php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 01:20
timmy96
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : timmy96 ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 16
timmy96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Fehler bei include() und require()

Hallo,
bei folgendem Fehler kann ich nirgendwo was passendes finden.

Zu diesem Code:
PHP-Code:
<?php
session_start
();

include(
"./includes/errors.php");
require(
"./includes/mysql.php");
require(
"./includes/texte.php");


include(
"./includes/overall_/overall_footer.php");

?>
<!-- einige htmlzeilen -->
erscheinen folgende fehler:
Warning: include_once() [function.include-once]: open_basedir restriction in effect. File(../errors.php) is not within the allowed path(s): (/users/wof/temp:/users/wof/www) in /users/wof/www/includes/overall_/overall_footer.php on line 2

Warning: include_once(../errors.php) [function.include-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /users/wof/www/includes/overall_/overall_footer.php on line 2

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '../errors.php' for inclusion (include_path='.') in /users/wof/www/includes/overall_/overall_footer.php on line 2

Warning: require_once() [function.require-once]: open_basedir restriction in effect. File(../funktionen_allgemein.php) is not within the allowed path(s): (/users/wof/temp:/users/wof/www) in /users/wof/www/includes/overall_/overall_footer.php on line 3

Warning: require_once(../funktionen_allgemein.php) [function.require-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /users/wof/www/includes/overall_/overall_footer.php on line 3

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '../funktionen_allgemein.php' (include_path='.') in /users/wof/www/includes/overall_/overall_footer.php on line 3

es ist wirklich zum verrückt werden.
Das hab ich schon versucht nachdem ich lösungen zu ähnelnden problemen gefunden habe:
-dateiberechtigungen/chmod auf 644 bzw. 755 geändert.
-geprüft ob datei existiert.

wie gesagt sufu benutzt, aber sorichtig weis man auch nicht nach was man suchen soll

woran kann der fehler sonst noch liegen??

ich danke euch im vorraus :/
__________________
ICH WILL EUCH NICHT ZUR LAST FALLEN......
denn ich bin ein "Hobbyprogrammierer"

Geändert von timmy96 (11-09-2010 um 01:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 01:26
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn dein Script sich im Verzeichnis
/users/wof/www/includes/overall_/
befindet - wieso gibst du dann an, dass die Include-Dateien sich im Verzeichnis
/users/wof/www/includes/overall_/includes/
befinden würden ...?

Bist du sicher, dass du das meinstest?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 01:34
timmy96
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : timmy96 ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 16
timmy96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Wenn dein Script sich im Verzeichnis
/users/wof/www/includes/overall_/
befindet......
mein script befindet sich im ordner: /users/wof/www/
und heisst: index.html
also /users/wof/www/index.html (ist der pfad des scripts)

und die include datei wäre:
/users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php



ich vergaß zu erwähnen dass in der include datei weitere includes vorkommen, welche ich aber auch schon mt include_once ersetzt habe.
(falls dies was zur debatte tut)
__________________
ICH WILL EUCH NICHT ZUR LAST FALLEN......
denn ich bin ein "Hobbyprogrammierer"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 01:44
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Fehler werden nicht in dem gezeigten Code geworfen, also nicht in der index.html sondern in overall_footer.php.

Man sollte die Fehlermeldung schon wenigstens genau lesen bevor man sich im einem Forum blamiert. ;-)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 02:13
timmy96
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : timmy96 ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 16
timmy96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Die Fehler werden nicht in dem gezeigten Code geworfen, also nicht in der index.html sondern in overall_footer.php.
soll ich den code von der overall_footer mal online stelllen hier ist er:

PHP-Code:
<?php
include("../errors.php");
require(
"../funktionen_allgemein.php");
require(
"../texte.php");

$aktuelle_datei dateisystem::aktuelle_datei('basename')

?>
<!-- bisschen Html -->
Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Man sollte die Fehlermeldung schon wenigstens genau lesen bevor man sich im einem Forum blamiert. ;-)
sry, ich hab sie mir durchgelesen doch meion englischvokabular ist noch nicht ausreichend.....
__________________
ICH WILL EUCH NICHT ZUR LAST FALLEN......
denn ich bin ein "Hobbyprogrammierer"
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 02:21
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na also - wenn dein „Haupt-Script“ sich in /users/wof/www/ befindet, und du dort "../errors.php" einzubinden versuchst, dann würde das auf /users/wof/errors.php hinauslaufen. Abgesehen davon, dass die Datei nicht dort liegt, darfst du so weit oben im Verzeichnisbaum von deinem Webspace aus gar nicht zugreifen, deshalb auch die open_basedir-Meldung.

Und jetzt überlegst du dir mal kurz, wie der Pfad zu diesen Dateien von deinem Hauptscript aus korrekt lautet - und dann schreibst du den hin, und fertig.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 02:37
timmy96
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : timmy96 ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 16
timmy96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Und jetzt überlegst du dir mal kurz, wie der Pfad zu diesen Dateien von deinem Hauptscript aus korrekt lautet - und dann schreibst du den hin, und fertig.
Mit /../errors.php kommen jetzt andere fehlermeldungen
ist /../ statt ../ überhaupt richtig oder soll ./ nehmen. kennt jmd ne seite wo mir das nochmal ein wenig erklärt wird?
__________________
ICH WILL EUCH NICHT ZUR LAST FALLEN......
denn ich bin ein "Hobbyprogrammierer"
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 02:41
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von timmy96 Beitrag anzeigen
Mit /../errors.php kommen jetzt andere fehlermeldungen
Die nicht im Wortlaut zu benennen, ist natürlich eine clevere Idee

Zitat:
ist /../ statt ../ überhaupt richtig oder soll ./ nehmen. kennt jmd ne seite wo mir das nochmal ein wenig erklärt wird?
./ ist das aktuelle Verzeichnis, ../ geht eine Ebene weiter nach oben - mehr zu erklären gibt's da nicht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 03:02
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Alles was mit / beginnt, bezieht sich auf das Wurzelverzeichnis. /../ ist eine Ebene über dem Wurzelverzeichnis. Da es nicht höher geht, ist /../ auch das Wurzelverzeichnis.

Dagegen ist ../ eine Ebene über dem aktuellen Verzeichnis. /../ und ../ sind also zwei völlig verschiedene Dinge, sofern man sich nicht genau eine Ebene unterhalb des Wurzelverzeichnis befindet.

Die Grundlagen zu absoluten und relativen Pfadangaben kann man sich ergoogeln und sollte man eigentlich drauf haben, bevor man mit PHP beginnt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 03:41
timmy96
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : timmy96 ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 16
timmy96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also jetzt kapier ich gerade garnix mehr ?!

hier mal die ordner truktur ab /www : ihr müsst mir da nämlich doch glaub ich en bissel aktiver helfen....
Code:
index.html
--includes/
--error.php
 --texte.php
--overall_/
-- --overall_header.php
-- --overall_footer.php
index.html bindet ein: error.php,texte.php,overall_header,overall_footer

overall_header & _footer binden ein:
erneut error.php,texte.php

texte und error.php binden nichts ein

Soo ich habs jetzt mal mit ../includes/....... versucht. dann erscheinen wieder fehler:

Zitat:
Notice: A session had already been started - ignoring session_start() in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 2
.bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active { color: #DD0F42; text-decoration: none; } .bpe a:hover { color: #FC7F35; }
Warning: include_once() [function.include-once]: open_basedir restriction in effect. File(../errors.php) is not within the allowed path(s): (/users/wof/temp:/users/wof/www) in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 3

Warning: include_once(../errors.php) [function.include-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 3

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '../errors.php' for inclusion (include_path='.') in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 3

Warning: require_once() [function.require-once]: open_basedir restriction in effect. File(../funktionen_allgemein.php) is not within the allowed path(s): (/users/wof/temp:/users/wof/www) in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 4

Warning: require_once(../funktionen_allgemein.php) [function.require-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 4

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '../funktionen_allgemein.php' (include_path='.') in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 4.bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active { color: #DD0F42; text-decoration: none; } .bpe a:hover { color: #FC7F35; } .bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active { color: #DD0F42; text-decoration: none; } .bpe a:hover { color: #FC7F35; } .bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active { color: #DD0F42; text-decoration: none; } .bpe a:hover { color: #FC7F35; } .bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active { color: #DD0F42; text-decoration: none; } .bpe a:hover { color: #FC7F35; } .bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active { color: #DD0F42; text-decoration: none; } .bpe a:hover { color: #FC7F35; }
was heisst jetzt operation not permitted.... altahh ich dreh noch am rad. sry wenn ich euch lästig werde

es muss halt auch nicht so perfekte menschen geben

das war jetzt mein letzter kommentar vor 14:00 uhr mittag. ich leg mich aufs ohr. gute nacht.
__________________
ICH WILL EUCH NICHT ZUR LAST FALLEN......
denn ich bin ein "Hobbyprogrammierer"
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 12:09
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Beginne einfach alle Pfadangaben bei include- und require-Anweisungen mit $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].

Da es zum Beispiel nur eine error.php gibt, lautet der Pfad immer $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] .'/includes/error.php'.
Ganz egal in welcher Datei du error.php einbinden willst, es ist immer dieser Pfad.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 19:02
timmy96
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : timmy96 ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 16
timmy96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lightbulb




erstamls für den tipp mit $_server['document_root']

und an "wahsaga" und "onemorenerd" denn es lag wirklich daran dass der pfad falsch war.

das ist echt ein super forum hier. muss man schon sagen.

jetzt hats auch bei mir *klick* gemacht ^^
__________________
ICH WILL EUCH NICHT ZUR LAST FALLEN......
denn ich bin ein "Hobbyprogrammierer"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
include, open_basedir, require


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Require include Willy_Wichtel PHP Developer Forum 2 06-03-2006 21:57
Fehler require / include bei externen Dateien ThomasFS PHP Developer Forum 2 14-11-2003 11:09
dateigröße + include oder require graf PHP Developer Forum 2 30-08-2003 16:56
include/require problem... westberlin PHP Developer Forum 2 07-07-2003 14:30
Include / require prob. paddy PHP Developer Forum 2 17-12-2001 11:07

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.