alte Session wieder verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alte Session wieder verwenden

    Hallo,

    ich biete die Möglichkeit Artikel zu speichern, jedoch ohne Login - an Hand der Session-ID. Nun möchte ich das der Kunde über einen Link mit der entsprechenden Session ID wieder seinen Merkzettel einsehen kann. Dazu habe ich mir überlegt wieder die alte Session, die er bei dem Link ja mit gibt zu aktivieren. Wie kann ich eine Session ID selbst bestimmen? Also quasi eine alte wieder reaktivieren oder ist das generell so nicht möglich?
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    Sessions sind für häufige hintereinander abgesetzte Requests sinnvoll. Möchtest du User, bzw. Clients, nach längerer Zeit wiedererkennen, musst du andere Wege gehen.

    Speichere das Gedöns mit einem Verfallsdatum in der DB.
    Und setze ein Cookie.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Zitat von bweichel Beitrag anzeigen
      Wie kann ich eine Session ID selbst bestimmen?
      Ernsthaft - wieso arbeitet man an solchen Sachen, wenn man nicht mal so triviale Fragen selber klären kann ...?

      Direkt auf der Übersichtsseite über die Session-Funktionen:
      session_id — Get and/or set the current session id

      Für empfehlenswert halte ich das aber auch nicht.
      Du müsstest die automatische Garbage Collection des Session-Mechanismus abschalten, damit die Session-Dateien längere Zeit erhalten bleiben - damit müllst du dir dann aber den Server zu.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Klingt eher nach einem Fall für eine Datenbanktabelle.

        Dort die Session-ID eintragen und die Session-Daten (serialize($_SESSION)) - dann muss der User jedoch genau den gleichen Link aufrufen (bei dem die Session-ID am Ende steht).

        Das birgt dann aber wieder die Gefahr, dass er den Link weitergibt und dann auf einmal ein anderer seine Daten sieht...
        This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

        Kommentar

        Lädt...
        X