Einträge nach Monat sortiert ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einträge nach Monat sortiert ausgeben

    Hi @ all,
    ich bin gerade dabei, mir ein SQL-basiertes Newssystem zu bauen. Die Ausgabe der News, das Bearbeiten etc. funktioniert bereits. Nun wollte ich noch ein Archiv für die älteren Einträge erstellen. Dieses soll die Einträge nach Monat und Jahr auflisten. Das ganze soll so aussehen:

    April 2010
    1. Eintrag
    2. Eintrag

    Mai 2010
    1. Eintrag

    usw.

    Die Angabe des Datums funktioniert so weit. Auch gibt er mir die Anzahl der betreffenden Datensätze an. Jedoch erreiche ich es nicht, den Titel aller betreffenden Einträge anzugeben. Es wird nur der erste Datensatz des jeweiligen Monats ausgegeben.
    Kann mir jemand helfen?
    Hier mal der Code:
    Code:
    $result = mysql_query
    ("Select year(dtime) as Jahr, 
    monthname(dtime) as MONAT, 
    count(*) as DATENSAETZE, 
    title as Titel, 
    newsid 
    From news WHERE 
    monthname(dtime) = month(dtime) 
    group by month(dtime) 
    order by month(dtime)", $connect);
    	while($myrow = mysql_fetch_assoc($result))           {
    		echo '<div class="inhalt"><br>';
    		echo $myrow['MONAT'],'  ',$myrow['Jahr'], '<br>';
    		echo '<br>'.$myrow['DATENSAETZE'].' Artikel vorhanden','<br>';
    		echo '<b>Titel: ';
                    echo "<a href=\"index.php?section=fullnews&newsid=$myrow[newsid]\">".$myrow['Titel']."</a>";
                    echo "</b><br>Vom: <i>";
    	                $datum = $myrow['dtime'];
    			$datum_neu = preg_replace('/(\d\d\d\d)-(\d\d)-(\d\d)/','\3.\2.\1',$datum);
    			echo $datum_neu;
                   echo '</i></div><br>';
                 }
    Zuletzt geändert von MIC81; 27.08.2010, 13:20.

  • #2
    1. Bitte Posting editieren und Code umbrechen!

    Zitat von MIC81 Beitrag anzeigen
    Die Angabe des Datums funktioniert so weit. Auch gibt er mir die Anzahl der betreffenden Datensätze an. Jedoch erreiche ich es nicht, den Titel aller betreffenden Einträge anzugeben. Es wird nur der erste Datensatz des jeweiligen Monats ausgegeben.
    Natürlich, das bewirkt Gruppierung nun mal.

    Wenn du diesen Effekt nicht willst - dann willst du auch nicht Gruppieren, sondern nur Sortieren.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      1. erledigt

      2. Ja, gruppieren möchte ich. Jedoch möchte ich erreichen, dass alle Einträge in dieser Gruppierung ausgegeben werden. Bin ich denn etwa auf dem Holzweg?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich glaube, du suchst nach „Gruppenwechsel“.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          ansonsten ist "Gruppierung" der Holzweg ....

          wenn du ALLE Einträge brauchst, dann sortiere sie meinetwegen, aber nicht gruppieren
          [font=Verdana]
          Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
          [/font]

          Kommentar

          Lädt...
          X