Zeitangabe für verschiedene Länder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitangabe für verschiedene Länder?

    Hi,
    Ich habe in meiner Datenbank zwei Spalten, eine für Stunden und eine für Minuten.
    Die Dateiformat der beide Spalten sind STRING.

    Wenn ich die Zeit aus der Datenbank auslesen möchten, dann schreibe ich folgenden Code:

    PHP-Code:
    echo $row->$stunden $row->minuten
    Das Ergebnis ist dann z.B: 02:30

    Das ist bestimmt nicht der elegntesten Weg, reicht mir aber aus.

    Nun zur meiner Frage:
    Ich muss nun die Zeit für verschiedene Länder (Zeitzonen) berechnen und ausgeben.

    Ich dachte erstmal, dass das kein Problem wäre. Ich substrahiere 12 aus der Iranischen Zeit und habe die Califonische Zeit.
    Das war aber kurz gedacht!
    Wenn ich z.B. aus 07 die Zahl 12 substrahiere kommt nicht 19, sonder es kommt -5 !!!! :-)

    Was wäre aber die richtige Lösung?

    Danke für eure Hilfe.
    Gruß

  • #2
    Zitat von bigtail Beitrag anzeigen
    Wenn ich z.B. aus 07 die Zahl 12 substrahiere kommt nicht 19, sonder es kommt -5 !!!!
    Und auf die Idee, einfach 24 drauf zu addieren, wenn das Ergebnis negativ ist, kommst du nicht selber ...?

    Btw.: Beim Rechnen mit Zahlen mit führenden Nullen kannst du schnell Probleme bekommen (zumindest in PHP), Stichwort Oktalsystem.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von bigtail Beitrag anzeigen
      Ich habe in meiner Datenbank zwei Spalten, eine für Stunden und eine für Minuten.
      Die Dateiformat der beide Spalten sind STRING.
      Wieso? Datenbanken haben für Datum und Zeit ein eigenes Datenformat, mit dem sie wunderbar rechnen können. Warum vernichtet man sich freiwillig diese Möglichkeiten?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von bigtail Beitrag anzeigen
        Hi,
        Ich habe in meiner Datenbank zwei Spalten, eine für Stunden und eine für Minuten.
        Die Dateiformat der beide Spalten sind STRING.
        Das ist natürlich Unfug. Besser wäre es, das Datum (den Tag) und die Uhrzeit zu speichern, und zwar in einem Format, mit dem entweder die Datenbank oder PHP die Zeit-Berechnungen möglichst einfach anstellen kann. Falls du PHP mit der Aufgabe betrauen möchtest (oder musst, weil die Datenbank das nicht kann), wäre ein String durchaus denkbar. Der sollte aber so aufgebaut sein, dass PHP damit etwas anfangen kann, ohne groß rumzurechnen.

        Das ist bestimmt nicht der elegntesten Weg, reicht mir aber aus.
        "Works for me" ist fast immer eine schlechte Begründung.

        Ich muss nun die Zeit für verschiedene Länder (Zeitzonen) berechnen und ausgeben.

        Ich dachte erstmal, dass das kein Problem wäre. Ich substrahiere 12 aus der Iranischen Zeit und habe die Califonische Zeit.
        Das war aber kurz gedacht!
        Wenn ich z.B. aus 07 die Zahl 12 substrahiere kommt nicht 19, sonder es kommt -5 !!!! :-)
        Mal abgesehen von deinen offensichtlich ausbaufähigen Mathe-Kenntnissen: Es ist keine gute Idee, einfach ganze Stundenwerte zu addieren oder zu subtrahieren. Es gibt Zeitzonen, die haben eine Verschiebung um halbe Stundenwerte (Dein Beispiel Iran ist witzigerweise gerade so ein Kandidat). Außerdem sind die Differenzen im Laufe eines Jahres nicht immer konstant, sondern abhängig von Datum (deswegen sollte man dieses immer mitspeichern). Es gibt da so lustige Erfindungen wie die Sommerzeit ("daylight savings time" falls du danach googeln möchtest).

        Was wäre aber die richtige Lösung?
        Wenn man wenig Ahnung von der Materie "Zeit- und Datumsberechnung" hat? PHP die Arbeit machen lassen:
        Die DateTime-Klasse kann in Verbindung mit der DateTimeZone-Klasse Daten/Uhrzeiten umrechnen.

        So in etwa könnte das aussehen:
        PHP-Code:
        // Ursprungszeitzone erzeugen
        $cet_zone = new DateTimeZone('Europe/Berlin');

        // DateTime-Objekt erzeugen
        $datetime = new DateTime();

        // auf Ursprungszeitzone setzen
        $datetime->setTimezone($cet_zone);

        // auf das gewuenschte Datum setzen
        $datetime->setDate($year$month$dotm);
        // auf die gewuenschte Uhrzeit setzen
        $datetime->setTime($hours$minutes); // $hours = 0...23

        // andere Zeitzone erzeugen
        $other_zone = new DateTimeZone('America/Los_Angeles');
        //$other_zone = new DateTimeZone('Iran');

        // DateTime-Objekt auf andere Zeitzone setzen
        $datetime->setTimezone($other_zone);

        // die neue Zeit als formatierten String erzeugen
        // Stunden und Minuten als String
        $output_time $datetime->format('H:i'); // HH:MM
        // Datum im ISO-8601-Format
        $output_isodate $datetime->format('Y-m-d'); // YYYY-MM-DD

        var_dump($output_time);
        var_dump($output_isodate); 

        Anstatt Datum und Uhrzeit umständlich einzeln einzuimpfen, kann man auch dem DateTime-Objekt direkt beim Erzeugen einen Datums-String übergeben. Laut PHP-Handbuch ist dazu jedes Format geeignet, mit dem auch die Funktion strtotime() umgehen kann.

        Ich habe dieses Codeteilstück aus einem anderen Zusammenhang herausgerissen und war zu faul, alles auf deine Verhältnisse anzupassen. Ein wenig Arbeit sollst du schließlich auch noch haben.
        Zuletzt geändert von fireweasel; 12.08.2010, 19:11. Grund: typos
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar

        Lädt...
        X