php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 01:20
timmy96
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : timmy96 ist offline
timmy96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Fehler bei include() und require()

Hallo,
bei folgendem Fehler kann ich nirgendwo was passendes finden.

Zu diesem Code:
PHP-Code:
<?php
session_start
();

include(
"./includes/errors.php");
require(
"./includes/mysql.php");
require(
"./includes/texte.php");

include(
"./includes/overall_/overall_footer.php");

?>
<!-- einige htmlzeilen -->
erscheinen folgende fehler:
Warning: include_once() [function.include-once]: open_basedir restriction in effect. File(../errors.php) is not within the allowed path(s): (/users/wof/temp:/users/wof/www) in /users/wof/www/includes/overall_/overall_footer.php on line 2

Warning: include_once(../errors.php) [function.include-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /users/wof/www/includes/overall_/overall_footer.php on line 2

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '../errors.php' for inclusion (include_path='.') in /users/wof/www/includes/overall_/overall_footer.php on line 2

Warning: require_once() [function.require-once]: open_basedir restriction in effect. File(../funktionen_allgemein.php) is not within the allowed path(s): (/users/wof/temp:/users/wof/www) in /users/wof/www/includes/overall_/overall_footer.php on line 3

Warning: require_once(../funktionen_allgemein.php) [function.require-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /users/wof/www/includes/overall_/overall_footer.php on line 3

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '../funktionen_allgemein.php' (include_path='.') in /users/wof/www/includes/overall_/overall_footer.php on line 3

es ist wirklich zum verrückt werden.
Das hab ich schon versucht nachdem ich lösungen zu ähnelnden problemen gefunden habe:
-dateiberechtigungen/chmod auf 644 bzw. 755 geändert.
-geprüft ob datei existiert.

wie gesagt sufu benutzt, aber sorichtig weis man auch nicht nach was man suchen soll

woran kann der fehler sonst noch liegen??

ich danke euch im vorraus :/

Geändert von timmy96 (11-09-2010 um 01:24 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 01:26
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn dein Script sich im Verzeichnis
/users/wof/www/includes/overall_/
befindet - wieso gibst du dann an, dass die Include-Dateien sich im Verzeichnis
/users/wof/www/includes/overall_/includes/
befinden würden ...?

Bist du sicher, dass du das meinstest?
  #3 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 01:34
timmy96
 Registrierter Benutzer
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Wenn dein Script sich im Verzeichnis
/users/wof/www/includes/overall_/
befindet......
mein script befindet sich im ordner: /users/wof/www/
und heisst: index.html
also /users/wof/www/index.html (ist der pfad des scripts)

und die include datei wäre:
/users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php

ich vergaß zu erwähnen dass in der include datei weitere includes vorkommen, welche ich aber auch schon mt include_once ersetzt habe.
(falls dies was zur debatte tut)
  #4 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 01:44
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Fehler werden nicht in dem gezeigten Code geworfen, also nicht in der index.html sondern in overall_footer.php.

Man sollte die Fehlermeldung schon wenigstens genau lesen bevor man sich im einem Forum blamiert. ;-)
  #5 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 02:13
timmy96
 Registrierter Benutzer
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Die Fehler werden nicht in dem gezeigten Code geworfen, also nicht in der index.html sondern in overall_footer.php.
soll ich den code von der overall_footer mal online stelllen hier ist er:

PHP-Code:
<?php
include("../errors.php");
require(
"../funktionen_allgemein.php");
require(
"../texte.php");

$aktuelle_datei dateisystem::aktuelle_datei('basename')

?>
<!-- bisschen Html -->
Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Man sollte die Fehlermeldung schon wenigstens genau lesen bevor man sich im einem Forum blamiert. ;-)
sry, ich hab sie mir durchgelesen doch meion englischvokabular ist noch nicht ausreichend.....
  #6 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 02:21
wahsaga
  Moderator
Standard

Na also - wenn dein „Haupt-Script“ sich in /users/wof/www/ befindet, und du dort "../errors.php" einzubinden versuchst, dann würde das auf /users/wof/errors.php hinauslaufen. Abgesehen davon, dass die Datei nicht dort liegt, darfst du so weit oben im Verzeichnisbaum von deinem Webspace aus gar nicht zugreifen, deshalb auch die open_basedir-Meldung.

Und jetzt überlegst du dir mal kurz, wie der Pfad zu diesen Dateien von deinem Hauptscript aus korrekt lautet - und dann schreibst du den hin, und fertig.
  #7 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 02:37
timmy96
 Registrierter Benutzer
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Und jetzt überlegst du dir mal kurz, wie der Pfad zu diesen Dateien von deinem Hauptscript aus korrekt lautet - und dann schreibst du den hin, und fertig.
Mit /../errors.php kommen jetzt andere fehlermeldungen
ist /../ statt ../ überhaupt richtig oder soll ./ nehmen. kennt jmd ne seite wo mir das nochmal ein wenig erklärt wird?
  #8 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 02:41
wahsaga
  Moderator
Standard

Zitat:
Zitat von timmy96 Beitrag anzeigen
Mit /../errors.php kommen jetzt andere fehlermeldungen
Die nicht im Wortlaut zu benennen, ist natürlich eine clevere Idee

Zitat:
ist /../ statt ../ überhaupt richtig oder soll ./ nehmen. kennt jmd ne seite wo mir das nochmal ein wenig erklärt wird?
./ ist das aktuelle Verzeichnis, ../ geht eine Ebene weiter nach oben - mehr zu erklären gibt's da nicht.
  #9 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 03:02
  Moderator
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Alles was mit / beginnt, bezieht sich auf das Wurzelverzeichnis. /../ ist eine Ebene über dem Wurzelverzeichnis. Da es nicht höher geht, ist /../ auch das Wurzelverzeichnis.

Dagegen ist ../ eine Ebene über dem aktuellen Verzeichnis. /../ und ../ sind also zwei völlig verschiedene Dinge, sofern man sich nicht genau eine Ebene unterhalb des Wurzelverzeichnis befindet.

Die Grundlagen zu absoluten und relativen Pfadangaben kann man sich ergoogeln und sollte man eigentlich drauf haben, bevor man mit PHP beginnt.
  #10 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 03:41
timmy96
 Registrierter Benutzer
Standard

also jetzt kapier ich gerade garnix mehr ?!

hier mal die ordner truktur ab /www : ihr müsst mir da nämlich doch glaub ich en bissel aktiver helfen....
Code:
index.html
--includes/
--error.php
 --texte.php
--overall_/
-- --overall_header.php
-- --overall_footer.php
index.html bindet ein: error.php,texte.php,overall_header,overall_footer

overall_header & _footer binden ein:
erneut error.php,texte.php

texte und error.php binden nichts ein

Soo ich habs jetzt mal mit ../includes/....... versucht. dann erscheinen wieder fehler:

Zitat:
Notice: A session had already been started - ignoring session_start() in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 2
.bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active { color: #DD0F42; text-decoration: none; } .bpe a:hover { color: #FC7F35; }
Warning: include_once() [function.include-once]: open_basedir restriction in effect. File(../errors.php) is not within the allowed path(s): (/users/wof/temp:/users/wof/www) in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 3

Warning: include_once(../errors.php) [function.include-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 3

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '../errors.php' for inclusion (include_path='.') in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 3

Warning: require_once() [function.require-once]: open_basedir restriction in effect. File(../funktionen_allgemein.php) is not within the allowed path(s): (/users/wof/temp:/users/wof/www) in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 4

Warning: require_once(../funktionen_allgemein.php) [function.require-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 4

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '../funktionen_allgemein.php' (include_path='.') in /users/wof/www/includes/overall_/overall_header.php on line 4.bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active { color: #DD0F42; text-decoration: none; } .bpe a:hover { color: #FC7F35; } .bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active { color: #DD0F42; text-decoration: none; } .bpe a:hover { color: #FC7F35; } .bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active { color: #DD0F42; text-decoration: none; } .bpe a:hover { color: #FC7F35; } .bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active { color: #DD0F42; text-decoration: none; } .bpe a:hover { color: #FC7F35; } .bpe a:link, .bpe a:visited, .bpe a:active { color: #DD0F42; text-decoration: none; } .bpe a:hover { color: #FC7F35; }
was heisst jetzt operation not permitted.... altahh ich dreh noch am rad. sry wenn ich euch lästig werde

es muss halt auch nicht so perfekte menschen geben

das war jetzt mein letzter kommentar vor 14:00 uhr mittag. ich leg mich aufs ohr. gute nacht.
  #11 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 12:09
  Moderator
Standard

Beginne einfach alle Pfadangaben bei include- und require-Anweisungen mit $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].

Da es zum Beispiel nur eine error.php gibt, lautet der Pfad immer $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] .'/includes/error.php'.
Ganz egal in welcher Datei du error.php einbinden willst, es ist immer dieser Pfad.
  #12 (permalink)  
Alt 11-09-2010, 19:02
timmy96
 Registrierter Benutzer
Lightbulb

erstamls für den tipp mit $_server['document_root']

und an "wahsaga" und "onemorenerd" denn es lag wirklich daran dass der pfad falsch war.

das ist echt ein super forum hier. muss man schon sagen.

jetzt hats auch bei mir *klick* gemacht ^^
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
include, open_basedir, require