Intelligenztest für Forennutzer, aber diesmal richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intelligenztest für Forennutzer, aber diesmal richtig

    Die Frage:
    "Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

    Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?"

    ____________________________________

    so, dann diskutiert mal... sehr interessante Fage!

    PS: ich weiß die antwort selber nicht, werde aber meinen physik prof (!) moin fragen!

  • #2
    lol, was soll daran schwierig sein... jedes flugzeug fliegt nur, weil luft über die Tragflächen gleitet... das kommt aber in dem Beispiel nicht vor... also bleibts auf dem boden
    Die Luft strömt auf der oberen Seite schneller vorbei als oben (wird durch die geometrie des Flügelquerschnitts gewärleistet). Dadurch entsteht ein druck der das Flugzeug anhebt...
    Zuletzt geändert von em-!x; 12.01.2006, 19:27.

    Kommentar


    • #3
      Wenn's ein Senkrechtstarter ist, wird es vermutlich abheben.

      Sonst wird es glaub ich nicht mal ein Kampfjet schaffen.
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        in dem fall haben uralt doppeldecker und kampfjet die selben chancen, weil sich die geschwindigkeit des laufbandes der des flugzeuges anpasst...

        Kommentar


        • #5
          Neeeee.....

          Wie bereits oben erwähnt: Es muss Luft unter und über die Flügel strömen, damit es abheben kann. Und da es ja mit so einem Laufband so gesehn auf der Stelle steht, gibts keinen Luftzug und auch keinen Auftrieb


          Würde man das Flugzeug noch mit 300 km/h schnellen Wind anpusten (von vorne) wäre die Sache wohl wieder anders

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von EEBKiller
            Wie bereits oben erwähnt: Es muss Luft unter und über die Flügel strömen, damit es abheben kann.
            Nicht nur das ... die Luft oberhalb muss auch noch schneller strömen als die Unterhalb ... damit ein Unterdruck entsteht ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von EEBKiller
              Und da es ja mit so einem Laufband so gesehn auf der Stelle steht, gibts keinen Luftzug und auch keinen Auftrieb
              ... wer sagt denn, dass das Laufband nicht eine aufgeraute Oberfläche hat und auf diese Weise (man bedenke die Fläche des Laufbandes!) einen Luftstrom erzeugt der groß genug ist um das Flugzeug zum Abheben zu bringen!
              [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

              [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

              [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
              (from here)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Meillo
                ... wer sagt denn, dass das Laufband nicht eine aufgeraute Oberfläche hat
                Niemand, aber das würde auch nichts helfen
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Ehm ich würde sagen, klar hebt das Flugzeug ab!

                  Denn ich glaube n Flugzeug startet mit Schubkraft und nicht wie ein Auto mit der Leistung des Radantriebes. ^^
                  [color=red]GTA-SanAndreas.de[/color] ... der Code ist schlecht, aber er funktioniert^^

                  Kommentar


                  • #10
                    *lol* Damit holst du dir die rote Laterne!
                    Es gab einige Aspiranten, aber du hast sie locker überflügelt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist das Laufband 3000m lang? also vom hinteren Ende bis zum vorderen?

                      Dann wird das Flugzeug sich in Bewegung setzen und abheben wenn es seine Startgeschwindigkeit erreicht hat, die Automatik des Laufbandes wird davon nichts mitkriegen, weil die Räder des Flugzeuges nicht angetrieben werden und somit keinen 'Druck' (ein besseres Wort fällt mir da grad nicht ein) auf das Laufband erzeugt.
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar


                      • #12
                        warte ma ab ^^
                        [color=red]GTA-SanAndreas.de[/color] ... der Code ist schlecht, aber er funktioniert^^

                        Kommentar


                        • #13
                          @onemorenerd

                          IMHO hat Guranga recht.
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Guranga
                            Denn ich glaube n Flugzeug startet mit Schubkraft und nicht wie ein Auto mit der Leistung des Radantriebes. ^^
                            ich denke trotzdem, dass es nicht fliegt, da es ja auf der Stelle stehen bleibt. Das Flugzeug kann soviel Schubkraft haben wie es will, aber es bewegt sich nicht vom fleck und somit gibts den nötigen Luftstrom nicht...so denke ich es mir mal
                            Sunshine CMS
                            BannerAdManagement
                            Borlabs - because we make IT easier
                            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich verstehe den Satz "setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen" wie folgt:

                              - Flugzeug startet Triebwerk
                              - Triebwerk erzeugt Vorwärtsschub (@Guarango: keinen Auftrieb)
                              - Vorwärtsschub setzt Flugzeug in Bewegung
                              - Laufband kompensiert die Vorwärtsbewegung (wie auch immer), so daß sich das Flugzeug in Relation z.B. zum Tower überhaupt nicht bewegt
                              - bzgl. der umgebenden Luft bewegt sich das Flugzeug ebenfalls nicht, denn die Luft steht (Annahme: Laufband erzeugt keinen Luftstrom)
                              - kein Luftstrom um die Flügel, kein Auftrieb, kein Abheben!

                              - Nebeneffekt: Triebwerk saugt Luft ein, stößt sie hinten wieder aus, sozusagen ein Luftstrom - aber der wirkt nicht oder nur minimal am Flügel -> kein Auftrieb durch Triebwerk!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X