eigenes Framework - lohnt es sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eigenes Framework - lohnt es sich?

    Hi,
    ich kann nun seit ungefähr einem Jahr mehr oder weniger gut Php. Seit 2 Monaten hatte ich den Entschluss gefasst, dass ich doch ein eigenes CMS programmieren könnte. Nach dem ich MVC verstanden habe, wollte ich erstmal ein eigenes Framework machen. Nun plane ich schon seit einiger Zeit, und komme zu keinem richtigem Ergebnis, da ich auch nicht allzu viel Zeit habe.

    Nun stellt sich mir die Frage ob es sich denn überhaupt lohnt noch weiterzumachen und in einem Jahr evtl. mal fertig zu sein, oder ob ich vieleicht nicht gleich mit dem ZEND Framework anfangen sollte.


    Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht? Was würdet ihr mir so empfehlen?

    Vielen Dank für die Antworten, und noch einen schönen Ostermontag, Paloran

    P.s. ich benötige erst am Freitag eine Antwort, da ich erst da wieder Zeit habe, ihr könnt euch mit dem beantworten also Zeit lassen


  • #2
    Hallo,

    wenn du dein eigenes CMS als Übung und Feldversuch verstehst, bietet es als Projekt genügend verschiedene Bereiche und Konzepte, um Programmiererfahrungen zu sammeln. Das ganze grundlegend MVC-basiert auszulegen, ist prinzipiell eine gute Idee.

    Wenn du bereits Kunden oder konkrete Anwendungsfälle dafür hast und ein gewisser Termindruck dahinter steht, solltest du ein fertiges CMS nehmen, da dort mit einer größeren Wahrscheinlichkeit die meisten relevanten Sicherheits- und Performanceaspekte schon abgedeckt sind, was bei deinem CMS vielleicht nicht zwangsläufig der Fall ist.

    Durch die MVC-Basis deines CMS kannst du jedoch zu gegebener Zeit schlechte Module austauschen, ohne es ganz neu schreiben zu müssen, aber es jetzt hau-ruck-artig auf Kunden loszulassen, würde ich mir zwei mal überlegen, solange du nicht absolut sicher bist, dass es das tut, was es soll und vor allem, dass es nicht das mit sich machen lässt, was es nicht soll.

    Viel Erfolg damit weiterhin.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Wie Amica schon schrieb: Zu "Lernzwecken" spricht nichts dagegen. Im Produktiveinsatz sieht es da schon ganz anders aus …

      Was ich mich allerdings Frage: Warum immer "entweder, oder"? Ich persönlich setze ein Framework ein, dass auf dem Zend-Framework basiert, es aber extrem modifiziert. Das führt zwar dann und wann zu umfangreicheren Anpassungen bei einem Major-Release, aber es ist ja nicht so, als könnte man das vorher nicht testen. Ich finde es halt auch irgendwo Schwachsinnig, bereits implementierte Dinge noch einmal zu implementieren –*anders gesagt: Das Rad neu zu erfinden!
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Kunden usw. will ich gar nicht betreuen, ich programmiere nur so in meiner Freizeit...

        Kommentar

        Lädt...
        X