User name auf´s Bild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • User name auf´s Bild

    hallo
    ich versuche mal zu erklären was ich suche
    also:
    habe ein Bild, wenn ich dieses bild in ein Gästebuch einfüge soll auf diesem Bild der Name des Users darauf stehen.

    ich weiß das ich das pe php hinbekomme..

    ein bild generieren
    ABER wie finde ich genau das herraus?

    http://www.xxxx.de/user/[COLOR=Red]???????[/COLOR]----das dieser Name auf dem bild erscheint?

    hatte bei php manual geschaut
    ABER wonach muss ich da genau schauen

    PHP: $_SERVER - Manual



    wäre super wenn mir einer sagen könnte wonach ich suchen muss

    lg

  • #2
    Du übergibst den Usernamen in der URL also als GET Parameter, dann übergib den doch einfach an die Funktion die dein Bild bearbeitet.

    Ist das nicht was du suchst habe ich dein Problem nicht wirlich verstanden.

    Gruß litter
    Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
    http://www.lit-web.de

    Kommentar


    • #3
      Super.
      war gerade weiter am stöbern und gerade bei Get funktion angelangt.

      leider weiß ich nicht so recht wie anfangen soll..aber lieben Dank...werde jetzt mal nach einem code suchen

      Kommentar


      • #4
        Der Username sollte nicht über Get Post kommen, sondern aus einer DB (o.ä.) gesaugt werden. Sonst wäre er ja problemlos fälschbar.
        Möchtest du Images mit gefälschten User Namen publizieren?
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          DB...wie soll das denn gehen?
          ??
          wenn die bilder verschickt werden bzw.in das GB eingebettet werden dann ist doch in dem Moment oben die url zulesen.
          also zb. www.+++++/user/[COLOR=Red]NAME[/COLOR]
          das macht doch dann die $get-funktion?
          Den [COLOR=Red]NAMEN[/COLOR] suchen und über ?????Text auf das bild geben...aber wie ich das bewerk stellen soll... ...

          hatte vor einiger Zeit jemanden gefragt ob er mir ein Skript/ code schreibt..gegen entgelt aber leider wurde nie was daraus.

          der anfang von diesem Skript fängt folgendermaßen an:
          PHP-Code:
          $start strpos($_SERVER['REQUEST_URI'], "bild");
                                  if(
          $start == 0) {
                                          
          $_SERVER['REQUEST_URI'] = '';
                                  }
                                  
          $vars substr($_SERVER['REQUEST_URI'], $start);
                                  
          $get explode("/"$vars); 
          kann ich darauf aufbauen?

          suche gerade nach $get anwendungen ABER wie sagt man so schön? mann sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht
          Zuletzt geändert von donner72; 05.09.2010, 09:40.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von donner72 Beitrag anzeigen
            suche gerade nach $get anwendungen
            $_GET ist lediglich eine Variable, in der man übergebene Parameterwerte vorfindet - eigentlich eine äußerst simple Angelegenheit, nicht viel dahinter.

            Du solltest erst mal ein Grundlagen-Tutorial durcharbeiten, damit du mit solchen Basics umgehen lernst.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              darum bin ich ja hier in einem Forum gemeldet, wo ich dachte, dass einem Laien vielleicht mit ein paar Tip´s geholfen werden kann!!!!
              ich wollte ja nur wissen...wonach ich suchen muss..
              wie ich die Url auslesen kann....
              ob der anfangs code-schnipsel die richtige fährte ist..oder ob ich mich mit get weiter beschäftigen sollte!

              LG

              Kommentar


              • #8
                www.peterkropff.de bitte durcharbeiten
                Bitte Beachten.
                Foren-Regeln
                Danke

                Kommentar


                • #9
                  Ohne Grundlagen kommst du nicht weit, das ist bis hierhin schonmal klar ersichtlich.

                  www.example.com/user/NAME

                  sieht für mich jetzt eher nach der URL des User-Profils aus als nach eine Bild-URL. Stimmts? Woher soll das Bild also NAME kennen?

                  Falls es doch die Bild-URL ist, dann würde ich es sauber über mod_rewrite lösen und NAME in einem Parameter user.php?name=NAME auflösen. Dann kannst du mit $_GET['name'] darauf zugreifen.

                  Jetzt hast du alle Infos, die du brauchst.

                  Vorausgesetzt du kennst deine eigene Situation, was mir gerade noch nicht so aussieht.

                  Kommentar


                  • #10
                    danke für den link..werde ich durch arbeiten

                    es ist schon richtig das es sich um ein user profil handelt, daher meine Frage wie ich mit php eine Profil url auslesen kann und somit den Namen aufs bild dynamisch drauf bekomme!
                    meine frage war wegen dem Anfangs schnipsel...ob das mit dem $server auslesen richtig wäre

                    machbar ist es..denn es gibt Gästebuchbilder seiten die sowas haben

                    Kommentar


                    • #11
                      Mannooo....
                      Die URL welche du uns die ganze Zeit zeigst, ist die Profil URL.
                      Die ist leider wenig hilfreich.
                      Zeige doch mal die URL des Bildes.
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        wenn du nur die profil-url hast, dann musst du halt dort mit $_GET arbeiten, das zugehörige Profilbild (ins PHP-Script laden) und (idealerweise einmalig) manipulieren und somit den namen fest aufs bild schreiben.

                        Da kannste dir auch gleich ein Batch-Script schreiben, was dies (regelmäßig) tut.

                        Kommentar


                        • #13
                          Bitte???
                          ICH will doch nur url des Profils auslesen...
                          warum jetzt die Url des Bildes?
                          ich habe vor...
                          irgendein Bild in den code einbetten.
                          also zurerst müßte ich wissen wie man eine url ausliest , damit ich den user namen doch per get auf bild packen kann...
                          Linkpix.de Viel mehr als nur Gb Pics
                          siehe bespiel...wenn mann den Code für dieses Bild in ein Gästebuch gibt..dann erscheint dort der name des users!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von donner72 Beitrag anzeigen
                            also zurerst müßte ich wissen wie man eine url ausliest
                            Dazu hast du bereits Hinweise bekommen - also beschäftige dich jetzt bitte damit, anstatt die ständig gleiche Frage dauernd zu wiederholen.

                            Solltest du damit weiter machen, wandert der Thread auf den Müll.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nochmal: Mannoo...

                              Teile einer URL:
                              scheme - z.B. http
                              host
                              port
                              user
                              pass
                              path
                              query - alles nach dem Fragezeichen ?
                              fragment - alles nach dem Textanker #
                              Aus: PHP: parse_url - Manual

                              Damit hast du das Werkzeug an der Hand um die URL zu zerlegen. Jetzt musst du dir nur noch die URL beschaffen. Aber leider ist die Profil URL für das Bild manipulierende Script nicht erreichbar
                              Zumindest wüsste ich nicht wie.
                              PHP hat leider keine eingebaute Telepathie Klasse
                              Wir werden alle sterben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X