php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-10-2010, 21:09
Eurodiver
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Eurodiver ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Eurodiver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vorstellung/Frage zu Integration einer Datenbank-Abfrage im Forum

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Ernst, bin 36 Jahre alt und lebe in Österreich/Wien.
Ich betreibe seit einiger Zeit mein eigenes Südmährenforum und bin PHP- u. SQL-Anfänger.

Nun würde ich gerne mein Forum verbessern bzw. von ähnlichen Foren deutlich abheben indem man z.B. durch Klick auf den Link "Südmähren-Datenbank" (in der blauen Leiste) zu einer neuen Seite, natürlich im selben Forums-Style kommt, dort Suchkriterien eingeben kann und dann die entsprechenden Ergebnisse auch auf der selben Seite darunter angezeigt bekommt.

z.B.:

Abfrage:
Ort: Wien
Jahr: 1800
Nachname: Mustermann
Vorname: Adam

Suchergebnisse:
Jahr Ort Vorname Nachname
1800 Wien Adam Mustermann

Die entsprechenden Tabellen habe ich bereits in der Datenbank des Forums angelegt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen würde damit ich in meinem Forum diese Abfrage-Möglichkeit integrieren kann.

Bereits jetzt herzlichen Dank!
Ernst
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-10-2010, 21:24
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da du phpBB einsetzt, würde ich zuerst vorschlagen, du suchst nach einer entsprechenden Erweiterung. Imho gibt es sowas sogar schon. Kann mich schwach daran erinnern. Das ist viel einfacher, als phpBB aufzubohren. Vor allem für einen Anfänger.

Peter

PS:
Zitat:
von ähnlichen Foren deutlich abheben
Damit hebst du dich nicht von anderen Foren ab. Die haben das schon.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-10-2010, 21:38
Eurodiver
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Eurodiver ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Eurodiver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welche Ahnenforschungs-Foren wären das?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-10-2010, 21:58
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Eurodiver Beitrag anzeigen
Welche Ahnenforschungs-Foren wären das?
Sorry, hab ich übersehen. Soll die Suche über die Forumseinträge erfolgen oder anhand spezieller Einträge in der Datenbank?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-10-2010, 01:43
Eurodiver
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Eurodiver ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Eurodiver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe ergänzend eigene Tabellen für Matrikenindices, Orte, Archive, etc. in der Datenbank des Forums angelegt. Die Suche soll nur über diese speziellen Daten erfolgen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-10-2010, 14:10
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also das grobe Layout des Forums hast du ja bereits übernehmen können. Woran scheiterts denn jetzt genau?

Brauchst du tatsächlich die Integration mit den Foren-Tabellen, oder reicht es, wenn du nur die neuen Tabellen abfragst?

Erklär mal ein bisschen mehr was du bereits gemacht hast und auf welche konkreten Probleme du nun stößt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-11-2010, 10:45
Eurodiver
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Eurodiver ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Eurodiver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo TobiaZ,
ich hab bis jetzt versucht es alleine hinzubekommen.
Das Formular hab ich mittlerweile schon hinbekommen und nun können es auch nur noch angemeldete User sehen bzw. verwenden.

Jetzt möchte ich natürlich die Abfrageergebnisse auch auf einer zum Template-passenden Seite ausgeben. Die Tabellenstruktur mit th und td hab ich schon...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-11-2010, 12:35
Eurodiver
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Eurodiver ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Eurodiver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard SQL-Abfrageergebnis auf eigener HTML-Seite ausgeben

Hallo,

ich habe folgenes PHP-Skript:

Code:
<?php
 
...
 
if($matrikenart =="1"){
// Get all the data from the "example" table
$baptism= mysql_query("SELECT
pfarre_deutsch,
bezirk,
archiv,
url,
jahr,
nachname,
vorname,
seite,
buch,
bemerkung,
username 
 
 
FROM
sm_ind_bapt_view
 
WHERE
pfarre_deutsch LIKE '%$_pfarre%' OR jahr='$_jahr' OR nachname LIKE '%$_nachname%' OR vorname LIKE '%$_vorname%'");
}
elseif($matrikenart =="2")
{
$marriage= mysql_query("SELECT
jahr,
nn_ehemann,
vn_ehemann,
nn_ehefrau,
vn_ehefrau,
archiv,
username 
 
FROM
sm_ind_marr_view
 
WHERE
pfarre_deutsch='$_pfarre' AND jahr='$_jahr'");
}
else {
$perish= mysql_query("SELECT
jahr,
nachname,
vorname,
archiv,
username 
 
FROM
sm_ind_per_view
 
WHERE
pfarre_deutsch='$_pfarre' AND jahr='$_jahr'");
}
 
page_footer();
?>

Mit "Echo" bekomme ich auch die entsprechenden Ergebnisse, nun möchte ich aber z.B. das Abfrageergebnis von $baptism in einer Tabelle auf einer eigenen HTML-Seite ausgeben.
Die Tabelle mit <th></th> und <td></td> hab ich schon, aber ich habe trotz langer Suche und vielem herumprobieren es bis jetzt nicht geschafft irgend ein Ergebnis in der Tabelle anzuzeigen.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen würde was im php fehlt bzw. was ich zw. <td></td> einfügen muß.

Viele Grüße
Ernst
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-11-2010, 12:41
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich sehe nichts von irgendeiner Ausgabe in deinem Code.

Wo liegt das Problem?
Vor der Schleife öffnest du eine Tabelle, in der Schleife für jeden Datensatz eine Zeile, dann schreibst du die Spalten-Inhalte in Tabellenzellen - und ebenso schließt du die geöffneten Elemente zu geeigneten Zeitpunkten wieder.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13-11-2010, 20:13
Eurodiver
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Eurodiver ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 6
Eurodiver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo wahsaga,
richtig, im php-Skript hab ich die Echo-Ausgabe rausgenommen, da sonst das Ergebnis oberhalb von meinem Template erscheint und das ganze ziemlich beknackt aussieht - daher die Ausgabe in der Tabelle in einer eigenen HTML-Seite.

Die sieht dzt. so aus:
HTML-Code:
<!-- INCLUDE overall_header.html --> 
 
<form method="post" action="new_page.php">

<br /><b><h2>S&Uuml;DM&Auml;HREN-DATENBANK</b><br><br>
Suchergebnis:<br /></h2>

<div class="forumbg forumbg-table">
<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
<table class="table1" cellspacing="1" id="smdboutput">
<h2<!-- IF GROUP_COLOR --> style="color:#{GROUP_COLOR};"<!-- ENDIF -->>{GROUP_NAME}</h2>
<p>{GROUP_DESC} {GROUP_TYPE}</p>
<thead>
<tr>
<th class="name"><a href="{PARISH}">{L_PARISH}</a></th>
<th class="name"><a href="{YEAR}">{L_YEAR}</a></th>
<th class="name"><a href="{ARCHIV}">{L_ARCHIV}</a></th>
<th class="name"><a href="{SURNAME}">{L_SURNAME}</a></th>
<th class="name"><a href="{FORENAME}">{L_FORENAME}</a></th>
<th class="name"><a href="{USERNAME}">{L_USERNAME}</a></th>
</tr>
</thead>
<tbody>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</tbody>
</table> 
<span class="corners-bottom"><span></span></span>
</div></div>
<br>
<input type="submit" name="submitbutton" id="submitbutton" value="neue Suche" height="50" width="100" style="width:100px; height:50px />
<br /><br />
 
 
<!-- INCLUDE overall_footer.html --> 
Was muss ich nun im HTML-Skript einfügen, bzw. wenn im PHP-Skript noch was fehlt auch dort, damit die Ergebnisse aus der Abfrage in der Tabelle der HTML-Seite erscheinen?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 14-11-2010, 16:46
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sieht so aus, als ob das PHPBB da ne eigene Template-Engine verwendet. Guck einfach mal in den Code, wie die "Variablen" da gefüllt, bzw. ersetzt werden.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[entfernt] Forum vorstellung reloaded1989 Archiv / Trash 0 22-07-2010 13:51
Abfrage einer Datenbank Luri PHP Developer Forum 11 17-10-2007 12:38
Integration Groupware (Intermesh) und Forum (phpBB) in bestehende User-Struktur bacari Jobgesuche 0 18-05-2005 12:31
Frage zur Datenbank abfrage reVen PHP Developer Forum 11 28-04-2004 19:01
Vorstellung und gleich ne Frage :-) boris PHP Developer Forum 4 17-10-2003 02:00

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.