Philosphie am Abend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philosphie am Abend

    Hallo Leute,

    heute habe ich mal 'nen etwas philosphischen OT.

    Nachdem ich bereits vor einigen Jahren die Frage nach dem Sinn des Leben gelöst habe, danach vor 2 Monaten Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie und die Theorie der Quantenmechanik mit Hilfe eines Seiteneffekts der Heisenberg'schen Unschärferelation vereinigt habe, nun, mangels cerebraler Auslastung, den Entschluß gefaßt, mich mit der Motivation menschlichen Handelns, insbesondere derselben der Individuen im Internet zu beschäftigen.

    Seit einigen Wochen bin ich nun Teilnehmer an den Diskussionen dieses Forums. Dabei viel mir nun folgendes auf:

    Es gibt hier des öfteren Teilnehmer, deren Fragestellung mir persönlich absolut befremdlich vorkommt. Ich kann nachvollziehen das man Probleme bei der Lösung eine (Teil-)Problems hat und in dem Zusammenhang auf die Hilfe eines solchen Forums zurückgreift. Das halte ich für absolut legitim und bin auch immer gerne bereit dazu mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Was jedoch sollen Fragen wie:

    "Hallo, habe mir gerade den neuesten Aldi-PC gekauft, und weil da ein Modem eingebaut war bin ich zufällig auf's Internet gestoßen. Da habe ich viele bunte Seiten gesehen, und manche hatten ein Gästebuch ... könnt ihr mir mal erklären wie ich sowas 'mal eben' in PHP programmieren kann?"

    Vielleicht bin ich etwas zu alt um das nachvollziehen zu können, vielleicht stamme ich einfach aus einer Zeit in der Fantasie dazu gehörte wenn man Software entwickeln wollte, vielleicht hat sich auch alles mittlerweile geändert und es ist schon bemerkenswert das jemand die Fantasie besitzt er könnte ohne jegliche Erfahrung (wahrscheinlich mit irgendeiner Programmiersprache) sowas 'mal eben' programmieren.

    Wie gesagt ... Probleme hat jeder mal ... und manchmal ... gerade bei eigenen Quellcodes ... wird man oft betriebsblind und 'sieht den Wald vor Bäumen nicht'.

    Warum habe Leute wie in dem obigen, zugegebener Maßen leicht (aber wirklich nur leicht) übertriebenen Beispiel nicht die Bohne den Ergeiz sich auf den Hosenboden zu setzen und erstmal eine eigene Lösung zu erarbeiten? Vielleicht kennt einer von euch die Antwort ... Bitte helft mir ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

  • #2
    Darf man mal Fragen, wie lange du aus der Schule raus bist ??
    Heute is das des öfteren so, abschreiben, keine Fragen stellen (weil keine Zeit), kapieren oder nicht. Und die meißten kapieren nicht, weil sie sich nicht auf den Hosenboden setzen (viele).

    Nicht das jetzt hier jemand kommt und sagt, ich hab das doch kapiert!

    Es ist halt nun mal so, daß viele Jugendliche nicht mehr in der Lage sind, wirklich selbstständig zu lernen (da ich im Verein mit vielen Jugendlichen zu tun habem fällt denke ich mal, daß es zutrifft). Programmierung ist halt keine Sache, die einem zufliegt. Da heißt es lernen, lernen und lernen. Das ganze sollte eigentlich selbstständig vonstatten gehen. Man kann natürlich auch jemanden fragen, das ist einfacher, aber ob es was bringt ist die andere Frage!

    Aber jetzt mal zum Eigentlichen Problem:
    Ich denke, daß man das bei den meißten nicht in die Köpfe bekommt. Und was willst du machen ?? Man könnte hingehen und bei den meißten Leuten einfach nur eine allgemeine Antwort geben, damit sie wissen, was sie zu lernen/lesen haben, damit sie es hinbekommen. Diese lösung halte ich allerdings nicht für richtig, damit wäre das Forum glaube ich seiner Aufgabe enthoben.

    Bei manchen sehr allgemeinen Fragen versuche ich ja schon nach möglichkeit eine allgemeine Antwort zu geben, nach dem sinne, mach das so und lies mal dort. Nur häufig kommt leider eine Antwort nach dem motto ich verstehe daß nicht. Und diese Antworten meißtens nach 5 - 30 Minuten...

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von MoRtAlan
      Darf man mal Fragen, wie lange du aus der Schule raus bist ??
      Heute is das des öfteren so, abschreiben, keine Fragen stellen (weil keine Zeit), kapieren oder nicht. Und die meißten kapieren nicht, weil sie sich nicht auf den Hosenboden setzen (viele).
      seit 1989.
      Kein Wunder also das die PISA-Studie so ausgegangen ist!


      Aber jetzt mal zum Eigentlichen Problem:
      Ich denke, daß man das bei den meißten nicht in die Köpfe bekommt. Und was willst du machen ?? Man könnte hingehen und bei den meißten Leuten einfach nur eine allgemeine Antwort geben, damit sie wissen, was sie zu lernen/lesen haben, damit sie es hinbekommen. Diese lösung halte ich allerdings nicht für richtig, damit wäre das Forum glaube ich seiner Aufgabe enthoben.

      Bei manchen sehr allgemeinen Fragen versuche ich ja schon nach möglichkeit eine allgemeine Antwort zu geben, nach dem sinne, mach das so und lies mal dort. Nur häufig kommt leider eine Antwort nach dem motto ich verstehe daß nicht. Und diese Antworten meißtens nach 5 - 30 Minuten...
      Und das ist halt der Punkt wo ich mit Dir nicht konform gehe. Für solche Leute ist, nach meiner Auffassung, das Board 'Code Schnipsel'. Wie gesagt, ich helfe gerne bei irgendwelchen Problemen aber so ein Posting halte ich für etwas daneben.
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von goth
        Für solche Leute ist, nach meiner Auffassung, das Board 'Code Schnipsel'. Wie gesagt, ich helfe gerne bei irgendwelchen Problemen aber so ein Posting halte ich für etwas daneben.
        da stimme ich dir voll und ganz zu. so hab ich damals schliesslich auch angefangen. und das hat wunderbar geklappt. wenn man nicht gerade vor faulheit stinkt geht das sogar schneller.
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          tja, wir wissens vielleicht, daß selber hinsetzen mehr bringt, aber wer erklärt das goths fragesteller ???

          gruss

          Kommentar


          • #6
            wir könnten ja dich als php-aufklärer einsetzen
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              aha...

              hört sich nicht schlecht an!!

              Und was genau soll ich da machen ??

              Wenn jemand ne frage stellt, frag ich ihn erstmal, ob er den schonmal in nem Buch nachgeschlagen hat, oder auf php.net

              gruss

              Kommentar


              • #8
                genau so machen wi das. du musst natürlich 24 stunden online sein, und alle fragen kontrollieren .... Berni .... tu was
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  Moment mal ... ich habe diese Frage rein Philosophisch gestellt ... nicht um Konsequenzen in diesem Forum zu fordern!

                  Ich mache in solchen Fällen weiter wie bisher ... entweder ignorieren ... oder es gibt 'nen Dummen Spruch ... je nachdem wie ich gerade so drauf bin ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    @schmalle: das mit den 24 Stunden wird kritisch... Erklärst du das meiner besseren hälfte ??
                    Aber die idee is gut, lass das Berni mal umsetzen
                    mortalan =



                    @goth: ich denke dummer spruch oder ignorieren is da nich so ganz das richtige, wir wollen die ja nicht vertreiben... Warum nicht antworten, die sie in die richtige Richtung bringen, also sowas wie ein theorethischer Lösungsansatz. Dann können Sie selbst entscheiden, was sie damit machen, nachsehen und dann fragen posten, woran man merkt, daß sie sich mühe gegeben haben. Sehen sie nicht selbstständig nach, fehlt sowieso das interesse und das ganze wird sich von alleinen lösen.



                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      man sollte nicht versuche die user des Forums zu erziehen!
                      Viele Fragen sind so allgemein gehalten, das man Stunden mit der Beantwortung benötigen würde.
                      Ein freundlicher Hinweis aber auch mal ein dummer Spruch kann da Wunder bewirken.

                      @Schmalle, du bist hier der Cheff!

                      php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                      PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                      die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                      Kommentar


                      • #12
                        @goth

                        @goth

                        SpaceNights gekuckt??

                        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                        Kommentar


                        • #13
                          @berni: Jau ... bin einer von den 3 regelmäßigen SpaceNight-Sehern, allerdings läuft die Folge von Lesch&Co. jetzt schon seit Monaten ... wird langsam Zeit für Teil 3 ...
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Berni
                            @Schmalle, du bist hier der Cheff!
                            cool wann darf ich mich denn endlich administrator nennen?
                            h.a.n.d.
                            Schmalle

                            http://impressed.by
                            http://blog.schmalenberger.it



                            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                            ... nur ohne :-)

                            Kommentar


                            • #15
                              oh mein gott !!!

                              Schmalle als admin

                              Dann ist das ganze forum bald off-topic

                              gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X