php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 25-08-2010, 16:42
yfolz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : yfolz ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 18
yfolz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Exclamation Verschachtelte HTML Tags filtern

Hallo Allerseits,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen String mit HTML Code in dem sich verschachtelte span Tags mit Inhalt befinden. Ich würde gerne rekursiv den Inhalt auslesen weil ich den Inhalt später dynamisch on-the-fly in der Funktion weiterverarbeiten muss.

PHP-Code:
<?php
$eingabe 
'<span id="74506" class="black">Lorem ipsum dolor sit amet, 
<span id="74507" class="red">consectetuer</span> adipiscing elit</span>.
<span id="74535" class="black">Aenean</span> <span id="74536" class="red">commodo</span> 
ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis  dis parturient montes, 
nascetur ridiculus mus. Donec quam felis,  ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla 
consequat massa  quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate  eget, arcu. In
enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae,  justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.
Integer tincidunt.  Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend  tellus. 
Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac,  enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, 
viverra quis, feugiat a, tellus.  Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean
imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper  ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. 
<span id="74508" class="yellow">Maecenas <span id="74509" class="black">tempus</span>, tellus  eget</span> 
condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet <br /><br />'
;
          
function 
parseTagsRecursive($eingabe)
{
  
$regex '#<span id="[0-9]+" class="[a-zA-Z]+">[a-zA-Z0-9-_.<>\/,\:\"]*</span>#';
  
  if (
is_array($eingabe)) {
    
$eingabe '<b><div style="margin-left: 10px">'.$eingabe[1].'</div></b>';
  }

  return 
preg_replace_callback($regex'parseTagsRecursive'$eingabe);
}

$ausgabe parseTagsRecursive($eingabe);

echo 
$ausgabe;
?>
Leider ist der Inhalt in $eingabe[1] leider weg, und das äußere span wird nicht mit div ersetzt.

Bin für Hilfe dankbar.

Gruß Yvon

Geändert von yfolz (25-08-2010 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-08-2010, 16:45
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code umbrechen und zwar dalli.

Peter

PS: Auf "Ändern" klicken und dann schön brav mit der return-Taste arbeiten
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-08-2010, 16:47
yfolz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : yfolz ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 18
yfolz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hoffe so besser. Sorry!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-08-2010, 17:33
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1) da ist kein "äußeres" span ... sondern nebeneinander liegende spans ...

2) wieso sollte deine Zeichenkette eingabe sich plötzlich in ein array verwandeln, ohne das du etwas dafür tust ?

3) ..entsprechend kennt der kein $eingabe[1] ....

- das ist natürlich auch der Grund, warum NIE der div-"kram" dazukommt, weil er einfach bei der Abfrage is_array($eingabe) immer zu Erkenntnis "FALSE" kommt ($eingabe ist nunmal keins)
Code:
<span id="74506"> 
   <span id="74507"></span>
</span>
<span id="74535"></span>
<span id="74536"></span>
<span id="74508">
   <span id="74509"></span>
</span>
<br/>
<br/>
wenn ich mal den Fülltext weglasse, stehen diese Tags da .... vielleich stellst du mal nach diesem Muster dar, welche durch div ersetzt werden sollen

Sollte ich mich bei Punkt 2 geirrt haben, durch den rekursiven Aufruf ... schau mal in $eingabe[0] nach, was da "drin" steht ...
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!

Geändert von eagle275 (25-08-2010 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-08-2010, 17:38
yfolz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : yfolz ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 18
yfolz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe das hier als Ausgangsbeispiel genommen:

PHP-Code:
<?php
$eingabe 
"plain[indent] deep[indent] deeper [/indent]deep [/indent]plain";

function 
parseTagsRecursive($eingabe)
{
  
$regex '#\[indent]((?:[^[]|\[(?!/?indent])|(?R))+)\[/indent]#';

  if (
is_array($eingabe)) {
    
$eingabe '<div style="margin-left: 10px">'.$eingabe[1].'</div>';
  }

  return 
preg_replace_callback($regex'parseTagsRecursive'$eingabe);
}

$ausgabe parseTagsRecursive($eingabe);

echo 
$ausgabe;
?>
Ich habe den Anschein das meine regex nicht korrekt ist. Und es sind span in span Tags.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich benötige eine regex die mir jedes span mit der $eingabe ersetzt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-08-2010, 17:46
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Ich benötige eine regex
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Versuchs doch mal mit:
PHP: DOMDocument::loadHTML - Manual
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-08-2010, 12:37
yfolz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : yfolz ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 18
yfolz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, danke für die Info.

Die Daten die ich wollte habe ich jetzt. Und zwar habe ich das so gemacht.

PHP-Code:
<?php
$html 
= <<<HTML
<span id="74506" class="black">Lorem ipsum <span id='3493984'>blub</span>
 sit amet, <span id="74507" class="red">consectetuer</span> 
<span id="1234" class="blue">test</span> elit</span>. 
<span id="74535" class="black">Aenean</span>
 <span id="74536" class="red">commodo</span>  ligula eget dolor. Aenean
 massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis  dis parturient montes,
 nascetur ridiculus mus. Donec quam felis,  ultricies nec, pellentesque eu,
 pretium quis, sem. Nulla consequat massa  quis enim. Donec pede justo,
 fringilla vel, aliquet nec, vulputate  eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut,
 imperdiet a, venenatis vitae,  justo. Nullam dictum felis eu pede mollis 
pretium. Integer tincidunt.  Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi.
 Aenean vulputate eleifend  tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat 
vitae, eleifend ac,  enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat
 a, tellus.  Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. 
Aenean  imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper  
ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. 
<span id="74508" class="yellow">Maecenas
 <span id="74509" class="black">tempus</span>,
tellus  eget</span> condimentum rhoncus, sem quam semper libero,
 sit amet <br /><br />
HTML;

$dom = new DOMDocument();
$dom->loadHTML($html);

$xpath = new DOMXPath($dom);

$tags $xpath->query('/html/body/span[@id]/span[@id]|/html/body/span[@id]');
foreach (
$tags as $tag) {
  echo 
$tag->nodeValue "<br/>";
}
?>
Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Wie bekomme ich bei der Ausgabe auch noch die id aus $tag mit rein?

Gruß Yvon
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-08-2010, 12:59
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich glaub da musst du mittels
Code:
if ($tag->hasAttributes()==TRUE) {
    $attrs = $tag->attributes;
   foreach ($attrs as $attrName => $attrNode)
        ....
vorgehen
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26-08-2010, 13:00
yfolz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : yfolz ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 18
yfolz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard



Ich hab es gerade in den Moment in dem Du gepostet hast selbst hinbekommen:

PHP-Code:
$tag->getAttribute('id');
$tag->getAttribute('class'); 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschachtelte SQL nach Bedingungen filtern teco2008 SQL / Datenbanken 4 03-02-2010 10:48
TAGs filtern bei Suche in statischen Seiten andik2000 PHP Developer Forum 12 17-12-2007 00:31
HTML Tags filtern tomtherock PHP Developer Forum 15 16-05-2006 07:50
Verschachtelte [quote]-tags und preg_replace?? Fleischberg PHP Developer Forum 3 08-06-2005 23:58
[REGEX] HTML-Tags aber keine HTML-Kommentare cYaONE PHP Developer Forum 1 04-10-2003 21:14

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.