php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-08-2010, 10:58
neus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : neus ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1
neus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Passwörter sicher speichern

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit Passwörter sicher zu speichern.

Es geht zum Beispiel darum das ich 3 verschiedene Leute habe und nicht jeder sollte das Passwort sehen.

Beispiel:

Passwort A: Sichtbar für Person 1 und Person 2
Passwort B: Sichtbar für Person 2
Passwort C: Sichtbar für Person 1 und Person 3

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Passwort auch verschlüsselt zu speichern und nur der Benutzer der sein eigenes Kennwort richtig eingibt erhält ein brauchbaren Text ? Das Passwort soll in jedem Fall verschlüsselt gespeichert werden, damit ein Datenbankadmin nicht alles auslesen könnte.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-08-2010, 11:40
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das ist ein wenig unlogisch - und auch nicht einfach umzusetzen ..

der normale Weg ist, das Passwort als md5-Hash zu speichern ..

in PHP+SQL sieht das dann irgendwie so aus...

Code:
mysql_query("UPDATE users SET password='".md5($kennwort)."' WHERE id=".$userid." ");
nur kann man mit normalen Methoden aus Md5 kaum mehr das richtige Passwort "auswürfeln" .. darum nennt man das ja Verschlüsselung..

Was du willst lässt sich vielleicht am ehesten noch mit "public-key" Verfahren wie RSA erreichen ...... kannste ja mal bei Google danach suchen

und das mit dem Admin ....
der muss ja die Passwörter nicht LESEN, der schreibt einfach sein Wunschpasswort rein, wenn er nicht sowieso die gesamte Datenbank lesen könnte ^^ .. so wenig vertrauen in den Admin *kopfschüttel*
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!

Geändert von eagle275 (20-08-2010 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-08-2010, 11:54
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

http://www.php-resource.de/forum/cod...esen-code.html

Statt $pOldPwd nimmst du einfach das Master-Passwort des Benutzers und $pNewPwd ist dann das was verschlüsselt werden soll. Bisher hat sich niemand gemeldet, der das geknackt hätte.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-08-2010, 22:15
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn die Benutzer keinen Zugang zur Datenbank haben, kann man das doch mit einer einfach PHP-Logik regeln.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 20:49
MalerJ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : MalerJ ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6
MalerJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
das ist ein wenig unlogisch - und auch nicht einfach umzusetzen ..

der normale Weg ist, das Passwort als md5-Hash zu speichern ..

in PHP+SQL sieht das dann irgendwie so aus...

Code:
mysql_query("UPDATE users SET password='".md5($kennwort)."' WHERE id=".$userid." ");
nur kann man mit normalen Methoden aus Md5 kaum mehr das richtige Passwort "auswürfeln" .. darum nennt man das ja Verschlüsselung..

Was du willst lässt sich vielleicht am ehesten noch mit "public-key" Verfahren wie RSA erreichen ...... kannste ja mal bei Google danach suchen

und das mit dem Admin ....
der muss ja die Passwörter nicht LESEN, der schreibt einfach sein Wunschpasswort rein, wenn er nicht sowieso die gesamte Datenbank lesen könnte ^^ .. so wenig vertrauen in den Admin *kopfschüttel*
Gilt md5 nicht inzwischen schon als unsicher? Ich habe gehört, dass man immer SHA512 verwenden sollte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-08-2010, 21:24
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von MalerJ Beitrag anzeigen
Gilt md5 nicht inzwischen schon als unsicher? Ich habe gehört, dass man immer SHA512 verwenden sollte
Auch die sind knackbar. Man sollte mit dynamischen salted Hashes arbeiten und schon kannst du deine Passwörter auch mit einem einfachen md5 Hash speichern.
__________________
Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
http://www.lit-web.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-08-2010, 12:31
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von litterauspirna Beitrag anzeigen
kannst du deine Passwörter auch mit einem einfachen md5 Hash speichern.
Der TO will die Passwörter aber für bestimmte Nutzer lesbar halten, als Hash gespeichert wird das wohl nichts.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22-08-2010, 12:51
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

jo .. da war dein Artikel ne gute lösung .. aber vielleicht äußert sich der Threadersteller mal dazu ^^
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sensible Daten sicher speichern (Datei-Management) Maranello-550 BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 5 08-06-2006 19:56
Passwörter vergleichen raldolfo BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 3 14-02-2005 09:17
RND für passwörter Nachidou PHP Developer Forum 8 10-12-2003 18:57
Linux Passwörter Wotan Linux und Unix 5 11-08-2003 10:45
passwörter und kundenmanagement joschua Off-Topic Diskussionen 22 30-06-2002 14:31

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.