php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Sonstiges > Off-Topic Diskussionen
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Off-Topic Diskussionen Kein Platz für Deine Frage gefunden? Dann bist Du hier genau richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-05-2010, 18:09
floorball92
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : floorball92 ist offline
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Germany->Hesse->Frankfurt
Beiträge: 15
floorball92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
floorball92 eine Nachricht über ICQ schicken floorball92 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Java lernen sinnvoll

Servus,

ich mache mir momentan Gedanken, mich neben PHP auch mit etwas Java zu beschäftigen.

Zur Lage, ich bin mittlerweile fast 18 und arbeite mit PHP im professionellen Umfeld in einem Aushilfsverhältnis. Ich gehe noch zur Schule und habe meine eigentliche IT Ausbildung also noch vor mir, mein aktuelles Wissen habe ich aus Büchern, Eigenstudium und dem, was ich in der Praxis schon alles lernen konnte.

In 2 Jahren wird es dnan ins Studium gehen, geplant ist Informatik.

Jetzt habe ich mir gedacht, ist es aus 2 Gründen nicht verkehrt, sich in der Freizeit etwas mit Java zu beschäftigen:

* Im Studium werde ich an Java eh nicht vorbei kommen und da kann ein Vorwissen ja nicht schaden
* Mir eröffnet sich der Horizont zu vielen guten Büchern über allgemeine Programmier Probleme und Lösungen (vor allem in die Richtung Refactoring und Design) die Java als Sprache verwenden.

Haltet ihr es für sinnvoll respektive hat das einer gemacht?

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-05-2010, 19:32
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Definitiv sinnvoll.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-05-2010, 19:35
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Als ich damals angefangen hatte, es zu lernen, hab ich endlich verstanden, was mein Prof mir ein Jahr zuvor hochtheoretisch über Objektorientierung beibringen wollte.

Davon abgesehen, schadet es nicht, ein paar Programmiersprachen wenigstens teilweise zu beherrschen, denn die Grundkonzepte sind praktisch immer gleich und die Syntax zumindest sehr ähnlich.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-05-2010, 21:50
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von floorball92 Beitrag anzeigen
In 2 Jahren wird es dnan ins Studium gehen, geplant ist Informatik
Dann ist doch die wichtigte Frage, wie es mit Mathe bei dir aussieht. Ich kenne zwar die aktuellen Studienlehrpläne nicht, aber früher lief ohne Mathe gar nichts.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-05-2010, 09:59
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von floorball92 Beitrag anzeigen
Haltet ihr es für sinnvoll respektive hat das einer gemacht?
Da ich weder studiert noch eine Ausbildung hinter mir habe: Nein, gemacht habe ich es nicht (aus diesem Grund). Aus beruflicher Notwendigkeit, habe ich mich allerdings natürlich auch schon mit Java beschäftigen müssen.

Dein 2. Grund ist allerdings so nicht ganz korrekt: Theoretische Bücher kommen auch mal ganz ohne irgend eine Sprache aus. Es ist zwar richtig, dass viele als Referenz Java verwenden …*aber das ist (IMHO jedenfalls) recht willkürlich gewählt. Wirklich beherrschen muss man vielmehr die jeweilige (menschliche) Sprache, in der das Buch verfasst ist, um das dort geschriebene zu verstehen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-08-2010, 09:29
SvenB
 Banned
Links : Onlinestatus : SvenB ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 7
SvenB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi,

ganz im allgemeinen würde ich sagen, dass jegliches vorwissen nie schaden kann! außerdem wirst du tatsächlich mit java noch ne menge zu kauen haben und daher wäre es sinnvoll sich vorwissen anzueignen!


mfg
svenilein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
php lernen M4rc3l Off-Topic Diskussionen 6 04-04-2006 18:29
PHP lernen Cineplex Projekthilfe 10 24-01-2006 12:12
Ist Java sinnvoll? Döner Schniefer ASP, PERL, CGI, C und alles andere 24 29-06-2004 22:18
cgi lernen... wo? joschua ASP, PERL, CGI, C und alles andere 5 02-10-2002 01:24
wie php lernen ? FizH PHP Developer Forum 6 03-07-2001 00:21

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.