Der Sound zum Code

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Sound zum Code

    Ahoi,
    was mich immer brennend interessiert ist, was die Leute beim programmieren für Musik hören. Ich für meinen Teil habe so gut wie immer, und erst recht beim programmieren, Musik an, nur das genre wechselt (zum Teik erheblich). Hier mal meine "Phasen" incl Genre und Beipsiele.

    Phase 1 ("Frisch aus dem Ei"):
    Ja, Morgens ganz besonders oft in dieser Phase anzutreffen. Man ist ausgeschlafen, fit, fröhlich. Nur noch ein bischen eingerostet. Neben Kaffee und Radio darf an diesem Zeitpunkt auf keinen Fall die richtige musikalische Untermalung fehlen. Ich empfehle: Surf-Punk. (Millencolin - Olympic Day/Friends till the end/Use your Nose, Pennywise - From The Ashes [Album])

    Phase 2 ("Hui, ein neues Flash-Game"):
    Langsam beginnt das triste tippen einen zu langweilen, aber man hat feste abgabetermine oder das Fleisch ist einfahch nur mal wieder rarer als der Verstand. Dann muss Abwechslung her. Wie wäre es mal mit klassischen Opern, auf Episch getrimmt? (Carl Orff - O Fortuna, Chaos Gate - Tracks [PC-Game])

    Phase 3 ("BOAH, WO ist denn dieser angebliche Parse-Error"):
    Blutdruck lässt die feinen Äderchen in den Augen platzen und die Hasschlagader schwillt gefährlich dick an? Jetzt muss was zum abreagieren her. Und was ist da besser als... genau: Böse Musik. Am besten Metall. Schwermetall! (Bleeding Trough - Love Lost in a Hail of Gun Fire/Revenge I Seek, Vader - Wings, Evergreen Terrace - [ALLES])

    Phase 4 ("Fertig, fertig, fertig, fertig"):
    Irgendwann ist jedes Projekt auch einmal fertig gestellt - die einen früher, die anderen später. In dieser Phase heißt es: Gradlinig denken, das Ziel ist direkt vor deinen Augen. Klare, aber dennoch antreibende Musik ist jetzt nicht verkehrt. Elektro-Pop aus den 90ern leistet da gute Dienste. (East 17 - All Right, Scatman John - I'm a Scatman, Dune - Hardcore Vibes)

    Bitteschoen. Bei Bedarf kann ich die Hörproben ja vertiefen

  • #2
    Also bei mir hängt das voll und ganz von der Stimmung ab.
    Ich hör echt fast alles - (Volksmusik und Schlager ausgenommen)

    -> Classic - Mondscheinsonate, Schicksals-symphonie, Requiem... alles Mögliche von JS Bach, Beethoven, Mozart, Zeugs von Vivaldi, Chopin oder was auch immer

    -> Tralala - Annie Lenox, Cranberries, The Clash, sogar Eminem, House of Pain, Oldies wie Beatles oder Albert Hammond; Sportfreunde Stiller, Wir sind Helden, Die Ärzte, toten Hosen, Allanis Morisette, Rammstein ... einfach echt alles

    Dann hab ich meine Phasen, in denen will ich (nicht nur beim Coden) nur Pantera, Sepultura, Metallica usw hören. (Da bricht mein altes Metal-herz wieder mal durch) - wobei das dann eher Metal-oldies sind Oder irgendwelche Steinalten Demo-Kassetten von Möchtegern-Bands... das hat was.

    Aber zZ häng ich grad am Soundtrack von Velvet Goldmine

    So. Nu weisst Du genau, was ich beim coden so hör

    Kommentar


    • #3
      Wobei Pantera noch durchaus Massenkompatibel sind

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Happy Nihilist
        Wobei Pantera noch durchaus Massenkompatibel sind
        Was man von Metallica ja derweil auch sagen kann. Steinalte Slayer Platten (!) schaffen Abhilfe

        Kommentar


        • #5
          Metallica mochte ich noch nie. Wirken irgendwie wie verkappte KKK's (ich unterstell denen damit nichts, ich sag ja nur, wie die aussehen).

          Kommentar


          • #6
            hmm, ich glaube so einen thread hatten wir schon mal. aber naja, als alter mann plaudert man ja gerne, und erzählt alles doppelt

            hab da ne einfache taktik. 110-fach wechlser vollschmeissen, random mode einschalten --> arbeiten. ergibt ein lustiges "hallo wach" bzw. "bleib-wach" programm. von slayer bis kuschelrock ist alles dabei

            alternativ kann man noch die mp3 sammlung ( nur aus gekauften cd´s erstellt, versteht sich ) auf ne daten-cd und ab in den dvd-player und wieder random ... that´s it
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              Meinen "Einstieg" hab ich Mast of Puppets zu verdanken. "The Thing That Should Not Be" -> hat mich so an mich erinnert
              Daher wohl eine Art Melancholie - alles was nach der schwarzen kam, hab ich mir 1x angehört, dann nie wieder.

              Kommentar


              • #8
                Für mich immer wieder unverständlich, wie Entwickler, die alles unter Kontrolle haben sollten, bei einer so wichtigen Umwelteigenschaft wie Musik "random" benutzen (Wobei ja jeder weiß, dass rand() scheiße implementiert ist ).

                Kommentar


                • #9
                  Und wenn ich deinen Ratschlag mit der mp3-Sammlung befolge muss ich aber ein halbes Jahr wach bleiben! Wie soll das den gehen bitteschön?
                  it's not a bug,
                  it's a feature!

                  Kommentar


                  • #10
                    @happy, mein cd-player basiert nicht auf php

                    @ygremlin .... man muss viel langeweile haben, um ein halbes jahr musik von cd nach mp3 umzuwandeln, und das noch anzuhören
                    ps ein paar songs kann man ja überschlafen
                    EDIT:
                    wo war doch gleich das X auf der tastatur?
                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von schmalle
                      @happy, mein cd-player basiert nicht auf php [/edit]
                      Pff... halt kein geek

                      Kommentar


                      • #12
                        @schmalle
                        hab das ja nicht an einem Tag gemacht, sondern suckzessive
                        it's not a bug,
                        it's a feature!

                        Kommentar


                        • #13
                          ohne rand geht man voll kaputt. nach einer weile, fängt man an, am ende des liedes schon den anfang des nächsten zu hören. (nein, ich hab keinen fader drin!)

                          SUNSHINE!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            nach einer weile, fängt man an, am ende des liedes schon den anfang des nächsten zu hören.
                            mussu ned immer die selbe cd hören sonnenschein? wo? hier nicht
                            h.a.n.d.
                            Schmalle

                            http://impressed.by
                            http://blog.schmalenberger.it



                            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                            ... nur ohne :-)

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              nach einer weile, fängt man an, am ende des liedes schon den anfang des nächsten zu hören.
                              Wie recht Du hast! Wenn man die Reihenfolge lange genug so lässt, vergisst man das nie wieder! Ich höre heute noch nach The Clash - Should I Stay Or Should I Go, Die Nummer mit Needles and Pins - dabei ist das derweil 10 Jahre her. *ächz*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X