php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-09-2010, 12:01
Davillo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Davillo ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 11
Davillo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Exclamation TextDatei Drucken

Hi,

Ich muss eine button machen wo wenn ich drauf klicke ich dann die auswahl der
drucker habe und dann den inhalt einer DATEI (datei.txt) drucken kann.. geht das? kann mir jemand helfen?
danke..
ich habe es so probiert aber ergibt ein fehler...

PHP-Code:
$handle printer_open();
printer_write($handlefile_get_contents('speichern.txt'));
printer_close($handle); 
Zitat:
Fatal error: Call to undefined function: printer_open() in C:
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-09-2010, 12:04
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Geht bestimmt nicht über PHP, soviel steht fest.

Und die Fehlermeldung wirst du wohl selbst noch verstehen können.

Benutz JavaScript, das hat eine "print()"-Funktion für das document.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-09-2010, 12:06
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PHP: printer Installation - Manual

doch geht ... php kennt auch die Befehle ... aber nur dann wenn man in der php.ini das modul auch aktiviert.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-09-2010, 12:08
Davillo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Davillo ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 11
Davillo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok.. danke.. kann ich denn hiermit
PHP-Code:
print "<pre>";
print_r($text);
print 
"</pre>" 
den inhalt der variable ausdrucken.. wenn ja wie kann ich sie ausdrucken lassen,
über ein button oder link? und wie? vielen dank
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-09-2010, 12:11
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
Geht bestimmt nicht über PHP, soviel steht fest.
wie währe es mit php.net ;D in der suche mal printer_open eingeben bevor man behauptet das es nicht geht?

1. an den TE ... stelle fest ob das System einen Standard Drucker installiert hat.
2. ob in der php.ini die entsprechende dll aktiv ist.
3. ob printer_open den drucker auch erreichen kann.

alles andere erklärt dir php.net schau einfach in das Manual.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-09-2010, 12:17
Davillo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Davillo ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 11
Davillo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie kann ich sehen ob bei mir ein Standard Drucker installiert ist?
Wie komme ich an php.ini?
vielen dank
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-09-2010, 12:29
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Suche im datei system einfach die php.ini

drucker unter windows finden / start -> einstellungen -> drucker und faxgeräte

Und lies das manual aufmerksam
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-09-2010, 18:14
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nur um sicher zu gehen:

Ist der Zieldrucker am Client oder am Host angeschlossen?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20-09-2010, 09:09
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zieldrucker am Client -> JS
Zieldrucker am Webserver (Host) -> PHP
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-09-2010, 10:52
reok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : reok ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 22
reok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich muss da widersprechen!

Es geht mit PHP eindeutig NICHT!
Die Aufgabenstellung war nämlich, dass sich beim Client dann das Fenster mit der Auswahl der Drucker öffnet (also so, als würde man im Browser die entsprechende Drucken-Funktion auswählen). PHP arbeitet aber nur Serverseitig. Um den Druck Clientseitig durchzuführen, benötigt man auch auf dem Client entsprechende Anweisungen. Dies kann beispielsweise Javascript, PHP ist hierfür nicht geeignet.

Die gesuchte Funktion in Javascript ist folgende: print()


Nachtrag: Möchtest du eine andere Datei, als die aktuell im Browser aufgerufene HTML-Datei drucken (wie in deinem Beispiel die datei.txt), so kannst du die zu druckende Datei in einem Frame/iFrame oder neuen Fenster per Javascript öffnen und auf dieses Fenster dann die Druck-Funktion anwenden.

Also im groben:
Code:
fenster = neues Fenster öffnen und datei.txt dort öffnen
print()-Funktion auf fenster anwenden
ggf. close()-Funktion auf fenster anwenden
Da dies nach einer Schulaufgabe oder ähnlichem aussieht, möchte ich nur ungern die gesamte Lösung hier bereitstellen. Mit ein bischen Recherche (Google hätte da schon geholfen), schaffst du das auch selber.

Geändert von reok (21-09-2010 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 21-09-2010, 11:30
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zur behauptung das es mit PHP nicht geht muss ich eindeutig verneinen.
Es geht mit PHP man muss nur die Spezifikationen beachten.

eventuell @reok solltest du dir mal php.net/manual/de/book.printer genauer durchlesen.

die PHP Funktion kann entweder mit Lokal angeschlossenen Druckern arbeiten oder Drucker die im Netzwerk verfügbar sind. Man muss halt nur die Definitionen richtig setzen.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 21-09-2010, 11:38
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nur kann die php-methode nicht den Standard-Druck Dialog des Browsers aufm Client nutzen, sondern man muss da eine eigene Variante bauen, falls man Druckerauswahl anbieten SOLL
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 21-09-2010, 12:14
reok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : reok ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 22
reok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Wyveres: Du hast mich wohl nicht ganz verstanden. Und das Problem des Thread Erstellers auch nicht, behaupte ich mal (falls ich ihn nicht gerade total missverstanden habe).
Das hat nichts mit loakl oder im Netzwerk befindlichem Drucker zu tun. Fakt ist, dass PHP nur auf dem Server drucken kann, auf dem PHP auch läuft und das Script gerade ausgeführt wird (bzw auf Druckern, die auf dem Server eingerichtet sind). Der Client ist aber eben genau die andere Seite, die der Anwender betrachtet. Somit kannst du nicht einen Button klicken, durch den dann der Drucken-Dialog deines Browser aufpoppt. Sondern der Server startet den Druckvorgang, völlig ohne Dialog (falls man den nicht selbst noch irgendwie programmiert).
Ich gehe nicht davon aus, dass der Thread Ersteller die PHP Funktionalität fürs Drucken hiermit meinte, sondern die im Browser, angestoßen durch Javascript. Leider besteht hier aber auch mal wieder das Problem, dass sich der Ersteller nicht ganz eindeutig geäußert hat, was er nun will.

Also: Drucken mit PHP geht natürlich. Die Aufgabe des Thread Erstellers, lässt sich damit aber eben nicht erfüllen (falls Clientseitig gedruckt werden soll), sondern eben nur mit Clientseitigem Scripting (z.B. Javascript).
Einzige Sache, bei der beides natürlich "richtig" ist: Wenn Server und Client ein und die selbe Maschine sind, funktionieren natürlich beide Wege im Grunde.
__________________
not null blog - a developer's worries & solutions
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 08:46
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok @reok da muss ich dir recht geben. Wenn er auf einem Client Drucken will direkt von der Seite Bietet sich die JS methode einfach an.

Jedoch würde sich auch aus der Doch recht Dürftigen Beschreibung sein vorhaben auch mit den PHP Funktionen Realisieren lassen. printer_list -> alle Drucker auflisten kann man mit Radio boxen verbinden, Printer_Open und rest auf ausgewählten drucker im netzwerker datei X drucken ;D

natürlich läst sich das selbe leichter über den normalen Dialog bewerkstelligen.
Mir gings halt darum das die Aussage das es NICHT geht nicht richtig ist.

Und der TE hat seit 5 Tagen nicht Reagiert damit lass ich das Thema erstmal Ruhen.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 22-09-2010, 09:43
reok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : reok ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 22
reok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok ;-) einigen wir uns darauf, dass der TE einfach nicht genau genug erklärt hat, was er will. Im Grunde war deine Aussage ansonsten natürlich richtig.
__________________
not null blog - a developer's worries & solutions
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
button, datei, drucken, fehler, text


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten aus Textdatei lesen, ändern und in Textdatei schreiben mckay PHP Developer Forum 10 31-08-2010 12:12
Drucken Master_mind PHP Developer Forum 4 24-02-2006 17:51
Drucken 0413 PHP Developer Forum 1 08-08-2003 18:41
Drucken mit PHP chrisonline PHP Developer Forum 2 16-01-2002 08:47
Drucken mit php jensi PHP Developer Forum 2 02-10-2001 18:06

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.