php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #16 (permalink)  
Alt 21-10-2010, 20:40
schischi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : schischi ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 66
schischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Peter,

na klar:
Dipl.-Ing. Jutta K.

und Sie gab es in Auftrag an Ingo T.


Habt Ihr vielleicht noch Links(open source) oder Tutorials zu dem thema php - menü?

alles gute
schischi

Geändert von TobiaZ (22-10-2010 um 12:32 Uhr) Grund: Zensiert, Namen den Mods bekannt.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 21-10-2010, 21:00
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ich hab noch ne ganz simple Online-Demo: Home page

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 21-10-2010, 21:03
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von schischi Beitrag anzeigen
DIPL.-ING. Jutta K.
Natürlich, eine Frau!
Zitat:
Zitat von schischi Beitrag anzeigen
und Sie gab es in Auftrag an Ingo T.
Natürlich, ein Sozialpädagoge!
Zitat:
Zitat von schischi Beitrag anzeigen
Habt Ihr vielleicht noch Links(open source) oder Tutorials zu dem thema php - menü?
Such mal mal nach Nested Sets. Dazu gibt es einige sehr gute Tutorials, die in etwa dem entsprechen, was du suchst. Außerdem läuft das da über eine Datenbank und das ist imho tausendmal besser als dieser komische csv-Kram.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von TobiaZ (22-10-2010 um 12:32 Uhr) Grund: Zensiert, Namen den Mods bekannt.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 21-10-2010, 21:08
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du wirst dich nie ändern.

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Natürlich, eine Frau!
Und das sagt einer, der JavaScript nicht versteht und mit PHP-Strings noch Nachholbedarf hat?

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Natürlich, ein Sozialpädagoge!
Was für Probleme hast du mit dem? Als Tutorial-Opa lässt du den Pädagogen ja auch irgendwie raushängen. Wenn du jetzt noch etwas sozialer wärst...

SCNR
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 21-10-2010, 21:32
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Und das sagt einer, der JavaScript nicht versteht
Naja, Frauen verstehe ich auch nicht. Ist wohl dasselbe.
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
und mit PHP-Strings noch Nachholbedarf hat?
Herrgottjesusmariaundjosefnochmal. In meiner Firma sitzen studierte Informatiker und Mathematiker, die seit Jahren mit PHP arbeiten. Und wenn die das nicht wissen, wieso ich? Außerdem ist diese Geschichte typisch weiblich. Also unlogisch. Auch wenn so vorgegeben.
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Was für Probleme hast du mit dem? Als Tutorial-Opa lässt du den Pädagogen ja auch irgendwie raushängen. Wenn du jetzt noch etwas sozialer wärst...
Muss dann immer an den Klospruch in der Kölner Uni denken
Zitat:
Tausche Studienplatz Sozialpädagogik gegen alte Bilder von Uwe Seeler


Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 22-10-2010, 08:26
sallow2001
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sallow2001 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 103
sallow2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So, dann gebe ich auch noch einen Kommentar ab, wenn's erlaubt ist.

Zuerst einmal möchte ich feststellen, dass mein Nickname sallow2001 ist und nicht swallow2001.

Zweitens finde ich es nicht okay, wenn hier Realnamen genannt werden, sofern's nicht im positiven Sinne gemacht wird. IMHO sollten hier die MODs entsprechend "zensieren".

Und da wir gerade dabei sind: Beeindruckend, wie sehr die Moderatoren dieses Forums spammen. Das ist gut zu wissen, falls ich selber mal vom Thema abkommen sollte und eine Entschuldigung brauche.

Aber um nun wieder zum Thema zurückzukommen: HÄH???

Wenn ich mal zusammenfassen darf:

1.
Eine Webdesignerin, die mit dem Erstellen von Webseiten ihr Geld verdient, vergibt den Auftrag für die Programmierung eines simplen Menüs an eine externe Firma.


2.
Sowohl auf der Webseite der genannten Webdesignerin als auch auf der Seite des Programmierers wird dieses Menü nicht genutzt. Das heißt, es ist gar nicht im Einsatz und kann durch seine pfiffige Programmierung () beeindrucken.
(Frage nebenbei: Woher hast Du's dann überhaupt??)


3.
Der Programmierer (oder die Webdesignerin) erlauben das Ändern (und das Benutzen?) des Quellcodes nicht.


4.
Alles dreht sich um einen relativ unübersichtlich programmierten Source von ca. 60 Zeilen Länge, der auch noch undokumentiert ist, einbuchstabige Variablen enthält () und (seien wir ganz ehrlich) nicht gerade ein Glanzstück an Programmierung und Ideen-Reichtum ist.




Ja, geht's noch??




Mein Tipp:

Pass' den Quellcode Deinen Bedürfnissen an, ändere die Variablen-Namen, setze ein paar Kommentare, formatiere den Quellcode vernünftig und dann benutz' den Quellcode!

Sollte Dich jemand verklagen, besorg' ich Dir den Anwalt. Den Prozess gewinnen wir locker...

cya
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 22-10-2010, 12:37
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zweitens finde ich es nicht okay, wenn hier Realnamen genannt werden, sofern's nicht im positiven Sinne gemacht wird. IMHO sollten hier die MODs entsprechend "zensieren".
Absolut korrekt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 23-10-2010, 05:05
schischi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : schischi ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 66
schischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@AmicaNoctis, danke für deinen Link!

@Peter, danke, Nested Sets, werd ich anschauen!

@sallow2001, nun schreib ich deinen Namen richtig, sorry für den falschen!
Das Script habe ich von dieser Seite:Dynamisch verschachteltes PHP Menü - jukemedia
Das benutzen schon, nur das ändern(verbessern) nicht! Der schönste Code ist es sicherlich nicht, dennoch hätte er mir fast das gewünschte getan.
Vielen Dank für den Tipp, mit dem verschönern und sogleich noch ein Anwalt dazu.

Werd mich wieder melden, wenn's funktioniert!
alles gute
schischi
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 23-10-2010, 12:10
sallow2001
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sallow2001 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 103
sallow2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von schischi Beitrag anzeigen
Werd mich wieder melden, wenn's funktioniert!
Du kannst Dich auch melden, wenn's nicht funktioniert. Dafür ist ein Forum da.

cya
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 23-10-2010, 13:41
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn der Code von vornherein Mist ist, außerdem angepasst werden muss und das ist zudem noch verboten, solltest du dich vielleicht einfach davon trennen!? Amica hat oben bereits ein Beispiel verlinkt. Das darfst du sicherlich verwenden und sie kann die beim Anpassen behilflich sein.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 24-10-2010, 01:25
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Das darfst du sicherlich verwenden und sie kann die beim Anpassen behilflich sein.
Genau, auch wenn es nichts besonderes ist und eigentlich nur mal als Anregung dienen sollte.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 03-11-2010, 18:50
schischi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : schischi ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 66
schischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo mal wieder,

hab die Daten nun in eine Nested Sets Tabelle eingefügt mit:
PHP-Code:
CREATE TABLE `menu` (
  `
idint(12unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `
namevarchar(50NOT NULL,
  `
seitevarchar(50NOT NULL,
  `
sprachevarchar(5NOT NULL,
  `
lftint(12unsigned NOT NULL,
  `
rgtint(12unsigned NOT NULL,
  
PRIMARY KEY (`id`),
  
KEY `lft` (`lft`),
  
KEY `rgt` (`rgt`)

und das hier ist nun der Anfang von meinem simplem Tun:
PHP-Code:
$seite_aktuell basename($_SERVER['SCRIPT_NAME']);
include(
"db_connect/xxx.php"); // Zugangsdaten zur Datenbank einbinden


// SQL-Befehl
$sql "SELECT n.name,
            n.sprache,
            n.seite,
            n.lft AS links,
            n.rgt AS rechts,
         COUNT(*)-1 AS level
    FROM menu AS n,
         menu AS p
   WHERE n.lft BETWEEN p.lft AND p.rgt
GROUP BY n.lft
ORDER BY n.lft
    "
;
mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");
$datensaetze mysql_query($sql)  // SQL-Befehl ausfuehren (Datensaetze in $datensaetze speichern)
 
or die(mysql_error() . $sql); // Bei einem Fehler abbrechen, MySQL-Fehlermeldung und SQL-Befehl ausgeben

echo '<ul>'"\n";
# Datenaetze ausgeben
while ($daten mysql_fetch_assoc($datensaetze)){
$name $daten['name'];
$seite $daten['seite'];
$sprache $daten['sprache'];
$links $daten['links'];
$rechts $daten['rechts'];
$level $daten['level'];




        if(
$seite == $seite_aktuell
        {
        echo 
'<li class="active"><a href="'.$seite.'" title="'.$name.'">'.$name.'</a></li>'"\n";  
        }
        else
        {
        echo 
'<li><a href="'.$seite.'" title="'.$name.'">'.$name.'</a></li>'"\n";
        }
    }
echo 
'</ul>'
so wird nun der aktuelle Link aktiviert, das Menü von AmicaNoctis hab ich mir auch angeschaut, bei diesem wird jeweils auch nur der angeklickte aktiviert. ich hätte aber gerne, dass wenn der Link einer Unterebene angeklickt die dazugehörende Ebene auch aktiviert wird. Könntet Ihr mir da behilflich sein, bitte?

Die Ebene hat den Level 1 und die Unterebenen haben den Level 2.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 04-11-2010, 01:23
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hab die Demo aktualisiert. Die übergeordneten Kategorien werden jetzt als class="active" ausgezeichnet.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 04-11-2010, 10:46
schischi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : schischi ist offline
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 66
schischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank liebe AmicaNoctis, dass du so behilflich bist, dennoch hab ich noch arge Probleme es umzusetzen, da ich es ja mit nested sets mache, wenn ich das nicht hinbekomme da ich zu doof bin, wärst du bereit mir dieses zu scripen für einen bestimmten Lohn? Danke im voraus.
so nun probiere und hoffentlich lerne ich weiter!
alles gute
schischi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menü zum Ausklappen / Dropdown Menü darki777 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 22-08-2006 23:22
[JavaScript] JavaScript über einen Link De/Aktivieren?! elecfuture HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 25-07-2006 14:48
[CSS] Link Menü nate10 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 01-12-2005 09:20
PHP-Menü - Link in einem andren Frame anzeigen lassen? MasterofPC PHP Developer Forum 7 09-07-2004 19:22
dyn. menü + templatesystem = probleme active link soundstorm PHP Developer Forum 0 10-12-2003 18:34

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.