php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-10-2010, 20:39
helpne2010
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : helpne2010 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
helpne2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Einen Datensatz vor und zurückblättern, ich sterbe!

Hallo,
vorweg ich bin weniger als ein noob! ich habe mir vor jahren ein content script erstellen lassen, leider gibt mir der coder keinen support und ich will doch nur eine ganz kleine sache. ich poste eigenen und externen content der in eine db gespeichert wird. wenn ich jetzt content 33 aufrufe will ich auf genau dieser seite einen link zu content 32 (also einen zurück) und einen link zu content 34 (also einen vor) sowei so gut, das habe ich auch mit folgendem code hinbekommen:
Code:
<?php echo $conid-1; ?> und <?php echo $conid+1; ?>
jetzt kommt mein problem, ich habe den content in mehreren kategorien unterteilt und ich will nur in der jeweiligen kategorie vor und zurückgehen können, folgender code geht nicht zeigt aber wohl was ich meine
Zitat:
<?php echo $conid+1 WHERE sectionid=$sectionid; ?>
ich denke mal das man keine einfache abfrage machen kann sondern eine kleine funktion am anfag in den code einbauen muss, ich kann aber gar nichts und bitte einfach um hilfe.

  #2 (permalink)  
Alt 04-10-2010, 21:12
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Nachfolger:
Code:
SELECT .......
WHERE WHERE sectionid=$sectionid AND   conid > $conid
ORDER BY conid ASC
LIMIT 1
Vorgänger:
Code:
SELECT .......
WHERE WHERE sectionid=$sectionid AND   conid < $conid
ORDER BY conid DESC
LIMIT 1
__________________
Wir werden alle sterben
  #3 (permalink)  
Alt 04-10-2010, 21:20
helpne2010
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : helpne2010 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
helpne2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo und danke dir schon mal für deine hilfe! ich habe das jetzt so aber es kommt noch gar nichts ;-( könntest du mir vielleicht noch einmal kurz helfen??

Code:
<?php 
$sql = "SELECT conid FROM ecms_content WHERE sectionid=$sectionid AND   conid > $conid
ORDER BY conid ASC
LIMIT 1
";
?>
  #4 (permalink)  
Alt 04-10-2010, 21:49
helpne2010
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : helpne2010 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
helpne2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn ich das hier eingebe

Code:
<?php 
$sql = "SELECT conid, sectionid FROM ecms_content WHERE sectionid=$sectionid AND   conid > $conid
ORDER BY id ASC
LIMIT 1
";
?>
<?php echo $sql; ?>
bekomme ich folgende ausgabe

Code:
SELECT conid, sectionid FROM ecms_content WHERE sectionid=7 AND   conid > 15640 ORDER BY id ASC LIMIT 1
er erkennt also die sectionid und die aktuelle conid, wie bekomme ich nun das ergebniss? *HEUL*
  #5 (permalink)  
Alt 04-10-2010, 21:58
gourmet
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gourmet ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 154
Blog-Einträge: 1
gourmet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von helpne2010 Beitrag anzeigen
er erkennt also die sectionid und die aktuelle conid, wie bekomme ich nun das ergebniss? *HEUL*
Hallo,

guck dir folgende Funktionen mal an.

mysql_query()
mysql_fetch_assoc()
...

VG
  #6 (permalink)  
Alt 04-10-2010, 22:08
helpne2010
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : helpne2010 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
helpne2010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PUH! für mich sieht bereits das bis jetzt aus wie eine bömische megastadt! ich weiß, lernen, aber ich will doch nur diese eine sache und komme allein nicht weiter, auch diese funktionen helfen nicht.


Code:
<?php
$result = mysql_query('SELECT conid, sectionid FROM ecms_content WHERE sectionid=$sectionid AND conid > $conid ORDER BY id ASC LIMIT 1');
if (!$result) {
    die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
}
?>
und es kommt nichts ;-(
  #7 (permalink)  
Alt 04-10-2010, 22:12
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von helpne2010 Beitrag anzeigen
auch diese funktionen helfen nicht.
Du hast ja auch nur die erste davon angewendet, die zweite gehört aber dazu.

Wenn dir noch jegliche Kenntnisse fehlen, wie man mit PHP Daten aus einer MySQL-Datenbank abfragt, dann schau bitte zunächst mal in ein Tutorial.

Bspw. Quakenet/#php Tutorial - de - MySQL oder PHP-Einfach.de - MySQL Einführung
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
  #8 (permalink)  
Alt 04-10-2010, 22:13
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Dir wurden 2 Funktionen genannt!
Du verwendest aber nur eine.
Warum?

PS:
Wie viel Foren beschäftigst du eigentlich mit deiner Unkenntnis?
Wäre es nicht klüger, wenn du dir die Grundlagen erarbeiten würdest?
__________________
Wir werden alle sterben
  #9 (permalink)  
Alt 04-10-2010, 22:48
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*close* wegen Crossposting.
Nächste und vorherige ID Script? - SELFPHP Forum
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Per Submit einen Datensatz löschen Fintan PHP Developer Forum 17 13-12-2004 16:25
Schleife wird nur für einen Datensatz erstellt... Hazzardous SQL / Datenbanken 5 18-08-2004 16:41
while ($row mysql_fetch_array()) liefert einen Datensatz zuwenig mobbydick PHP Developer Forum 3 13-05-2004 13:38
bei UPDATE nur einen Datensatz ändern hYpe SQL / Datenbanken 3 14-03-2004 19:18
[JOIN]mehr als einen datensatz auslesen Spea SQL / Datenbanken 6 19-12-2003 15:29

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.