Print-Befehl mit Weiterleitung Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Print-Befehl mit Weiterleitung Hilfe

    Hallo, ich möchte, dass der Besucher die Seite drucken kann, dazu habe ich

    <input type="button" value=" drucken " onClick="javascript:window.print()"
    >

    verwendet. Jetzt soll aber gleichzeitig automatisch mit dem Druck auf eine andere Seite geleitet werden. Wie kann man das machen?

    Heiko

  • #2
    Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst. Soll vor dem Drucken eine andere Seite geladen und diese gedruckt werden oder soll nach dem Drucken der angezeigten Seite auf eine andere weitergeleitet werden?

    Events werden nicht mit "javascript:" angegeben. Statt "window.print()" kannst du auch eine eigene Funktion angeben, die dann macht, was immer du willst und in der von dir festgelegten Reihenfolge.

    Wenn es dir lediglich um ein Drucklayout der Seite (gleiche Informationen, andere Darstellung) geht, solltest du besser einfach ein Druckstylesheet einbinden, das wird dann beim Drucken automatisch statt des Bildschirmstylesheets verwendet.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Es soll nach dem Drucken der angezeigten Seite auf eine andere weitergeleitet werden.

      Ich kann nicht gut programmieren. Ich bin noch am Anfang. Vielleicht gibt es einen genaueren Tip?
      Oder einen Befehl?

      Heiko

      Kommentar


      • #4
        Mache aus "javascript:window.print()" mal "window.print(); window.location.href='http://example.com';".
        Teste das durch Klick auf den Link. Wird gedruckt und weitergeleitet? Dann kannst du das nun noch durch "printAndGoto('http://example.com');" ersetzen und diesen Schnipsel in deine Seite einbinden
        Code:
        <script type="text/javascript">
        function printAndGoto(url) {
            window.print();
            window.location.href=url;
        }
        </script>

        Kommentar


        • #5
          Es funktioniert. Zwar erscheint nach dem Druck:

          Das Dokument kann nicht verändert werden, während es gedruckt wird oder die Druckvorschau angezeigt wird. OK

          aber das ist ja egal.

          Ich weiß bloß nicht den Unterschied des 1. und 2. Befehls mit Script. Funktionert beides gleich. Vielleicht nur reine Formsache für Programmierer, oder?

          Trotzdem

          Vielen Dank.

          Heiko

          Kommentar


          • #6
            Mehr als eine Formsache. Eine Funktion hat den Vorteil, das der Code nur an einer Stelle steht und damit spätere Änderungen auch nur einmal gemacht werden müssen. Außerdem wird dein HTML übersichtlicher und ist so leichter wartbar. Und es gehen ein paar Byte weniger über die Leitung, die Seite ist schneller.

            Kommentar

            Lädt...
            X