php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-11-2010, 15:58
Lord-Napoleon
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lord-Napoleon ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 272
Lord-Napoleon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit Oop

Hallo, ich habe das problem, das der return in meiner Error Class nicht funktioniert. aber komischerweiße funktioniert die echo. An was könnte das liegen?

PHP-Code:
class ImageUpload extends ErrorClass {
   public function 
checkImage () {


      if(
exif_imagetype($_FILES['avatar']['tmp_dir']) != IMAGETYPE_JPEG) {
         return 
$this->errormessage("Kein gültiges Format");
      }

   }

}

class 
errorClass {
   function 
errormessage($message) {
      
$this->msg "Ungültiges Format";
      echo 
"Variable MSG:".$this->msg."";

      return 
$this->msg;


   }

Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-11-2010, 16:05
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum leitet ein Bildupload von einer Fehlerklasse ab? Das passt doch überhaupt nicht zusammen.

Eine Ableitung bedeutet so viel wie "ist ein". Also ein Hund ist ein Tier. Ein Auto ist ein Fahrzeug. Aber ein Bildupload ist doch kein Fehler.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-11-2010, 16:20
Lord-Napoleon
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lord-Napoleon ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 272
Lord-Napoleon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich wollte eine Fehlerklasse schreiben, in der ich die Meldung "formatiere" und mit extends mit der jeweiligen Klasse verbinden, damit ich einfach nur z.b $this->errormessage() aufrufen brauch. War ich wohl falsch der annahme das man dies mit extends lösen kann?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-11-2010, 16:29
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Lord-Napoleon Beitrag anzeigen
Ich wollte eine Fehlerklasse schreiben, in der ich die Meldung "formatiere" und mit extends mit der jeweiligen Klasse verbinden, damit ich einfach nur z.b $this->errormessage() aufrufen brauch. War ich wohl falsch der annahme das man dies mit extends lösen kann?
Ja. Wenn du die Funktionalität von einer Klassen in einer anderen Klasse benötigst, ist dies keine Ableitung.

PHP-Code:
class ImageUpload {
    protected 
$error;

    public function 
__construct() {
        
$this->error = new ErrorClass();
    }

    public function 
doSomething() {
        
$this->error->errorMessage('Something went wrong.');
    }

Schöner wäre es natürlich mit Dependency Injection.

Du solltest dir auch mal Exceptions ansehen. Eventuell macht das hier mehr Sinn.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-11-2010, 19:35
Lord-Napoleon
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lord-Napoleon ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 272
Lord-Napoleon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke, ich werds mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-11-2010, 15:37
Lord-Napoleon
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lord-Napoleon ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 272
Lord-Napoleon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

[QUOTE=h3ll;647451]Ja. Wenn du die Funktionalität von einer Klassen in einer anderen Klasse benötigst, ist dies keine Ableitung.

PHP-Code:
class ImageUpload {
    protected 
$error;

    public function 
__construct() {
        
$this->error = new ErrorClass();
    }

    public function 
doSomething() {
        
$this->error->errorMessage('Something went wrong.');
    }

Ich hab es mal mit deinem Code ausprobiert. Das sah folgendermaßen aus:

PHP-Code:
class ImageUpload {
   protected 
$error;
   public function 
__construct() {
      
$this->error = new ErrorClass();
   }

   public function 
checkImage () {
      if(
exif_imagetype($_FILES['avatar']['tmp_dir']) != IMAGETYPE_JPEG) {
         
$this->error->errorMessage('Kein gültiges Format');
      }
   } 
Auch hatte ich folgendes ausprobiert:

PHP-Code:
class ImageUpload {
   protected 
$error;
   public function 
__construct() {
      
$error = new ErrorClass();
   }

   public function 
checkImage () {
      if(
exif_imagetype($_FILES['avatar']['tmp_dir']) != IMAGETYPE_JPEG) {
         
$error->errorMessage('Kein gültiges Format');
      }
   } 
Beides leider ohne Erfolg, das 2tere Hab ich aus deinem 1ten Link.
Die echo aus der ErrorClass spuckt er jedesmal aus, nur nicht den return und ich finde mit einem echo ist es unsauber.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-11-2010, 15:40
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich seh in dem Code kein return.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-11-2010, 15:44
Lord-Napoleon
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lord-Napoleon ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 272
Lord-Napoleon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Ich seh in dem Code kein return.
Ich war der annahme, der return in der errorclass(); reicht aus. Geht aber auch nicht mit.

Was mir da grad noch einfällt.

Wenn ich $this-> weglasse wie im 2ten Beispiel von mir bekomm ich:

Code:
Fatal error: Call to a member function errorMessage() on a non-object in /var/www/aion-screen/libs/upload.class.php on line 13
aber es ist ja im konstruktor declariert mit $error = new ErrorClass();
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02-11-2010, 15:57
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
aber es ist ja im konstruktor declariert mit $error = new ErrorClass();
Und verschwindet mit der folgenden } im Nirwana.

Was das $this-> bewirkt, ist dir doch klar, oder?
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (02-11-2010 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02-11-2010, 16:15
Lord-Napoleon
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lord-Napoleon ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 272
Lord-Napoleon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit $this hat man Zugriff auf eine Funktion innerhalb der Klasse und man kann Ihnen einen Wert zuweißen.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 02-11-2010, 18:19
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Mit $this hat man Zugriff auf eine Funktion innerhalb der Klasse
Nicht nur auf Funktionen, welche eigentlich Methoden heißen, sondern auch auf Eigenschaften, welche man auch als Objektvariablen bezeichnen könnte.

Zitat:
und man kann Ihnen einen Wert zuweißen.
Nein, man kann keinen Funktionen irgendwas zuweisen.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 02-11-2010, 22:50
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Lord-Napoleon Beitrag anzeigen
… ich finde mit einem echo ist es unsauber.
Mit return wirds auch nicht besser.

Was soll das Class in ErrorClass?

Wozu überhaupt diese Klasse? Was ist anders als bei stdClass? Ach ja, du benutzt sie anders … du lässt den übergebenen String direkt wieder ausspucken, eine Instanz dieser Klasse brauchst du gar nicht.

Wozu soll ImageUpload Fehler in einer nach außen nicht sichtbaren Property sammeln? Entweder die Klasse kann auf den Fehler reagieren, dann braucht sie ihn nicht zu speichern, oder sie kann es nicht und gibt ihn direkt an den Aufrufer zurück. Ich würde es ja noch verstehen, wenn du erst alle Tests durchführen und Fehler sammeln würdest. Aber ErrorClass kann ja nur mit einem einzigen umgehen.


Lösche ErrorClass und alles was damit zusammenhängt und überlege erst mal was du im Fehlerfall genau machen willst. Was muss an den Aufrufer zurück gegeben werden und warum bzw. was soll er damit machen?
Willst du vielleicht im Fehlerfall ein Objekt erzeugen, dass die Fehlernachricht in sich trägt, und dieses Objekt an den Aufrufer zurück geben, so dass der Aufrufer anhand des Objekttyps erkennen kann, dass ein Fehler aufgetreten ist? Dann wirf eine Exception!

Geändert von onemorenerd (02-11-2010 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
problem, das wäre aber ein recht nutzloser titel deshalb: logik-problem o.o! newhx PHP Developer Forum 5 21-01-2003 16:46

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.