auch nicht gerade allein wie eine kurze Suche in Google gezeigt hat - verfahre damit jetzt so, wie unter Unliebsame Spambots am Beispiel von referertrick.com... aussperren… beschrieben.

    Tauchen die in eueren Logs auch auf?
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    Da das nur einer von tausenden Bots ist, die meine Server inspizieren, habe ich gar kein Problem damit, das großzügig zu ignorieren.

    Also lautet die Antwort auf "Referertrick.com - nervt es euch auch?": Nein!
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht ist es nicht richtig rübergekommen - es ist nicht ein Bot, der Seiten inspiziert, sondern er startet Requests mit manipulierten Referrern. Bei normal bis stark frequentierten Seiten fällt das in der Tat nicht stark ins Gewicht. Wir haben allerdings auch Kunden mit Internetauftritten für Nischenangebote, die naturgemäss nicht so hoch frequentiert sind und dort wird durch diesen "Bot" die Statistik teils nicht unerheblich verwässert.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich auf jeden Bot reagieren würde, hätte ich nix anderes mehr zu tun.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          nervt nur wenn der Server am Limit läuft ...

          php-Entwicklung | ebiz-consult.de
          PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
          die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

          Kommentar


          • #6
            Bei mir ist es referertrick.de. Hab den aber heute morgen per htaccess ausgesperrt. Der komt im Moment zwar nur einmal am Tag, aber trotzdem.
            Zitat von combie Beitrag anzeigen
            Wenn ich auf jeden Bot reagieren würde, hätte ich nix anderes mehr zu tun.
            Naja, wenn da zig Bots ständig reinschauen, können sie dir ganz schön die Zugriffsstatistik versauen. Ich habe mittlerweile schon 60 per htaccess abgewürgt. Etwa 95 Prozent davon kommen aus der ********************ecke.

            Peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Es ist ja wie gesagt nicht ein Bot, der einfach nur den Content einer Seite indiziert, sondern der versucht die Statistiken zu manipulieren - er verursacht nicht nur Referrer-Einträge mit seiner eigenen Domain, sondern eben auch (und darauf zielt ja das "Geschäftsmodell" von denen ab) auf Referrer-Einträge im "Kundenauftrag".

              Das heißt: du siehst evtl. Referrer von einer Seite in deinen Logs und daraus generierten Statistiken, die dich gar nicht verlinkt hat und die auch nicht durch einen tatsächlichen Besucher (also einen menschlichen) erzeugt wurde sondern rein automatisch.

              Deine Statistik wertet also z.B. folgende Referrer aus:

              150 - Referrer gesamt

              70 - www.google.de/search
              30 - www.bing.de/search
              20 - www.referertrick.com
              10 - www.example1.de
              10 - www.example2.de
              10 - www.example3.de

              Die letzten vier wurden dabei allerdings von diesem "Bot" erzeugt und die Zugriffe dadurch stellen weder einen tatsächlichen Besucher noch einen tatsächlich existierenden Referrer dar.

              SuMa-Bots sind mir natürlich wurscht bzw. sogar willkommen - sowas dagegen kann nervig werden.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                Etwa 95 Prozent davon kommen aus der ********************ecke.

                Peter
                Das kommt bestimmt wegen -> Peter Kropff - Objektorientierte Programmierung mit PHP5 - Grundlagen - Typprüfung
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  In meinen Google Analytics Referern taucht der Dienst nicht auf …*ich tippe fast darauf, dass Google den schon ausgesondert hat.
                  [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                  Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Der kann dort nicht auftauchen, da der Bot dazu ja den Analytics-JS-Code ausführen müsste.

                    Das ist durchaus einer der Vorteile von Analytics - was man dort sieht, wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Menschen der einen Browser bedient erzeugt, allerdings will ich mir dennoch nicht die normalen Statistiken "verhunzen" lassen.
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Stimmt, hab ich gar nicht mehr drüber nach gedacht.
                      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                      Kommentar


                      • #12
                        referertrick.*

                        Ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen, da ich aktuell unserer Auswertungsstatistik auf unserer Webseite mittlerweile selber in die Hand genommen habe ( der alte Anbieter wurde imemr unzuverlässiger).

                        Nun habe ich natürlich auch die Referer erfasst und selbigen gefunden.

                        Mag jetzt etwas dumm klingen, jedoch würde ich gerne wissen wie genau ich den nun ausschliuessen kann bei der besucherzählstatistik ?

                        Folgendes habe ich jetzt eingebaut:
                        PHP-Code:
                        if(!eregi('referertrick',$_SERVER['HTTP_REFERER'])) { 
                         
                        // weiterer Code zur Erfassung des referers...
                         

                        Wobei mir bewusst ist, das dies natürlich nicht die endgültige Lösung sein kann.

                        2. dumme Frage:
                        Ist denn diese Seite gefährlich oder nur eine von vielen spammern ?
                        Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mach es per htacess:
                          Code:
                          setEnvIf Referer "http://www.referertrick.de" GoAway=1
                          Order allow,deny
                          Allow from all
                          Deny from env=GoAway
                          Peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            Guck dir den Link im Eingangspost an - da werden Möglichkeiten gezeigt das schon per .htaccess abzulehnen. Der Apache hört dann sozusagen mit der Arbeit auf bevor er überhaupt richtig angefangen hat und in den Logs tauchen die Requests dann auch nicht auf.

                            Gefährlich? Hauptsächlich für deinen Geldbeutel, falls du die Seite von denen besuchst und dort ein Angebot in Anspruch nimmst
                            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                              Mach es per htacess:
                              Code:
                              setEnvIf Referer "http://www.referertrick.de" GoAway=1
                              Order allow,deny
                              Allow from all
                              Deny from env=GoAway
                              Peter
                              Was würde ich nur ohne Euch tun Danke.

                              Gefährlich? Hauptsächlich für deinen Geldbeutel,...
                              Ok, verstanden. Wobei fieß gesprochen ist es ja der Geldbeutel des Vereins
                              Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X