php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-08-2010, 15:41
bigtail
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bigtail ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 297
bigtail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zeitangabe für verschiedene Länder?

Hi,
Ich habe in meiner Datenbank zwei Spalten, eine für Stunden und eine für Minuten.
Die Dateiformat der beide Spalten sind STRING.

Wenn ich die Zeit aus der Datenbank auslesen möchten, dann schreibe ich folgenden Code:

PHP-Code:
echo $row->$stunden $row->minuten
Das Ergebnis ist dann z.B: 02:30

Das ist bestimmt nicht der elegntesten Weg, reicht mir aber aus.

Nun zur meiner Frage:
Ich muss nun die Zeit für verschiedene Länder (Zeitzonen) berechnen und ausgeben.

Ich dachte erstmal, dass das kein Problem wäre. Ich substrahiere 12 aus der Iranischen Zeit und habe die Califonische Zeit.
Das war aber kurz gedacht!
Wenn ich z.B. aus 07 die Zahl 12 substrahiere kommt nicht 19, sonder es kommt -5 !!!! :-)

Was wäre aber die richtige Lösung?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-08-2010, 15:44
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von bigtail Beitrag anzeigen
Wenn ich z.B. aus 07 die Zahl 12 substrahiere kommt nicht 19, sonder es kommt -5 !!!!
Und auf die Idee, einfach 24 drauf zu addieren, wenn das Ergebnis negativ ist, kommst du nicht selber ...?

Btw.: Beim Rechnen mit Zahlen mit führenden Nullen kannst du schnell Probleme bekommen (zumindest in PHP), Stichwort Oktalsystem.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-08-2010, 16:14
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von bigtail Beitrag anzeigen
Ich habe in meiner Datenbank zwei Spalten, eine für Stunden und eine für Minuten.
Die Dateiformat der beide Spalten sind STRING.
Wieso? Datenbanken haben für Datum und Zeit ein eigenes Datenformat, mit dem sie wunderbar rechnen können. Warum vernichtet man sich freiwillig diese Möglichkeiten?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-08-2010, 17:56
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bigtail Beitrag anzeigen
Hi,
Ich habe in meiner Datenbank zwei Spalten, eine für Stunden und eine für Minuten.
Die Dateiformat der beide Spalten sind STRING.
Das ist natürlich Unfug. Besser wäre es, das Datum (den Tag) und die Uhrzeit zu speichern, und zwar in einem Format, mit dem entweder die Datenbank oder PHP die Zeit-Berechnungen möglichst einfach anstellen kann. Falls du PHP mit der Aufgabe betrauen möchtest (oder musst, weil die Datenbank das nicht kann), wäre ein String durchaus denkbar. Der sollte aber so aufgebaut sein, dass PHP damit etwas anfangen kann, ohne groß rumzurechnen.

Zitat:
Das ist bestimmt nicht der elegntesten Weg, reicht mir aber aus.
"Works for me" ist fast immer eine schlechte Begründung.

Zitat:
Ich muss nun die Zeit für verschiedene Länder (Zeitzonen) berechnen und ausgeben.

Ich dachte erstmal, dass das kein Problem wäre. Ich substrahiere 12 aus der Iranischen Zeit und habe die Califonische Zeit.
Das war aber kurz gedacht!
Wenn ich z.B. aus 07 die Zahl 12 substrahiere kommt nicht 19, sonder es kommt -5 !!!! :-)
Mal abgesehen von deinen offensichtlich ausbaufähigen Mathe-Kenntnissen: Es ist keine gute Idee, einfach ganze Stundenwerte zu addieren oder zu subtrahieren. Es gibt Zeitzonen, die haben eine Verschiebung um halbe Stundenwerte (Dein Beispiel Iran ist witzigerweise gerade so ein Kandidat). Außerdem sind die Differenzen im Laufe eines Jahres nicht immer konstant, sondern abhängig von Datum (deswegen sollte man dieses immer mitspeichern). Es gibt da so lustige Erfindungen wie die Sommerzeit ("daylight savings time" falls du danach googeln möchtest).

Zitat:
Was wäre aber die richtige Lösung?
Wenn man wenig Ahnung von der Materie "Zeit- und Datumsberechnung" hat? PHP die Arbeit machen lassen:
Die DateTime-Klasse kann in Verbindung mit der DateTimeZone-Klasse Daten/Uhrzeiten umrechnen.

So in etwa könnte das aussehen:
PHP-Code:
// Ursprungszeitzone erzeugen
$cet_zone = new DateTimeZone('Europe/Berlin');

// DateTime-Objekt erzeugen
$datetime = new DateTime();

// auf Ursprungszeitzone setzen
$datetime->setTimezone($cet_zone);

// auf das gewuenschte Datum setzen
$datetime->setDate($year$month$dotm);
// auf die gewuenschte Uhrzeit setzen
$datetime->setTime($hours$minutes); // $hours = 0...23

// andere Zeitzone erzeugen
$other_zone = new DateTimeZone('America/Los_Angeles');
//$other_zone = new DateTimeZone('Iran');

// DateTime-Objekt auf andere Zeitzone setzen
$datetime->setTimezone($other_zone);

// die neue Zeit als formatierten String erzeugen
// Stunden und Minuten als String
$output_time $datetime->format('H:i'); // HH:MM
// Datum im ISO-8601-Format
$output_isodate $datetime->format('Y-m-d'); // YYYY-MM-DD

var_dump($output_time);
var_dump($output_isodate); 

Anstatt Datum und Uhrzeit umständlich einzeln einzuimpfen, kann man auch dem DateTime-Objekt direkt beim Erzeugen einen Datums-String übergeben. Laut PHP-Handbuch ist dazu jedes Format geeignet, mit dem auch die Funktion strtotime() umgehen kann.

Ich habe dieses Codeteilstück aus einem anderen Zusammenhang herausgerissen und war zu faul, alles auf deine Verhältnisse anzupassen. Ein wenig Arbeit sollst du schließlich auch noch haben.

Geändert von fireweasel (12-08-2010 um 19:11 Uhr) Grund: typos
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL -> verschiedene Rechte für verschiedene Spalten CyberFred SQL / Datenbanken 5 19-05-2004 21:05
Zeitangabe umkehren. Dr.Stone PHP Developer Forum 24 29-01-2004 21:11
Zeitangabe mit Millisekunden Pkolb Apps und PHP Script Gesuche 2 08-10-2003 11:40
zeitangabe zwischen zwei daten Alo PHP Developer Forum 2 24-08-2003 22:30
header(Location: ) mit zeitangabe kopfkult PHP Developer Forum 3 05-01-2002 23:15

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.