php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 12:13
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Perl vs. PHP, "objektive Betrachtung"

Hi.

Was haltet ihr von diesem (in meinen Augen "zweifelhaften" und nicht wirklich objektiven) Vergleich von PHP und Perl miteinander?

Perl vs. PHP - Florian octo Forster's Homepage

Danke.

mfg streuner
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 12:26
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Blödsinn!
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 13:06
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dieser Vergleich ist nicht nur nicht objektiv, sondern schlichtweg falsch und die Argumente hanebüchen.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 13:56
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im Text versteckt erfährt man, dass der "Vergleich" auch schon 5 Jahre alt ist …*insofern für mich persönlich schon vollkommen uninteressant.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 14:23
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von streuner Beitrag anzeigen
Hi.

Was haltet ihr von diesem (in meinen Augen "zweifelhaften" und nicht wirklich objektiven) Vergleich von PHP und Perl miteinander?
Nur weil jemand nicht meiner MEINUNG ist, heißt das noch lange nicht, dass seine Meinung, zweifelhaft oder weniger objektiv als meine wäre.

Ich halte dem Autor zugute, dass er die persönlichen (also nicht objektiven) Gründe für seine Einstellung am Ende aufgelistet hat.

Beachtet man das Erstelldatum, kann man einige dargelegte Punkte nicht abstreiten.

Andererseits: Nichts ist so uninteressant wie Dispute über längst abgegessene Themen von vorgestern ...

Zum Beispiel dürfte sich die Anzahl der Datenbank-"connect-Befehle" mittlerweile eher noch erhöht haben. :-P

Man muss ja nicht den kompletten Text ernst nehmen. Ein paar gute Sprüche sind trotzdem drin. Wie bspw. der hier:

Zitat:
Der Grund ist, dass viele Benutzer der Nagelfeile, sich selbst PHP-"Programmierer" nennend, über eine krass verzerrende Wahrnehmung verfügen.
*rofl*

Geändert von fireweasel (29-03-2010 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 14:41
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi.

Da hast Du sicherlich recht mit der eigenen Meinung! Manche Vergleiche halte ich dennoch für zweifelhaft!

Die Datumsangabe habe ich leider erst später entdeckt, so dass unset sicherlich recht hat, dass das Thema nicht mehr wirklich so interessant ist!

Ja, der ein oder andere Spruch ist sicherlich auch einen schmunzler wert
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 18:46
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard





Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 19:07
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, Peter das ist ja mal endlich ein konstruktiver Beitrag.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 19:40
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, jetzt kommt mal was Konstruktives von mir.

Ich selber habe vor PHP auch ein wenig mit Perl programmiert. Ein paar Sachen haben mir an der Sprache sehr gefallen, besonders die Unterscheidung zwischen Hashes und Arrays.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Perl-Comunity, damals noch als Newsgroup organisiert. Alles lauter arrogante Kerle. Darum gab es damals auch nur echte Perl-Programmierer, weil die jeden Anfänger sofort mit ihrer großkotzigen Art abgeschreckt haben. Da war die PHP-Newsgroup um ein Vielfaches besser, netter und hilfsbereiter.

Und darum gibt es auch heute gefühlte 5 Batzillionen Internetauftritte in PHP aber kaum einen in Perl. Perl hatte damals wirklich das Zeug zu mehr. Nur haben es die Programmierer versäumt, für Nachwuchs zu sorgen.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 19:52
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe meine ersten dynamischen Websites auch mit Perl gemacht...
Ich fand es einfach nur schei*e.

Nach der Umstellung auf php3 war ich erheblich produktiver.

PHP liegt mir mehr...
Aber das ist auch wenig aussagekräftig, denn im geheimen bin ich Forth Fan.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 21:12
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Vergleich trifft schon einige schmerzhafte Schwächen von PHP: Die Namespace-Verschmutzung (wird mit 5.3 hoffentlich besser), die uneinheitlichkeit bei den APIs usw. (ist mit 5 etwas besser geworden... Stichwort PDO) Trotzdem ist der Vergleich als ganzes natürlich hanebüchener Blödsinn, bei dem das Ziel vor der Untersuchung feststand (was ähnliches könnte man andersrum ebenfalls formuliert kriegen).

Und noch ein ganz objektiver Beitrag:

Zitat:
Why are there no obfuscated code contests in Perl?
Because everybody would win.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 21:18
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum werden so viele Webauftritte in PHP gemacht? Nicht weil die Sprache "besser" ist, die Community "besser" ist, sondern weil sie schlicht und ergreifend zielführend ist. (Natürlich kommt da noch zu, dass sie offen ist, die Community natürlich auch ... aber das ist alles auch nicht anders als bei Perl, Ruby, C, Java oder was weiß ich).
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 21:33
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Why are there no obfuscated code contests in Perl?
Because everybody would win.
Es gibt doch Wettbewerbe, wer den unleserlichsten Perl-Code schreiben kann. Oder?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 29-03-2010, 21:38
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Es gibt doch Wettbewerbe, wer den unleserlichsten Perl-Code schreiben kann. Oder?

Peter
Ja, ich hab im Anschluß geschaut, es gibt tatsächlich welche!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 01-04-2010, 00:57
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Warum werden so viele Webauftritte in PHP gemacht? ...
Der wahre Grund ist: PHP gibts bei jedem 08/15-Webhoster zum Aldi-Preis oder sogar kostenlos. Das ist bei Perl/Ruby/Python[1]/Lua bis auf wenige Ausnahmen nicht der Fall.

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
... Nicht weil die Sprache "besser" ist, die Community "besser" ist, sondern weil sie schlicht und ergreifend zielführend ist.
Was das "zielführend" angeht: Ich kenne keine Scriptsprache, bei der man so oft um die unzähligen eingebauten Macken, Ungereimtheiten, Eigenarten, Sicherheitslücken usw. herumprogrammieren muss. Selbstverständlichkeiten wie Unicode-Unterstützung fehlen "schlicht und ergreifend" (und vor deren Umsetzung in PHP6 habe ich Angst). Es ist zwar irgendwie und irgendwo alles vorhanden, was man braucht, aber die diversen Konzepte greifen nicht ineinander, sondern stehen einfach so nebenher in der Gegend herum, wie bspw. die "Namespaces" und das Klassenkonzept.

Dafür haben wir aber so schöne Sachen wie Sonderfunktionalität bei eckigen Klammern in CGI-Parameter-Namen oder GOTO mit lokalen Labels. Da darf sich kein PHP-Fanboy wundern, wenn sich die Anwender anderer Scriptsprachen über die PHP-"Community" lustig machen.

Zitat:
Zitat von Kropff
Es gibt doch Wettbewerbe, wer den unleserlichsten Perl-Code schreiben kann. Oder?
Ja und? Man kann auch sauberen Perl-Code schreiben.

Zitat:
Zitat von Kropff
... Und darum gibt es auch heute gefühlte 5 Batzillionen Internetauftritte in PHP aber kaum einen in Perl. ...
Du kennst die "Fresst Sch***e, Millionen Fliegen können nicht irren!"-Analogie?


Zitat:
Zitat von combie
Aber das ist auch wenig aussagekräftig, denn im geheimen bin ich Forth Fan.
Echt jetzt? FORTH ist die einzig wahre Programmiersprache. B-)

--
[1] Mit der Google-App-Engine hat sich das ein klein wenig verändert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bool Wert "false" obwohl er eigentlich "true" sein sollte :/ flowgrow Projekthilfe 5 22-03-2008 23:38
5x Praktikum: "Marketing" oder "Webdesign" o. "Kommunikation" ... transparent Jobgesuche 4 18-06-2007 17:02
Soap "Could not connect to host" "HTTP" Fehler. Funktioniert auf localhost aber Tormentor PHP Developer Forum 1 29-09-2006 15:26
Mysql einrtag bei <input type="submit" name="Submit" value="Posten" Mathes HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 05-07-2006 16:05
Wer hat Erfahrung mit dem PHP/Perl-Upload-Script "Mega Upload Progress Bar" ? FNW Projekthilfe 5 25-05-2004 16:43

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.