Neben einem Thumbnail, weitere Bilder aus einer Datenbank anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neben einem Thumbnail, weitere Bilder aus einer Datenbank anzeigen

    Hallo, das ist mein erster Post und ich möchte erstmal allen Alteingesessenen hier, ein Hallo zuwerfen
    Nun mal zu meinem Problem:
    [COLOR=DarkRed]Ich habe erfolgreich Bildernamen per SQL in eine Datenbank geschrieben und sie werden auch erfolgreich auf den Server geladen. Die Verzeichnisse in dem die Bilder geladen werden heißen original, thumbnail und angepasst. [/COLOR]
    [COLOR=DarkRed]Die Bilder werden per Funktion in 3 größen in die jeweiligen Verzeichnisse geladen.[/COLOR]

    Nun meine Frage:
    [COLOR=Navy]Wie kann ich es realisieren, dass ich Dummy-Bilder anzeigen kann, wenn kein Bild in die Datenbank geschrieben wurde, wobei das erste Dummy-Bild ein Thumbnail-Dummy-Bild sein soll. Ich möchte also das Thumbnail seperat für sich hochladen können (ein Upload-Button für die normalen Bilder und ein für das Thumbnail) (obwohl Thumbnails ja schon durch die Funktion beim ersten Upload-Button erzeugt wurden) und dafür ein eigenständiges Dummy-Bild angezeigt bekommen. [/COLOR]

    Alle Dummy-Bilder sollen nur angezeigt werden, wenn keine Bilder hochgeladen wurden oder besser gesagt, es sollen max 4 Bilder hochgeladen werden können + ein Thumbnail, welches ein eigenes Dummy-Bild haben soll, wenn es nicht hochgeladen wurde. Die Bildernamen speichere ich in das Tabellenfeld pic und das Thumbnail würde ich gern in ein Feld thumbnail abspeichern.

    [COLOR=DarkGreen]Dummybilder sollen also immer angezeigt werden, wenn Bilder nicht hochgeladen wurden. Wenn z.B. 3 Bilder hochgeladen wurden, dann sollen 2 Dummy-Bilder angezeigt werden, 1 normales Dummy-Bild und eins für das Thumbnail oder wenn z.B. 2 normale Bilder hochgeladen wurden und ein Thumbnail (per eigenen Upload-Button) dann sollten noch 2 normale Dummy-Bilder angezeigt werden.[/COLOR]
    Kein Bild hochgeladen dann sollen 4 normale Dummy-Bilder angezeigt werden und ein Dummy für das Thumbnail. Also immer ein Austausch sozusagen, wenn ich ein Bild hochlade, soll das Dummy-Bild verschwinden und an dieser Stelle das normale Bild erscheinen. Wenn ich ein Bild wieder lösche, dann soll ein Dummy-Bild erscheinen.

    Ich hoffe ich konnte mich präzise genug ausdrücken und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mit besten Grüßen Moritz
    Zuletzt geändert von Moritz18; 16.09.2010, 11:11.

  • #2
    Hallo Moritz,

    wenn kein Bildname in der DB steht, dann erhältst Du bei der DB-Abfrage ja nix. Schreibe eine Funktion, die dies bei der DB-Abfrage checkt. Ist kein Bildpfad vorhanden, setzt Du den Pfad zu Deinem Dummy.

    Gruss,
    Asisito
    Gruss,
    Asisito

    PHP Doku: http://de.php.net/manual/de
    Coding Standard: http://php-coding-standard.de
    MySQL Doku: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html
    PHP OOP: http://professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de

    ------------------------------------------------

    [COLOR=#000000][COLOR=#007700]if ( [/COLOR][COLOR=#0000bb]$humans [/COLOR][COLOR=#007700]>= [/COLOR][COLOR=#0000bb]2 [/COLOR][COLOR=#007700]) {
    [/COLOR][COLOR=#0000bb]war [/COLOR][COLOR=#007700]();
    } [/COLOR][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Und wenn ein Eintrag in der DB vorhanden ist, so solltest du trotzdem noch mit file_exists prüfen, ob sie auch tatsächlich vorhanden ist.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        hmm... wirklich tolle hilfe hier! wenn ich in einem php-forum fragen stelle, dann erwarte ich auch in php eine antwort und nicht " schreib dir ne funktion" oder prüfe mit file exist... mit meiner fragestellung habe ich mir mühe gegeben und dann solche flachen antworten, tolle wurst! wenn ihr kein bock habt, dann lasst es doch einfach!
        Zuletzt geändert von Moritz18; 16.09.2010, 12:12.

        Kommentar


        • #5
          Was erwartest Du denn? Daß Du einen Code zurückgeliefert bekommst, denn Du nur noch pasten mußt? Und dann läuft alles? Hilfe zur Selbsthilfe ist immer das Beste, dann lernst Du auch wirklich dabei. Und außerdem: Du hast ja nicht ein mal einen Buchstaben Code gepostet. Was erwartest Du also?

          Sorry, aber da hast Du das Wort "Forumshilfe" missinterpretiert.

          Schreib doch einfach mal die Funktion, versuch es wenigstens. Und wenn es nicht klappt, dann kannst Du Deinen Code immer noch posten, und man kann Dir konkret helfen.

          Kleiner Denkansatz:
          Das Dummybild wird ja nur relevant, wenn Du die Daten aus der DB ausliest.

          Also, vereinfacht gesagt::
          - MySQL-DB-Connect
          - Query, mit dem Du die DB ausliest
          - Dann, wenn es zur Darstellung kommt, eine simple if-Anweisung, ob Deine Abfrage einen Wert enthält, wenn nicht, setzt zu den Link zum Dummy.

          Gruss,
          Asisito
          Zuletzt geändert von asisito; 16.09.2010, 12:29.
          Gruss,
          Asisito

          PHP Doku: http://de.php.net/manual/de
          Coding Standard: http://php-coding-standard.de
          MySQL Doku: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html
          PHP OOP: http://professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de

          ------------------------------------------------

          [COLOR=#000000][COLOR=#007700]if ( [/COLOR][COLOR=#0000bb]$humans [/COLOR][COLOR=#007700]>= [/COLOR][COLOR=#0000bb]2 [/COLOR][COLOR=#007700]) {
          [/COLOR][COLOR=#0000bb]war [/COLOR][COLOR=#007700]();
          } [/COLOR][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von asisito Beitrag anzeigen
            Was erwartest Du denn? Daß Du einen Code zurückgeliefert bekommst, denn Du nur noch pasten mußt? Und dann läuft alles? Hilfe zur Selbsthilfe ist immer das Beste, dann lernst Du auch wirklich dabei. Und außerdem: Du hast ja nicht ein mal einen Buchstaben Code gepostet. Was erwartest Du also?

            Sorry, aber da hast Du das Wort "Forumshilfe" missinterpretiert.

            Schreib doch einfach mal die Funktion, versuch es wenigstens. Und wenn es nicht klappt, dann kannst Du Deinen Code immer noch posten, und man kann Dir konkret helfen.

            Gruss,
            Asisito
            Ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Ich brauche Hilfe beim Codieren und wende mich an ein Forum was sich als php-resource-Hilfe-Forum präsentiert. Ich weiß nicht, wie ich mich deutlicher ausdrücken soll, ich hab doch schon ein "2m" Beitrag geschrieben! Wenn ich in Büchern nicht die Lösung finde, dann hoffe ich halt auf Hilfe in Z:B: so einem Forum, entschuldige!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von asisito Beitrag anzeigen

              Kleiner Denkansatz:
              Das Dummybild wird ja nur relevant, wenn Du die Daten aus der DB ausliest.

              Also, vereinfacht gesagt::
              - MySQL-DB-Connect
              - Query, mit dem Du die DB ausliest
              - Dann, wenn es zur Darstellung kommt, eine simple if-Anweisung, ob Deine Abfrage einen Wert enthält, wenn nicht, setzt zu den Link zum Dummy.

              Gruss,
              Asisito
              Hi Asisito,
              hab dir mal den Code Angehängt. Ich bekomme eine Fehlermeldung "Falsches Dateiformat!" obwohl das Format richtig ist. Meine SQL UpdateAnfrage ist evtl. auch nicht so toll! Wäre cool, wenn du dir das mal anschaust, danke.

              Gruß Moriz
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Die "Fehlermeldung" kommt immer, weil du dort die Klammern der if-Anweisung falsch gesetzt hast. Wenn du die echo-Zeile vor der geschweiften Klammer ({) wieder wegnimmst bzw. mit in den {}-Block verschiebst, sollte es funktionieren wie gewünscht.

                Edit: Davon abgesehen ist es ungünstig, PHP-Code als Word-Dokument anzuhängen. Es gibt Code-Tags (mit Syntax-Highlighting) für einzelne Schnipsel und für längere Code-Stücke wäre eine einfache Text-Datei günstiger.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                  Die "Fehlermeldung" kommt immer, weil du dort die Klammern der if-Anweisung falsch gesetzt hast. Wenn du die echo-Zeile vor der geschweiften Klammer ({) wieder wegnimmst bzw. mit in den {}-Block verschiebst, sollte es funktionieren wie gewünscht.

                  Edit: Davon abgesehen ist es ungünstig, PHP-Code als Word-Dokument anzuhängen. Es gibt Code-Tags (mit Syntax-Highlighting) für einzelne Schnipsel und für längere Code-Stücke wäre eine einfache Text-Datei günstiger.
                  OH, vielen Dank, wie komme ich zu der Ehre Werde gleich mal schauen, danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Moritz18 Beitrag anzeigen
                    OH, vielen Dank, wie komme ich zu der Ehre
                    Übertreib's nicht, mein Finger war heute schon gefährlich nahe am Ban-Knopf.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                      Übertreib's nicht, mein Finger war heute schon gefährlich nahe am Ban-Knopf.
                      Möge die Macht mit dir sein!
                      Aber zum Thema zurück: Das echo steht als Kommentar, weiß nicht was du meinst, vielleicht schaust du dir mal das Upload-Statement an, ich glaub, das ist auch nicht so richtig.

                      Gruß
                      Moritz

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Moritz18 Beitrag anzeigen
                        Das echo steht als Kommentar, weiß nicht was du meinst
                        Du redest vom falschen echo. Ich sagte, dass ich das echo vor der geschweiften Klammer meine.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                          Du redest vom falschen echo. Ich sagte, dass ich das echo vor der geschweiften Klammer meine.
                          Ach, du meintest in der Funktion?! Hab es als Kommentar IN die Klammer verschoben, trotzdem folgt die Meldung nach der Auslösung vom Upload-Button

                          PHP-Code:
                          if($_FILES['userfile2'][type]!= 'image/jpeg' && $_FILES['userfile2'][type]!= 'image/pjpeg')
                            {
                              
                          /*Fehlermeldung ausgeben  echo $_FILES['userfile2'][type];*/
                              /*echo "Falsches Dateiformat"; oder "*/
                              
                          $ausgabe .= "<p>Falsches Dateiformat!</p>";>
                              
                          $error2 1;
                            } 
                          Zuletzt geändert von Moritz18; 16.09.2010, 13:19.

                          Kommentar


                          • #14
                            Okay, ich hab mir dein tolles Dokument mal angeschaut und wenn das wirklich dein Code ist, würde ich dir empfehlen erstmal die ganzen falsch gesetzten Klammern zu korrigieren. Da werden IFs geschlossen, die garnicht auf sind, oder es kommt ein ELSE wo kein IF davor war, ganz davon zu schweigen dass du vergessen hast deine auskommentierten Anweisungen auch richtig wieder zu schließen.

                            So kann überhaupt nichts funktionieren, da braucht man nichtmal mit Debuggen anfangen, wenn der Code schon rein syntaktisch völliger Müll ist.

                            Schreib den Code sauber und ordentlich, ziehe die Zeilen immer auf die gleiche Art und Weise ein, dann hast du auch selbst einen besseren Überblick.

                            PS: Und benutz die PHP-Tags im Forum! Da kannst du mit deinen bunten Code-Schnipseln auch nix dran ändern. Hast du die im Word eigentlich selbst eingefärbt?! oO"

                            PPS: Davon redet Amica:

                            PHP-Code:
                                if($_FILES['userfile2'][type]!= 'image/jpeg' && $_FILES['userfile2'][type]!= 'image/pjpeg')
                                    echo 
                            $_FILES['userfile2'][type]; // <--------- DAS ECHO! HIER! SEHEN! GUCKEN!
                                
                            {
                                
                            /*Fehlermeldung ausgeben*/
                                /*echo "Falsches Dateiformat"; oder "*/
                                
                            $ausgabe .= "<p>Falsches Dateiformat!</p>";
                                
                            $error2 1;
                                } 
                            Zuletzt geändert von ApoY2k; 16.09.2010, 13:20.
                            This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

                            Kommentar


                            • #15
                              1. Bei dir fehlen die Anführungszeichen um type.
                              2. Du sollst Code-Tags benutzen, statt den Quelltext von Hand zu colorieren.
                              3. Bist du sicher, dass das Formularfeld auch userfile2 heißt und du damit eine gültige JPEG-Datei hochgeladen hast?
                              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                              Super, danke!
                              [/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X