per email informieren wenn DB nicht erreichbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • per email informieren wenn DB nicht erreichbar

    Hallo,

    welche Möglichkeiten gibt es ein Skript einmalig auszuführen wenn die DB mal nicht erreichbar ist?

    Ich kann zwar im normalen Betrieb prüfen, wenn eine Exception entsteht, aber mir fällt gerade kein Guter Weg ein die email nur einmal zu versenden sobald der Kontakt zur DB nicht vorhanden ist.

    Vielen Dank im voraus.

  • #2
    Da die DB in diesem Fall so oder so nicht erreichbar ist, würde ich es über eine Textdatei probieren, in der das Datum und ein bool'scher Wert steht. Sobald die Datenbank einmal nicht erreichbar war, wird sie für das aktuelle Datum auf true gesetzt und somit kannst Du die Textdatei im Fehlerfall immer wieder auslesen, wenn es zu Fehlern kommt und entscheiden.
    MM Newmedia | MeinBlog

    Kommentar


    • #3
      Guck dir mal Nagios an!
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        @ezkimo
        Das wäre auch für mich eine alternative gewesen.
        Danke

        @unset
        Ich glaube das ist evtl. etwas zu viel overhead, aberDanke für den interessanten Tip.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dakingno1 Beitrag anzeigen
          @unset
          Ich glaube das ist evtl. etwas zu viel overhead, aberDanke für den interessanten Tip.
          Na, wenn du das Rad lieber neu erfinden willst …
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar

          Lädt...
          X