Mac versus Wintel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mac versus Wintel

    Eingehend auf diesen Thread habe ich mich entschlossen, hier mal einen echten Flamewar zu starten.

    Also, was ist besser? Mac oder Wintel? Haut mal richtig auf die K***cke.

    Peter

    Ps: das hier ist zum Austoben gedacht. Zu nichts mehr.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Wie ich bereits im anderen Thread gesagt habe, hat Apple leider nichts brauchbares im "normalen" Preisbereich. iMac macht nur Sinn, wenn man gleichzeitig auch sein Monitor wechseln will (und mit den Nachteilen vom iMac Display leben kann). Mac Mini ist zu schwach. Mac Pro ist zu teuer.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
      Wie ich bereits im anderen Thread gesagt habe, hat Apple leider nichts brauchbares im "normalen" Preisbereich. iMac macht nur Sinn, wenn man gleichzeitig auch sein Monitor wechseln will (und mit den Nachteilen vom iMac Display leben kann). Mac Mini ist zu schwach. Mac Pro ist zu teuer.
      Volle Zustimmung bei der Auswahl. Und unset? Wo bleibst du? Wir brauchen noch einige Leute zum rumkötten.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Was ist denn "Wintel" für eine eigenartige Wortkonstruktion? Ansonsten ist ein MacMini zum Arbeiten (also Webentwicklung –*wobei man aber auch wunderbar recht große Photoshop-Pappen bearbeiten kann) vollkommen ausreichend …*zumindest alle Modelle bis zur letzten Version. Der neue ist schweinisch teuer. Dafür aber eben auch mit Dampf.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Zitat von unset Beitrag anzeigen
          Ansonsten ist ein MacMini zum Arbeiten (also Webentwicklung –*wobei man aber auch wunderbar recht große Photoshop-Pappen bearbeiten kann) vollkommen ausreichend …
          Nicht wirklich 2GB RAM ist lächerlich. 4GB sollte absolutes Minimum sein. Kein Quad-Core. So wies aussieht, kann man auch keine zwei Monitore digital anschließen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

          Also alle Fähigkeiten, die ich an meinem Bürorechner mag, hat dieser nicht.

          Mal davon abgesehen, dass ich erst recht ein Windows darauf installieren müsste, um die Software zu testen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
            Nicht wirklich 2GB RAM ist lächerlich. 4GB sollte absolutes Minimum sein. Kein Quad-Core. So wies aussieht, kann man auch keine zwei Monitore digital anschließen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

            Also alle Fähigkeiten, die ich an meinem Bürorechner mag, hat dieser nicht.
            Mein Mini hat 4GB, wobei ich auch zugeben muss, den aufgerüstet zu haben (aber das kann man ja immer). Digital 2 Monitore kann man nicht anschließen, nein, aber ich finde mitlerweile einen 27'' wesentlich angenehmer als 2 <=22'' –*aber das ist wohl auch persönliches empfinden.
            Wofür du nun für Webentwicklung unbedingt QuadCore brauchst, musst du mir allerdings mal genauer erklären

            Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
            Mal davon abgesehen, dass ich erst recht ein Windows darauf installieren müsste, um die Software zu testen.
            Kannst du ja entweder als VM oder eben per Bootcamp.

            Ansonsten: Hast du die Ausstattung, die du im Büro hast auch zu Hause? Solltest du freiberuflich/selbstständig arbeiten, hat sich die Frage natürlich erübrigt
            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von unset Beitrag anzeigen
              Mein Mini hat 4GB, wobei ich auch zugeben muss, den aufgerüstet zu haben (aber das kann man ja immer). Digital 2 Monitore kann man nicht anschließen, nein, aber ich finde mitlerweile einen 27'' wesentlich angenehmer als 2 <=22'' –*aber das ist wohl auch persönliches empfinden.
              Wofür du nun für Webentwicklung unbedingt QuadCore brauchst, musst du mir allerdings mal genauer erklären
              Ein Core für Zend Studio, ein Core für Firefox, ein Core für den virtuellen Webserver und ein Core, damit das Betriebssystem noch Luft hat

              Zitat von unset Beitrag anzeigen
              Kannst du ja entweder als VM oder eben per Bootcamp.
              Läuft sicher sehr toll, wenn ich in einer VM per ActiveX Videoaufzeichnung mache.

              Zitat von unset Beitrag anzeigen
              Ansonsten: Hast du die Ausstattung, die du im Büro hast auch zu Hause?
              Nein, mein Privatrechner ist besser ausgestattet. Der hat eine stärkere CPU, eine spieletaugliche Grafikkarte und 8GB RAM.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                Ein Core für Zend Studio, ein Core für Firefox, ein Core für den virtuellen Webserver und ein Core, damit das Betriebssystem noch Luft hat
                Öhm …*ok. Früher haben wir das mit einem Kern abgefackelt –*problemlos



                Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                Läuft sicher sehr toll, wenn ich in einer VM per ActiveX Videoaufzeichnung mache.
                Wie gesagt, Bootcamp ist auch noch eine Option.



                Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                Nein, mein Privatrechner ist besser ausgestattet. Der hat eine stärkere CPU, eine spieletaugliche Grafikkarte und 8GB RAM.
                Wie gesagt, ich hab hier einen MacMini mit 4GB, ich kann HL2 spielen, WoW läuft auch (interessehalber mal ausprobiert …*i'm not so into that), ich kann Eclipse, Firefox, Safari, Photoshop, iTunes und allerlei Shit nebenher laufen lassen, ohne merkbare Geschwindigkeitseinbrüche. Und das für 450 EUR mit einem OS, dass andere –*meiner Meinung nach –*um längen schlägt.

                ABER: Ich werde mir dieses Jahr wohl auch noch den iMac 27'' anschaffen. Daheim habe ich nämlich auch nur einen Monitor –*und der hat jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

                Und ganz am Ende: Ich mache auch in iPhone/iPad/OS X Apps …*da führt dann ohnehin kein Weg mehr dran vorbei
                Zuletzt geändert von unset; 17.07.2010, 00:16.
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von unset Beitrag anzeigen
                  Öhm …*ok. Früher haben wir das mit einem Kern abgefackelt –*problemlos
                  Früher hat auch ein 286er mit 640kB RAM für Windows gereicht. Aber das war mal.

                  Zitat von unset Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, Bootcamp ist auch noch eine Option.
                  Kann man damit auf USB-Geräte zugreifen?

                  Zitat von unset Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, ich hab hier einen MacMini mit 4GB, ich kann HL2 spielen, WoW läuft auch
                  Ach komm. HL2 und WoW laufen sogar auf einer 6 Jahre alten Gurke problemlos. Das ist doch kein Vergleich.

                  Zitat von unset Beitrag anzeigen
                  ich kann Eclipse, Firefox, Safari, Photoshop, iTunes und allerlei Shit nebenher laufen lassen, ohne merkbare Geschwindigkeitseinbrüche. Und das für 450 EUR mit einem OS, dass andere –*meiner Meinung nach –*um längen schlägt.
                  Das OS ist wieder ein eigenes Thema für sich. Das fängt zB. schon an, dass man eine kostenpflichtige Software brauche, um die Mausgeschwindigkeit sinnvoll anzupassen. Aber das ist wieder ein Thema für sich.

                  Ich kenn ehrlich gesagt niemanden mit einem Mac Mini. Aber ich kenn Leute mit Macbooks. Und auch diese jammern über die bescheidene Leistung, wenn mal mehrere Programme gleichzeitig offen sind. Mal davon abgesehen, dass 50% von den Geräten schon in Reparatur mussten (Risse im Gehäuse, Festplatten defekt, DVD-Laufwerke defekt, usw.).

                  Zitat von unset Beitrag anzeigen
                  ABER: Ich werde mir dieses Jahr wohl auch noch den iMac 27'' anschaffen. Daheim habe ich nämlich auch nur einen Monitor –*und der hat jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
                  Würd bei mir niemals ins Haus kommen. Der Monitor spiegelt viel zu stark.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                    Kann man damit auf USB-Geräte zugreifen?
                    Aber sicher. Das ist ein nativ rennendes Windows.



                    Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                    Ach komm. HL2 und WoW laufen sogar auf einer 6 Jahre alten Gurke problemlos. Das ist doch kein Vergleich.
                    Was weiß ich, was anderes als HL und Mods spiel ich nicht



                    Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                    Das OS ist wieder ein eigenes Thema für sich. Das fängt zB. schon an, dass man eine kostenpflichtige Software brauche, um die Mausgeschwindigkeit sinnvoll anzupassen. Aber das ist wieder ein Thema für sich.
                    Das ist mir jetzt allerdings neu

                    Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                    Ich kenn ehrlich gesagt niemanden mit einem Mac Mini. Aber ich kenn Leute mit Macbooks. Und auch diese jammern über die bescheidene Leistung, wenn mal mehrere Programme gleichzeitig offen sind. Mal davon abgesehen, dass 50% von den Geräten schon in Reparatur mussten (Risse im Gehäuse, Festplatten defekt, DVD-Laufwerke defekt, usw.).
                    Bei uns haben alle PMs MB Pros, und bis jetzt hatte lediglich einer eine Bildschirmmacke …*allerdings nach einem Sturz. Ansonsten einwandfrei. Aber das soll nicht heißen, dass es nicht trotzdem Probleme gibt.



                    Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                    Kann man damit auf USB-Geräte zugreifen?
                    Aber sicher. Das ist ein nativ rennendes Windows.



                    Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                    Ach komm. HL2 und WoW laufen sogar auf einer 6 Jahre alten Gurke problemlos. Das ist doch kein Vergleich.
                    Was weiß ich, was anderes als HL und Mods spiel ich nicht



                    Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                    Das OS ist wieder ein eigenes Thema für sich. Das fängt zB. schon an, dass man eine kostenpflichtige Software brauche, um die Mausgeschwindigkeit sinnvoll anzupassen. Aber das ist wieder ein Thema für sich.
                    Das ist mir jetzt allerdings neu

                    Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                    Würd bei mir niemals ins Haus kommen. Der Monitor spiegelt viel zu stark.
                    Ich hatte ja noch nie Probleme mit Glossy Displays. Aber ich kann nachvollziehen wenn einen das stört. Und dann ist das echt doof, stimmt!
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Der einzige Vorteil der Apple-Kisten ist, dass sie auf diesen proprietären MBR- und BIOS-Scheiß verzichten. Wenn den Wintel-PCs demnächst die Festplatten mit über 2 "Tera"-Byte auf die Füße fallen, haben die Apfel-Jünger (völlig zu Recht) was zu lachen, weil sie schon lange EFI und GPT haben.

                      Zitat von unset Beitrag anzeigen
                      Was ist denn "Wintel" für eine eigenartige Wortkonstruktion?
                      Ein "Kofferwort" aus Windows und Intel. Einerseits Anspielung auf ein angebliches Absprache-Kartell zwischen Micro$oft und Intel in den Neunzigern und andererseits einfach eine Zusammenfassung der beiden "Hauptkomponenten" eines gewöhnlichen PCs: Betriebssystem und Prozessor zur einfacheren Kategorisierung. Es gab und gibt für diese Computer-Kategorie keinen dominierenden Hersteller (wie beispielsweise bei allen mit A beginnenden (Heim-)Computersystemen der neueren Vergangenheit.


                      Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                      Eingehend auf diesen Thread habe ich mich entschlossen, hier mal einen echten Flamewar zu starten.

                      Also, was ist besser? Mac oder Wintel?
                      Welche Krankheit findest du angenehmer: Pest oder Cholera?

                      Mein erster Computer hatte schon eine Maus, als die Wintel-PC-Fraktion ihren grafischen Betriebssystemaufsatz noch von der DOS-Kommandozeile startete. Und er hatte schon ein Multitaskingbetriebssystem, als die Apple-Fanboy-Fraktion noch vor ihren Schwarz-Weiß-Bildschirmen darauf wartete, dass irgendein nicht ganz so kooperatives[1] Programm den Zugriff auf die Betriebssystem-Ressourcen wieder wieder freigab.

                      --
                      [1] "Kooperatives Multitasking" nannte man das damals. Und heute feiert es bei den iDioten und ihren Gadgets fröhliche Urständ.
                      Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.
                      (George Santayana, "The Life of Reason", 1905)
                      Zuletzt geändert von fireweasel; 17.07.2010, 22:40. Grund: Tera! nicht Giga m(
                      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
                        Mein erster Computer hatte schon eine Maus, als die Wintel-PC-Fraktion ihren grafischen Betriebssystemaufsatz noch von der DOS-Kommandozeile startete. Und er hatte schon ein Multitaskingbetriebssystem, als die Apple-Fanboy-Fraktion noch vor ihren Schwarz-Weiß-Bildschirmen darauf wartete, dass irgendein nicht ganz so kooperatives[1] Programm den Zugriff auf die Betriebssystem-Ressourcen wieder wieder freigab.
                        Amiga oder Atari? Tippe mal mal auf Ersteres. Der 500er war eine geile Kiste. Aber erzähl das mal den Apfelmännchen und -weibchen. Etliche von denen glauben immer noch, dass Apple die Maus und die graphische Oberfläche erfunden haben.

                        Ich habe 1995 oder 96 meine ersten Erfahrungen mit Linux gemacht. Geiles OS, miese Oberfläche. Und dann bin ich 1997 zum ersten Mal in Kontakt mit den Apple-Jüngern getreten. Die erzählten dann immer, dass das damalige MacOS der Weißheit letzter Schluß war. Geiles OS mit geiler Oberfläche. Ich dachte zu Beginn, "hey cool, ein Linux mit toller Oberfläche". Aber Scheiße, das OS war der allerletzte Schrott. Irgendwann hab ich dann gesagt:
                        "Was ist der Unterschied zwischen einem Windows- und Mac-User? Der Windows-Anwender weiß, dass sein Betriebssystem scheiße ist!"
                        Gut, die Technik hat sich weiter entwickelt, aber die Einstellung einiger Leute nicht. Das sieht man immer an den Kommentaren "get a mac". Die vor allem immer ungefragt einem um die Ohren gehauen werden. Die Rechner mögen ja gut sein, aber ihre Benutzer nerven.

                        Peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          Apple? Die sollen erstmal lernen gescheite Antennen für ihre eierFöhne zu bauen

                          Nur ein Display? No way - die Paletten vom NEF-Konverter sind bei mir komplett auf ein eigenes Display ausgelagert, da ich das Hauptdisplay für Portraits ins Hochformat drehe.
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
                            Apple? Die sollen erstmal lernen gescheite Antennen für ihre eierFöhne zu bauen
                            (Das lustige ist, dass ich jeden Besitzer den ich bisher gefragt habe, diese Probleme nicht bestätigen konnte )
                            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von unset Beitrag anzeigen
                              (Das lustige ist, dass ich jeden Besitzer den ich bisher gefragt habe, diese Probleme nicht bestätigen konnte )
                              Naja - wenn man in gut versorgten Gegenden unterwegs ist, führt der durch "falsche Handhabung" entstehende Verlust natürlich nicht zum Abbruch oder erheblicher Beeinträchtigung. Das Problem wird eher dort auftreten, wo es unter normalen Umständen gerade noch geht - mit dem "Todesgriff" ist dann halt Feierabend. Ausserdem gibt es ja inzwischen glaub ich eine Revision, die das Problem nicht mehr hat, oder täusch ich da gerade?!

                              Interessieren würd mich das Problem allerdings auch im Hinblick auf die Sendeeigenschaften der Antenne und was passiert wenn man ein Dauertelefonat mit dem "Todesgriff" führt. Die Antenne dürfte durch das falsche Anfassen ziemlich verstimmt werden und ich könnt mir vorstellen, dass dadurch längerfristig noch Geräte mit gegrillten Sendeendstufen auftreten könnten, weil die Leistung in der Antenne dann reflektiert wird und postwendend an die Sendeendstufe zurückgeschickt wird.

                              Was solls Fehler passieren immer mal - find nur den Umgang damit unter aller Kanone - erst heißt es "Da gibt es kein Problem" und gleich darauf heißt es "anders rum halten"... aha - mit "anders rum halten" kann man also ein Problem lösen, dass gerade noch gar nicht da war?

                              Dann solls auf einmal eine falsche Anzeige sein? Das war mitunter die blödeste Aussage.

                              Jetzt werden kostenlos die Schutzhüllen verteilt um ein Problem zu lösen, dass auf einmal auch alle anderen Smartphones/Handys haben sollen - das ist ehrlich gesagt dann doch schon sehr dreist.

                              Wie gesagt: Fehler passieren - aber spätestens bei die PK hätte Apple Größe zeigen können, den Fehler einfach eingestehen und die Kunden so gut es geht mit den Hüllen zu besänftigen. Stattdessen wird so getan als wär es bei der Konkurrenz nicht anders was defakto nicht stimmt.
                              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X