Grammatikstunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grammatikstunde

    Muss das Forum mal Missbrauchen, um Freundeskreis interne Diskussionen zu klären.

    Als ob ich was von der wolle.
    oder.
    Als ob ich was von der wollen würde.
    oder.
    Als ob ich was von der wollte.

    Für den Sinn: betreffende person "will nichts" von der person um die es geht


    Danke

  • #2
    2. und 3.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Bin wahrlich kein Experte für sowas, aber ich versuch mich mal an einer Erklärung:

      Ich gehe mal davon aus, dass es um die Beschreibung eines 'jetzigen' Zustands geht. Also Präsens, andere Zeitformen lassen wir unbeachtet.

      Und auf jeden Fall Konjunktiv! Die Begründung steht zum Beispiel bei Wikipedia:
      Der Konjunktiv I wird – vor allem in der Schriftsprache – in der indirekten Rede verwendet, das heißt, wenn man nicht in wörtlicher Rede, sondern indirekt wiedergeben will, was jemand gesagt hat. Durch diesen Modus wird kenntlich gemacht, dass nicht die eigene Meinung, sondern das, was jemand anderer geäußert hat, berichtet wird. Wenn der Konjunktiv I nicht vom Indikativ zu unterscheiden ist, verwendet man als Ersatz in dieser Funktion den Konjunktiv II.
      Zur Klarstellung: Der Indikativ der 1. Person Singular von wollen im Präsens ist "ich will".

      Konjunktiv 1 Präsens: "Als ob ich was von ihr wolle."
      Konjunktiv 2 Präsens: "Als ob ich was von ihr wollte."
      Die Form "von ihr wollen würde" wäre Konjunktiv 2 Futur 1.

      Fazit: "was von ihr wolle" wäre die Variante meiner Wahl, auch vom Bauchgefühl her.

      Kommentar


      • #4
        1. als ob ich von der was will -> wäre korrekt (präsens)
        2. unsauber, da falscher gebrauch des konjunktivs
        3. korrekt in bezug auf die zeitform (konjunktiv - vergangenheit)

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ich glaub er hätte die Frage lieber doch im kleinen Kreis ausdiskutieren sollen - hier vermehren sich die Zweifel nur!

          @Kropff: Wie kommst du auf Vergangenheit?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von onemorenerd
            Ich glaub er hätte die Frage lieber doch im kleinen Kreis ausdiskutieren sollen - hier vermehren sich die Zweifel nur!

            @Kropff: Wie kommst du auf Vergangenheit?
            ist schon lange her mit meinem germanistik-studium, konjunktiv II und vergangenheit, kann mich nur an folgendes erinnern

            er hülfe mir
            er gäbe mir
            ich wünschte, sie bläse mir einen

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Konjunktiv ist schon richtig, da die Person am erzählen ist.

              1. von "der" ist falsch, denn es fehlt das Hauptwort, von der Person wäre richtig, doch hier wird über eine bestimmte Person gesprochen, also ist von "ihr" grammatisch richtig.

              2. Konjunktiv I ist anzuwenden, wenn man das Gesprochene von einer 3. Person bei Erzählung wiederholt, z.B. er sagte, er komme gleich

              3. Der Konjunktiv II wird auch außerhalb der indirekten Rede verwendet und drückt dann einen Wunsch oder eine hypothetische Aussage aus, z.B. ich würde sagen ... , er hätte gemacht, aber ...

              4. Ausnahme: wenn Konjunktiv I Form mit Präsens-Indikativ identisch ist, dann ist Konjunktiv II anzuwenden/vorzuziehen, z.B. sie sagten, sie gehen dann nach Hause => besser/empfohlen: sie sagten, sie würden dann nach Hause gehen.

              Also was sagt ihr

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube es fehlt einfach der Kontext.

                "Es sähe ja aus, als ob ich etwas von ihr wolle."
                "Es würde ja aussehen, als ob ich etwas von ihr wollen würde."
                "Es sah aus, als ob ich etwas von ihr wollte."

                Der Teil nach dem Komma ist jeweils das, was Benni B eingangs gepostet hatte. Vor dem Komma habe ich verschiedene Kontexte (Zeitformen) dazugefügt und zwar so, dass nun imho alles richtig ist. Also kann man - ohne Kontext - nichts entscheiden. Benni B gab als Kontext "will nichts" an, das ist Präsens.
                Über den Konjunktiv sind wir uns ja alle einig.
                Deswegen würde ich "... von ihr wolle" als korrekt betrachten.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Grammatikstunde

                  Ich würde es je nach Zeit so formulieren:

                  Als ob ich was von ihr will.
                  Als ob ich was von ihr wollte.
                  Als ob ich was von ihr gewollt hätte.
                  hopka.net!

                  Kommentar


                  • #10
                    ... hätte Goethe nicht etwa "wöllte" geschrieben?
                    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                    (from here)

                    Kommentar


                    • #11
                      @Kropf das ist übrigens Konjunktiv Imperfekt und ich denke der wohl gebräuchlichste Konjunktiv....

                      "Als ob ich was von ihr wolle" hört sich in meinen Ohren ziemlich falsch an... war da nich immer was mit solle / möge im Konj. Präsens? Ist jedenfalls bei der Übersetzung des lat. konjunktivs immer so gewesen.

                      Allerdings würde ich Hopka zustimmen:

                      Als ob ich was von ihr will.
                      Als ob ich was von ihr wollte.
                      Als ob ich was von ihr gewollt hätte.
                      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                      Kommentar


                      • #12
                        so, update:
                        hab mich schlau gemacht, hier muss man den konjunktiv präsens nehmen,
                        --> ich wolle

                        Kommentar


                        • #13
                          Ui, ich hatte recht?!

                          Kommentar


                          • #14
                            jo eigentlich
                            als ob ich was von ihr will,
                            da aber konjunktiv in diesem fall = indikativ? (heißt das indikativ?)
                            muss man
                            als ob ich was von ihr wolle
                            nehmen
                            Die Milch bleibt ranzig!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X