php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-08-2010, 16:01
sysop123
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sysop123 ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 77
sysop123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Sesion unabhängige Variable

Hallo

Ich habe ein Script, in dem Adressen verwaltet werden und in einer Datenbank (Mysql) abgelegt werden.
Nun möchte ich, im Falle dass jemand einen Datensatz bearbeitet, eine Meldung an andere User ausgeben, die den Datensatz ebenfalls bearbeiten wollen, dass der Datensatz derzeit verwendet/bearbeitet wird.

Am liebsten wäre mir natürlich, dass ich einfach eine Variable definiere, die ich in anderen Sitzungen abfragen kann und entsprechend reagiere um mir ein Lock-Script zu ersparen.

Wenn sowas möglich ist, wie lege ich solche Variablen an?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-08-2010, 16:03
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.604
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du könntest in der Datenbank beim jeweiligen Eintrag einen Flag setzen, dass er gerade bearbeitet wird.

Geändert von h3ll (09-08-2010 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-08-2010, 16:25
sysop123
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sysop123 ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 77
sysop123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo

Sowas existiert eigentlich schon, allerdings mit einem Haufen an Nachteilen.
Mit dem Script arbeiten ca 200 Leute, wo immer mal ein Fenster zum Bearbeiten geöffnet wird (Flag wird gesetzt) und dann nicht wieder geschlossen wird (Feierabend), sprich man muss die Flags dann immer wieder händisch zurück-setzen.
Ich müsste dann einen timestamp setzen, der den Datensatz auf bestimmte Zeit sperrt

Ich suche nach einer etwas eleganteren Lösung, z.B. einer Variablen, die ich in meiner Sitzung setzen kann und die durch den Ablauf der Session automatisch vernichtet wird oder die eine bestimmte Lebensdauer hat (oder etwas Ähnliches), kurz eine Variable, die ich in einer Session setze und die in allen anderen Sessions abrufbar ist.

Wenn es sowas nicht gibt, muss ich ohnedies den Weg des Flag/Locks gehen, schön wäre es aber doch...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-08-2010, 16:27
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.604
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Flag kann auch ein Timestamp sein.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-08-2010, 16:54
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn du Datensätze sperren möchtest, dann musst du auch Sperren einrichten. Ob du dafür eine eigene Tabelle anlegst (so würde ich es machen) oder es in Dateien abhandelst ist wurscht.
Und wie die anderen schon sagten, brauchst du einen möglichst kurzen Timeout um unnötige Locks sofort los zu werden. Ein Ajax "Heartbeat" kann die Bearbeitungzeit dann auf ein erträgliches Maß bringen.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
variable im cookie setzen und variable leeren janein PHP Developer Forum 2 29-11-2007 00:51
[PHP5] Problememit SID (sesion) Michael8576 PHP Developer Forum 3 25-01-2007 16:50
sesion beenden nach schliessen browserfenster im firefox lx-club PHP Developer Forum 2 03-10-2005 14:08
inhalt von variable statt variable schreiben... Enerkin PHP Developer Forum 21 18-11-2004 16:43
inhal einer globalen Variable in Normale Variable Übernehmen Kworth PHP Developer Forum 1 25-04-2002 09:27

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.